Da mir im Wasserkühlungs Forum keiner helfen kann, hoffe ich bin hier richtig.
Hallo, ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut und nun zum ersten mal eine Wasserkühlung dazu bestellt.
Mainboard Asus Strix Z390-F
CPU i9 9900
Gehause be Quiet! Dark Base 700
Wasserkühlung Corsair H115i Pro
Es ist auch schon alles zusammen gebaut und richtig angeschlossen.
Windows 10 und so ist auch installiert.
Wie gesagt ich habe keine Erfahrung mit Wasserkühlungen und meinen letzten Rechner habe ich von 4 Jahren zusammen gebaut.
Also fresst mich nicht gleich.
Die Wasserkühlung hat an den beiden Lüftern jeweils einen 3-poligen Anschluss und die beiden werden dann mit einem Kabel Adapter zu einem gemacht,
der dann am CPU_Fan Anschluss am Board hängt. Am Board habe ich allerdings 4-polige Anschlüsse für den CPU_Fan.
Dann gibt es noch ein SATA Kabel für den Strom und ein USB Kabel das direkt von der Pumpe zum USB Anschluss am Board geht.
So steht es auch in der Montage Anleitung.
Mein Problem:
Ich schalte den Rechner ein und die Corsair Lüfter laufen an.
Ein Lüfter schnell und der andere langsam oder auch garnicht.
Wenn ich die Lüfter an den CPU_Fan Anschluss am Board anstecke, zeigt er im Bios keine RPM an.
Wenn ich die Lüfter am CPU_Opt Anschluss am Board anstecke, zeigt er mir die RPM im Bios an, ich bekomme aber eine CPU Fan Error Meldung bei booten.
Die habe ich nun auf ignore.
Die RPM der Pumpe werden mir nicht im Bios angezeigt, vermutlich weil ja am AIO Anschluss am Board nix dran hängt.
Wenn ich dann im Windows Corsair Link starte, zeigt er mir nur die RPM der beiden be Quiet Gehäuselüfter an.
Von der Pumpen RPM und den Corsair Lüftern ist nix zu sehen.
Die beiden Lüfter drehen sich, ich kann aber keine Änderungen wie z.b. auf Performance oder Ausgewogen machen, bzw. bringen die nichts.
Die RGB Beleuchtung an der Pumpe leuchtet auch.
Wenn iCUE starte, steht in der Mitte kein Gerät gefunden.
Hat jemand eine Idee?
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.
Hallo, ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut und nun zum ersten mal eine Wasserkühlung dazu bestellt.
Mainboard Asus Strix Z390-F
CPU i9 9900
Gehause be Quiet! Dark Base 700
Wasserkühlung Corsair H115i Pro
Es ist auch schon alles zusammen gebaut und richtig angeschlossen.
Windows 10 und so ist auch installiert.
Wie gesagt ich habe keine Erfahrung mit Wasserkühlungen und meinen letzten Rechner habe ich von 4 Jahren zusammen gebaut.
Also fresst mich nicht gleich.
Die Wasserkühlung hat an den beiden Lüftern jeweils einen 3-poligen Anschluss und die beiden werden dann mit einem Kabel Adapter zu einem gemacht,
der dann am CPU_Fan Anschluss am Board hängt. Am Board habe ich allerdings 4-polige Anschlüsse für den CPU_Fan.
Dann gibt es noch ein SATA Kabel für den Strom und ein USB Kabel das direkt von der Pumpe zum USB Anschluss am Board geht.
So steht es auch in der Montage Anleitung.
Mein Problem:
Ich schalte den Rechner ein und die Corsair Lüfter laufen an.
Ein Lüfter schnell und der andere langsam oder auch garnicht.
Wenn ich die Lüfter an den CPU_Fan Anschluss am Board anstecke, zeigt er im Bios keine RPM an.
Wenn ich die Lüfter am CPU_Opt Anschluss am Board anstecke, zeigt er mir die RPM im Bios an, ich bekomme aber eine CPU Fan Error Meldung bei booten.
Die habe ich nun auf ignore.
Die RPM der Pumpe werden mir nicht im Bios angezeigt, vermutlich weil ja am AIO Anschluss am Board nix dran hängt.
Wenn ich dann im Windows Corsair Link starte, zeigt er mir nur die RPM der beiden be Quiet Gehäuselüfter an.
Von der Pumpen RPM und den Corsair Lüftern ist nix zu sehen.
Die beiden Lüfter drehen sich, ich kann aber keine Änderungen wie z.b. auf Performance oder Ausgewogen machen, bzw. bringen die nichts.
Die RGB Beleuchtung an der Pumpe leuchtet auch.
Wenn iCUE starte, steht in der Mitte kein Gerät gefunden.
Hat jemand eine Idee?
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.
Zuletzt bearbeitet: