Corsair H110i GTX Lüftersteuerung

RiseAgainst

Enthusiast
Hi,

habe heute meine H110i GTX eingebaut und die Lüfter durch 4 Corsair AF140 ersetzt und diese per Y-Kabel angeschlossen.
Funktioniert auch alles soweit, allerdings kann ich in Corsair LINK die Lüfterdrehzahl nicht steuern. Egal was ich einstelle, die Lüfter drehen immer min max. Geschwindigkeit (=1100RPM).

Mach ich hier irgendwas falsch?

Ansonsten muss ich die Lüfter über meine Scythe Lüftersteuerung steuern, was ja aber auch nicht Sinn der Sache ist :wut:

Unbenannt-1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo RiseAgainst,

dass kann ich dir ganz leicht erklären. Erstens sind es nur 3-Pin Lüfter an der 4-Pin Lüftersteuerung und damit kann die Lüftersteuerung nicht umgehen. Schließe die Lüfter einfach an das Mainboard an. Zweitens würde ich dir die AF (AirFlow) 140 nicht für einen Radiator empfehlen, denn sie haben keinen hohen statischen Druck. Für Gehäuse sind sie super, jedoch für Radiatoren nicht so optimal. Leider gibt es auch keine Corsair SP-140 Lüfter im Angebot. Ich hatte sie selber erst, aber ich konnte die Temperaturen mit anderen um ca. 3-5°C verringern, denn die waren dann für den Raditor optimiert. Aber wie beide im Push/Pull fungieren, dass weiß ich leider nicht.

Grüße Richard

Hi,

das mit den 3 bzw. 4Pin habe ich einfach nicht gewusst / bedacht. Ist aber nicht so schlimm, dann steuere ich die Lüfter einfach übers Board oder meiner Lüftersteuerung :wink:

Sag mal ist die Pumpe deiner H110i GTX eigentlich schön leise?
Ich will nämlich meine H110i GT umtauschen wegen der Pumpe.

Es müssen zur Steuerung über die Hydro Kühlung selbst PWM Lüfter sein. Im Push/Pull sollten die AF140 auch genügend Druck aufbauen können. Austauschen würde ich sie im Moment nicht.

@PiroleXxHD - Lautlos sind die Pumpen nicht, sollten bei geschlossenem Gehäuse aber definitiv nicht störend auftreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh