[User-Review] Corsair H115i Pro RGB - Die perfekte AIO?

Supernovae

Experte
Guten Tag,

wie ihr sicher mitbekommen habt, durften einige Leser die neuen "Pro"-AIO's von Corsair mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Meine Ergebnisse dieses Tests möchte ich daher hier veröffentlichen.

Vorab, ich hatte bereits einige AIO's, aber zu viele wiesen immer wieder das selbe Problem auf:

Sie waren einfach zu laut. Und damit ist nicht das Lüftergeräusch gemeint. Vielmehr erzeugten die Pumpen ein sehr störendes Dröhnen, was sich immer, auch aus einem gut gedämmtem Gehäuse wie einem Define R6 ohne Probleme heraushören ließ. Entsprechend dem Motto "BE SEEN, NOT HEARD" zu der H1XXi Pro-Reihe will Corsair sich u.a. diesem "Problem" annehmen. Ob das geklappt hat? :asthanos:

Technische Details der H115i Pro

CiRy5t6.png

Alle Angaben entstammen der Website von Corsair.

Verpackung

Die Verpackung erfolgte unspektakulär aber sicher. Aber seht selbst:

eivVPwI.jpg

vt7ODGg.jpg

6yqjzJe.jpg

Qualtität & Optik

bZKO41s.jpg

HMgPO0B.jpg

In Puncto Qualität hatte ich keinerlei Grund zur Beanstandung, alles wirkt hochwertig und stabil. Sorge, dass die Kühlung leckt hatte und habe ich nicht. Ich bin mir nur nicht vollends sicher, ob das silberne Zierelement auf der Pumpe/CPU-Kühler tatsächlich Aluminium ist oder nicht :rofl: Damit kommen wir dann auch gleich zur Optik, die natürlich eine reine Geschmackssache ist.
Die H115i Pro sieht in meinen Augen sehr schick aus - wenn der Rest der Komponenten mit dem Silberfarbton harmoniert. Einerseits zolle ich Corsair Respekt dafür, dass sie eine nicht komplett schwarze Kühler-/Pumpeneinheit herausgebracht haben, andererseits bevorzuge ich persönlich die universalere Optik des Konkurrenten NZXT Kraken. Die RGB Beleuchtung ist auf jeden Fall sehr schön gelöst und wirkt kontrastreich, hell und gleichmäßig ausgeleuchtet - nicht wie bei einigen älteren Produkten (ja ich sehe dich an H100i). Insbesondere die Farbtreue, also die Ähnlichkeit zwischen dem in der Link-Software gewählten RGB-Value und der tatsächlichen Farbe ist sehr gut. Insgesamt gibt es also in dieser Kategorie nichts objektiv zu beanstanden.

Einbauerfahrung

Dies war für mich immer ein starker Punkt der Corsair AIO-Reihe. Die AIO's waren m.M.n. wesentlich einfacher und schneller zu montieren als einige Konkurrenzprodukte. Die H115i Pro stellt auch hier keine Ausnahme dar und ist binnen kürzester Zeit an ihrem Platz.

lGcWGtN.jpg

7r3Igig.jpg

h2Daysl.jpg

WaJg2Uc.jpg

cCXMKXQ.jpg

q7igGwv.jpg

QPfoudl.jpg

xnDSC4g.jpg

Einen kleinen Kritikpunkt muss ich dennoch anbringen:

Corsair, wenn ihr das lest - bitte - hört auf mit den festverbundenen Lüfteranschlusskabeln. Für den Durchschnittsnutzer mag das kein Problem sein, da dieser sicher sowieso die Lüftersteuerung über die H115i Pro, respektive die Link Software, vornimmt. Aber es gibt auch Leute, die gerne die Lüfter über das Mainboard oder externe Steuerungseinheiten wie den aquaero betreiben. Diese haben ein völlig redundantes Kabel herumbaumeln, welches unnötig die Optik verschlechtert und zu einem potentiellen Kabelchaos beiträgt.

Ac2M4NU.jpg

Bei der H100i waren diese Kabel noch absteckbar - so sollte es auch heute noch sein!

Vergleiche

Der wohl interessanteste Part des Reviews: wie schlägt sich die H115i Pro gegen ihren Urahn H100i?

a) Temperaturen: Idle, Load, Gamingszenario

Alle Werte wurden nach einem 15 Min Zeitraum gesammelt. Der Loadtest erfolgte mit prime95.

Das Gamingszenario ist eine Mission aus Mass Effect Andromeda. Umgebungstemperatur bei 21,5 °C.
Die H100i wurde mit 2 120mm beQuiet Silent Wings 3 ausgestattet, die H115i Pro mit den serienmäßigen 2 ML140. Die Lüfter der H100i liefen konstant mit 900rpm, die Lüfter der H115i Pro waren - wie auch die Pumpengeschwindigkeit - variabel.

Es wurden für die H115i Pro im Groben 3 Programme für die Lüfter getestet: Silent, Standard und Max. Für die Pumpe wurden alle verfügbaren Modi getestet: Silent, Balanced und Max.
Das Testsystem ist ein i5 4670k @ 4,5Ghz (delidded) auf einem ASUS Z87 Pro in einem S340 Elite Case. Die Frontpartie des S340 wurde für alle Tests entfernt.

xPHxUtX.png

PcvG8Hv.png

7Fd8gEV.png

Das Ergebnis ist eindeutig:

Die H115i Pro schlägt die alte H100i - trotz der exzellenten beQuiet Lüfter - problemlos. Sicher, man hätte auch beQuiet Lüfter mit einer höheren Rpm nehmen können, aber - abseits der Einstellung Lüfter auf Max - wäre die H100i dann signifikant lauter gewesen. So liefen beide Kühlungen mit in etwa gleich lauten Lüftern. Die Lüfter der H115i liefen in den Lüftermodi Standard wie Silent sogar noch etwas leiser.

b) Lautstärke

Der letzte wichtige Meilenstein - ist die H115i Pro subjektiv leiser als die H100i?

In dem Pumpenmodus "Max" läuft sie auf gut 3000rpm. Die klare Antwort hierfür: NEIN. Etwas besser, aber definitiv nicht silent. Ein Modus, der wie meine obigen Messwerte belegen, ohnehin kaum Verbesserung der Kühlung bietet, aber mit einem deutlichen Minus an Silence daherkommt.
Im Modus Balanced ist die Pumpe grade noch hörbar, mit dafür deutlichen besseren Temperaturen als im Silent Modus. Dieser Modus ist adäquat und für die meisten User das Optimum.
Der Silentmodus tut genau das, was man erwartet: er ist wirklich leise. Die Pumpe ist hier nicht mehr gut differenzierbar zu hören. Dies geht jedoch mit Abstrichen im Bereich der Kühlfähigkeit einher.

Hier ist eine Abwägung des Users geboten. Wer bspw. viele HDD's betreibt, wird mit diesen bereits ein höheres Grundgeräusch produzieren und vom Silentmodus nicht profitieren.

Die Corsair Link Software

Kurz möchte ich auch auf die beigefügte Link Software eingehen. Hier sind Bilder jedoch aussagekräftiger als Worte:

Dies ist die Übersichtsseite mit allen relevanten Systeminformationen.

UZslyVB.png

Hier ist eine Übersicht, bei der man die Modi der Pumpe und der Lüfter (auch eine eigene Lüfterkurve) sowie die RGB Beleuchtung einstellen kann.

igC4q1H.jpg

Aagrz3c.png

qoPxVQY.png

rOVKtHG.png

uuyUAZJ.png

hWp0yFg.png

OAZbVtV.png

Diagramme und Optionen gibts natürlich auch noch

XljC8QT.png

iWae5XZ.png

Um es kurz zu machen, die Link Software hat keinerlei Probleme gemacht und ist wesentlich intuitiver als noch zu Zeiten der H100i. Man findet alles auf Anhieb und die Einstellmöglichkeiten sind, wie man gesehen hat, enorm. Hier wird jeder sicher mit glücklich.

Pro und Contra der AIO

PRO:
  • ansprechende Optik und Verarbeitung
  • dezente RGB-Beleuchtung
  • gute mitgelieferte Lüfter, die sowohl leise als auch leistungsstark sind
  • sehr gute Einstellmöglichkeiten
  • gute Kompatibilität (AMD/Intel)
  • einfache Montage

NEUTRAL:
  • UVP etwas hoch

CONTRA:
  • keine abnehmbaren Lüfteranschlusskabel

Persönliches Fazit

Die H115i Pro macht (fast) alles richtig. Die Leistung stimmt, die Lautstärke ist eine echte Verbesserung und sie hat - wie sollte es 2018 auch anders sein - fesches RGB an Bord. Ich bin der Auffassung, dass die Pro-Serie eine der derzeit besten AIO-Kühllösungen auf dem Markt ist, die, wenn man die geringen Kritikpunkte beseitigt, vielleicht sogar DIE beste sein könnte. Die Ästhetik mal außen vor gelassen.

Mangels gravierende Negativpunkte ist die H115i Pro ohne Zweifel eine gute Empfehlung, für die ich 9/10 Punkten vergeben würde.

Ich hoffe das Review hat gefallen. Sollten Fragen zur H115i Pro bestehen, werde ich gerne versuchen diese zu beantworten.

VG
Supernovae

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kritik:
1. Temperatur bitte in Abhängigkeit zum Raum setzen und nur den Unterschied zum Raum wiedergeben
2. die Riesenbilder bitte als Thumbnail, vor lauter Bildern verliere ich immer wieder den Text, deshalb gibt es dazu erst danach einen Kommentar.

Ich denke die Neuen sind schon ein gutes Upgrade. Meine H100 war schon zwei mal kaputt, jetzt steht sie kurz vor dem dritten mal. Jetzt kann man sie richtig drosseln - Drosselte man die alte per BIOS ging sie noch schneller kaputt. Und die Schläuche sind seitlich angebracht, was ich sehr gut finde, sieht besser aus und ist flexibler bei Top oder Frontmontage.

Laut Test ist die H150i deutlich leiser als diese hier, die werde ich mir jetzt auch kaufen.

Die H150i ist leiser als die H115i oder meinst du als die H100?

Nettes Review aber ... ähm sorry ... wie kommt man auf dei Idee ne 240er AiO mit geregelten Lüftern mit einer 280er AiO, und variablen Lüftern zu Vergleichen und dann zu behaupten die 280er wäre besser?

Natürlich ist sie besser ... sonst wäre das Produkt Müll. Eine Vergleichbarkeit gibt es nur bei gleichen Lüftern und gleichen Testszenarien. Den Part würde ich also einfach mal streichen - dann passt das auch wieder.

Nettes Review aber ... ähm sorry ... wie kommt man auf dei Idee ne 240er AiO mit geregelten Lüftern mit einer 280er AiO, und variablen Lüftern zu Vergleichen und dann zu behaupten die 280er wäre besser?

Natürlich ist sie besser ... sonst wäre das Produkt Müll. Eine Vergleichbarkeit gibt es nur bei gleichen Lüftern und gleichen Testszenarien. Den Part würde ich also einfach mal streichen - dann passt das auch wieder.

Subjektiv und im Rahmen der Möglichkeiten, warum sollte das da nicht stehen dürfen?

Im Rahmen der Möglichkeiten wäre dann immerhin gewesen die Pumpe und Lüfter in beiden Szenarien fest zu stellen und die gleiche Spielszene zu nehmen ;)

So ist das wie ... hm hätte nicht gedacht das nen NH D15 mit Lüfter besser kühlt als einer ohne ...

Na ja, wenn die ungefähr gleich laut sind, passt das schon, wenn dazu noch die Aussage kommt in Szenario XY sind die leiser, dann erst recht.

Es ist nen User-Review und kein hyper-professioneller Test, das passt hier schon von Anspruch & Aussage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh