Corsair H115i Pro keine Anzeige und Funktion in Corsair Link und iCue

Islar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2018
Beiträge
5
Da mir im Wasserkühlungs Forum keiner helfen kann, hoffe ich bin hier richtig.

Hallo, ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut und nun zum ersten mal eine Wasserkühlung dazu bestellt.
Mainboard Asus Strix Z390-F
CPU i9 9900
Gehause be Quiet! Dark Base 700
Wasserkühlung Corsair H115i Pro

Es ist auch schon alles zusammen gebaut und richtig angeschlossen.
Windows 10 und so ist auch installiert.
Wie gesagt ich habe keine Erfahrung mit Wasserkühlungen und meinen letzten Rechner habe ich von 4 Jahren zusammen gebaut.
Also fresst mich nicht gleich.

Die Wasserkühlung hat an den beiden Lüftern jeweils einen 3-poligen Anschluss und die beiden werden dann mit einem Kabel Adapter zu einem gemacht,
der dann am CPU_Fan Anschluss am Board hängt. Am Board habe ich allerdings 4-polige Anschlüsse für den CPU_Fan.
Dann gibt es noch ein SATA Kabel für den Strom und ein USB Kabel das direkt von der Pumpe zum USB Anschluss am Board geht.
So steht es auch in der Montage Anleitung.


Mein Problem:
Ich schalte den Rechner ein und die Corsair Lüfter laufen an.
Ein Lüfter schnell und der andere langsam oder auch garnicht.
Wenn ich die Lüfter an den CPU_Fan Anschluss am Board anstecke, zeigt er im Bios keine RPM an.
Wenn ich die Lüfter am CPU_Opt Anschluss am Board anstecke, zeigt er mir die RPM im Bios an, ich bekomme aber eine CPU Fan Error Meldung bei booten.
Die habe ich nun auf ignore.

Die RPM der Pumpe werden mir nicht im Bios angezeigt, vermutlich weil ja am AIO Anschluss am Board nix dran hängt.

Wenn ich dann im Windows Corsair Link starte, zeigt er mir nur die RPM der beiden be Quiet Gehäuselüfter an.
Von der Pumpen RPM und den Corsair Lüftern ist nix zu sehen.
Die beiden Lüfter drehen sich, ich kann aber keine Änderungen wie z.b. auf Performance oder Ausgewogen machen, bzw. bringen die nichts.
Die RGB Beleuchtung an der Pumpe leuchtet auch.

Wenn iCUE starte, steht in der Mitte kein Gerät gefunden.

Hat jemand eine Idee?
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal im bios den CPU fan header auf PWM zu stellen. und dann an den ganz normalen CPU Fan anschliesßen
du hast das usb kabel auch angeschloßen?
Deinstalliere nochmal Icue und Link und installiere erstmal nur eins von beiden ich nutze Link
 
versuch mal im bios den CPU fan header auf PWM zu stellen. und dann an den ganz normalen CPU Fan anschliesßen
du hast das usb kabel auch angeschloßen?
Deinstalliere nochmal Icue und Link und installiere erstmal nur eins von beiden ich nutze Link

Habe ich gerade getestet, ändert leider auch nix.
Das USB Kabel ist angeschlossen.
Das Kabel habe ich wieder am CPU_Fan angeschlossen und im Bios CPU und Pumpe auf PWM geändert.
Im Windows iCue deinstalliert und Link getestet, keine Anzeige.
Dann Link deinstalliert und iCUE probiert, kein Gerät gefunden.

Irgendwie habe ich langsam das Gefühl dass an der Wasserkühlung was nicht stimmt.
Gestern lief der eine Lüfter immer schnell und der andere stand still oder lief sehr langsam.
Wenn ich an dem Adapter die Lüfter umgesteckt habe, stand der andere still oder lief sehr langsam.
Heute laufen auf einmal beide schnell, obwohl ich nix gemacht habe.

Traue mich auch nicht groß, was mit dem Rechner zu machen, da ich nicht sicher bin ob er überhaupt genug kühlt.
Im Schnitt hat der i9 9900 40° C im Windows und als ich mal kurz Cinebench angemacht habe ging er auf 70° C hoch.
Danach ging er sofort wieder auf 40° C runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Corsair H115i Pro hat definitiv ein Problem und wird zurück geschickt.

Habe gestern eine Corsair H115i RGB Platinum bestellt.
Die habe ich nun eingebaut und nix anderes gemacht wie bei der anderen.
Funktioniert einwandfrei, wurde sofort in Windows 10 erkannt und die Treiber installiert.
Corsair Link und iCUE haben sie auch sofort erkannt.

Das beste, die sieht auch noch Hammer aus und kühlt wie sau! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh