Corsair H110i GTX Pumpenmodus lässt sich nicht ändern

RiseAgainst

Enthusiast
Hi,

hab zur Zeit nen Problem mit meiner Pumpensteuerung. In Corsair Link wird sie immer mit 1860 angezeigt. Der Wert schwankt auch nicht hin und her wie z.B. bei den Lüftern. Egal ob ich Performance oder quiet Mode einstelle :wall:

Wenn ich mit dem Ohr an die Pumpe gehe, hört es sich auch nicht anders an.
Aktuell hab ich Win7 installiert und das Corsair Link Kabel an einem internen USB-Splitter angeschlossen.

Gibt es ein Problem mit so einem Erweiterungsgerät? Mein Board hat nur 2 USB-Anschlüsse und das Kabel vom NT hab ich auch noch dran. Das wird aber ohne Probleme erkannt und lässt sich über die Link-Software steuern.

Gruß
RiseAgainst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich erledigt. Ich habe die Corsair-Link Software komplett gelöscht und neu installiert.
Jetzt geht es wieder :)

Es kann sein, dass sich hier Profile gegenseitig gestört haben. Eine Neuinstallation zur Lösung deutet zumindest darauf hin. Es sollte auch nicht wiederkommen, wie PiroleXxHD schreibt. Ich habe bisher immer die Pumpe anpassen können, auch wenn mehrere Corsair Link Komponenten im Einsatz sind.

Ich habe heute auch eine H110i GTX verbaut, alles korrekt angeschlossen, die neueste Version von Corsair Link installiert, aber das einzige, was ich mit dieser (unübersichtlichen) Software anfangen konnte war die Farbe des Corsair-Logos zu ändern. Pumpenmodus, Lüftermodus, da funktionierte gar nichts, keine Regelung, keine Änderung, eine Software praktisch ohne Funktion! Ich hatte mal vor Jahren eine H80i und auch dort war CL eine einzige Katastrophe. Hätte nur nicht gedacht, dass das auch heute immer noch so ist. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...

so schlimm ist es mit der Software aber nicht. Aber es ist mit ihr auch nicht einfach. :d

Ich kann mich erinnern, dass es damals schon permanent Probleme mit dieser Software gab. Entweder stürzte sie immer mal gleich nach dem Start ab oder die Lüfter wurde nicht geregelt, die Farben des Logos wurde urplötzlich geändert und so weiter. Mit dem Update auf Windows 8.1 ging überhaupt nichts mehr, jede neue Version brachte nur noch mehr Bugs dazu, ich hab mir damals eine H105 gekauft um die Soft komplett zu umgehen und jetzt dachte ich gibst du dem noch mal eine Chance und sehe nur es ist wie damals - Corsair Link funktioniert überhaupt nicht. Wahrscheinlich gibt es für Win 10 einfach noch nichts lauffähiges, ganz umsonst heißen die neusten Versionen ja bestimmt auch nicht alle nur RC ;-)

Ein Trauerspiel!

Die läuft unter Win 10 schon. Hab Link ja selbst im Einsatz. Aber das ist das tolle, Link entscheidet selbst, ob und wie sie läuft. :p

Manchmal reicht es auch, die Software zu schließen und neu zu starten.

Ich hätte dann doch lieber etwas zuverlässiges ;-)

Da ich sowieso andere Lüfter verbauen möchte klemme ich die einfach an die Lüftersteuerung vom Mainboard.

ich komm mit der Erstellung der Custom Lüfterkurve nicht so richtig klar. Das hätte etwas einfacher gelöst werden können :d
Überleg aber auch grad, ob ich die Software wieder deinstallier und die Lüfter auch übers Board regeln lass. Wichtig war mir ja eh nur, dass die Pumpe im quiet Mode läuft.

Das habe ich auch versucht einzustellen, aber die Pumpendrehzahl änderte sich nicht. Allerdings höre ich die Pumpe sowieso nicht.

ich hab die Software jetzt mal deinstalliert und schau, ob sich die Lüfter besser regeln lassen.

War bei mir auch so, aber nach neustart war alles guddi. Ich habe jetzt etwa 3 Wochen die 3.2.5742 drauf vorher alles runter, diese Version läuft ohne Probleme vorher konnte ich nach ein paar Tagen die Lüfter nichtmehr steuern.

Bei mir wurden nach Neustart immer wieder mal keine Lüfter mehr gefunden. Blinkten rot.

So schlimm ist es nun auch nicht. Link funktioniert schon, aber hat definitiv seine Macken. Deshalb sind wir auch dabei alles neu zu machen. Es dauert aber.

So schaut mein Link aus und es funktioniert nach viel Fummelarbeit bei den Lüfterkurven doch sehr gut wie ich finde. Ich kann eure Kritik aber gut verstehen:

clink.jpg

Mit Sicherheit eine feine Sache, wenn es funktioniert. Aber ich bin insgesamt mit der Benutzung nicht klar gekommen. Kann man damit eigentlich einen beliebigen Lüfter, den man am Mainboard angeschlossen hat zum Beispiel abhängig von der Grafikkartentemperatur steuern? Ich hab es nicht geschafft.

Nein, kannst Du nicht.
Lediglich in das Link integrierte Systeme sind steuerbar. Bisher hat Corsair keine Zugriffsrechte auf die BIOS/UEFI Steuerung der Mainboards. Deshalb kann man sich ja den Commander kaufen, der hat Anschlüsse für Lüfter etc.

Insgesamt ist Corsair Link leider sehr schleppend in der Entwicklung. Hat aber schon sein potential.

Bluebeard, tolles "Durcheinander" :p
Gib bitte Bescheid, wenn die Software gescheit funktioniert. Ich lass meine Lüfter erstmal vom Board steuern. So können diese im Idle noch niedriger drehen und drehen unter Last nicht sinnlos hoch. Der Commander ist interessant, aber kostet :( Die einzige Investition, die ich noch machen will, den HG10 N980 und ne 2. H100i GTX holen und die auf meine Ti pappen. :)

Ach was. Das ist doch kein Durcheinander. :p Es ist passend angeordnet, wie es im Gehäuse auch anzutreffen ist. Um alle Lüfter in Corsair Link ansteuern zu können, benötigt man den Commander Mini. An diesem kann man dann auch 3 Pin Lüfter anschließen, PWM läuft aber immer besser. Eine gänzlich neue Corsair Link Version ist in Arbeit. Diese wird dann viele Features und Möglichkeiten enthalten und einfacher zu bedienen sein. Geduld müssen wir aber noch haben.

ui, da bin ich gespannt. So lange lass ich die Lüfter über das Mainboard regeln. Da können die auch niedriger als mit 40% drehen. Software ist also aktuell deinstalliert. :)

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber es gibt eine noch schlimmere Software als Corsair Link und das ist Corsair CUE. Sowas schreckliches und unübersichtliches hab ich noch nicht erlebt. Da mich aber die Tastatur dazu auch überhaupt gar nicht überzeugen konnte brauch ich mir diese Software zum Glück nicht antun. Schade, ich hatte mich auf eine neue Tastatur gefreut...

Schade das du so empfindest. Ich finde CUE hat eine etwas steile Lernkurve, die Möglichkeiten zur Individualisierung der Tastaturen ist aber extrem hoch. Ich habe keine Probleme die Funktionen zu nutzen, die ich haben möchte. Man muss sich aber definitiv damit auseinandersetzen. Ich hoffe du findest eine für dich passende Lösung ohne aufwendige Software. Ist tatsächlich nicht für jeden. Gerne leite ich auch Informationen zu dem was dir nicht gefällt weiter, aber dazu brauche ich Details.

Auf dem falschen Fuß erwischt, zumindest was die Tastatur angeht. Die habe ich dann doch behalten. CUE ist aber wirklich schrecklich, allerdings brauche ich die ganzen Spielereien sowieso nicht, mir reicht eine durchgehende Beleuchtung tagsüber weiß, nachts rot völlig aus und das kriege ich damit schon hin Das ganze Geblinke und Geflacker beim Tippen brauche ich persönlich überhaupt nicht.

Was noch sinnvoll wäre, ist ein akustisches Signal, wenn ich zum Beispiel versehentlich auf "Caps Lock" komme, gern auch eine Einblendung am Bildschirm. Keine Ahnung, ob CUE das kann, es gibt dort ja ein OSD, aber wozu das genau da ist habe ich noch nicht herausgefunden.

Man kann mit dem OSD die Information das Caps Lock aktiviert wurde auch anzeigen lassen. Es können zudem weitere Profil- und Einstellungsinfos wiedergegeben werden.

Auch ohne 3 Jahre CUE-Bedienung studiert zu haben? :sick:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh