Corsair H115i Review

muvo256

Enthusiast
Im Internet gibt es so wenige H115 Reviews, deshalb habe ich mich mal auf gemacht eines zu erstellen.

Der erste Eindruck überzeugt. Hier hat Corsair wieder eine solide und leistungsfähige Kühlung gebaut.
Corsair AIO sind zwar keine modularen Kühlsysteme, aber sie sind groß genug dimensioniert um ein moderates Oc durchzuführen. Seien wir mal ehrlich, wer wechselt schon den Radiator hin und her?
Als Zugabe zu dem wartungsfreien System gibt Corsair noch 5 Jahre Garantie auf die komplette Kühlung (inkl. Lüfter) und vollkommen kompatibel zu den neuen Intel "Skylake" Cpus (Stichwort: Anpressdruck)
Auf die Montage bin ich etwas ausführlicher eingegangen, da nach einigen Forumseinträgen etwas leicht schief gehen kann. Bei der Montage habe ich mich fast an die Vorgaben von Corsair gehalten um ein besseres Bild der Kühlung zu vermitteln.

attachment.php

Verpackung der H115i

Die Kühlung kommt in einer aufgeräumten Verpackung, in der alles direkt zu finden ist:
Der Lieferumfang besteht aus der Kühlung (Pumpe und 280er Radiator), zwei Corsair SP140L PWM-Lüfter, einem Link - Kabel und das Montage-kit für Intel (Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-3) und Amd (Sockel AM2, AM3, FM1, Fm2) und Montageschrauben für Lüfter und Radiator

attachment.php
attachment.php

Lieferumfang

Die Montage ist sehr benutzerfreundlich und leicht durchzuführen. Vorbei ist die Zeit der komplizierten Kühlsysteme bei der man bei der Montage mehr denken musste, als der Ingenieur der es geplant hat. Wenn etwas nicht auf Anhieb passt oder schwergängig ist, ist ein Fehler vorhanden.
Die Intel Benutzer haben es ein klein wenig leichter gemacht bekommen durch die schon vorinstallierte Pumpen Halterung (Mounting Bracket). Die Intel Backplate lässt sich leicht anpassen 115x unten, 1366 oben und 2011 benötigt keine Backplate.

attachment.php

Intel Backplate

Backplate einsetzen und Montageschrauben (Standoff) auswählen und einfach mit der Hand eindrehen. Keine Angst, die Standoff - Schrauben sind farblich gekennzeichnet. Graue Schrauben sind für Intel und die schwarzen für AMD. Die Intel schrauben unterscheiden sich noch indem die 115x gleich langes Gewinde auf beiden Seiten hat und 2011 ein dickeres kurzes Gewinde sowie ein langes Gewinde auf der Seite hat.

Weil der 2011 keine Backplate hat einfach nur Standoff mit dem dickeren Gewinde eindrehen.
Bei der 115x ist noch nach Montage der Backplate und Standoff noch ein klein wenig "Spielraum" . Erst wen der Pumpenkopf montiert ist sitzt die Kühlung richtig auf der Cpu.

attachment.php

Montageschrauben (Standoff)

Nun sind die Lüfter dran. Diese können entweder nach der Montageanleitung oder nach dem eigenen Befinden eingebaut werden:
Wer die Lüfter anders (als in der Montageanleitung ) montieren möchte oder einen anderen Lüfter als den "Corsair SP140L PWM-Lüfter" verwenden will sollte sich folgenden Thread durchlesen:
FAQ Kompaktwasserkühlung - Informationen zur Hydro Serie

Hier die Lüfter mal nach Bedienungsanleitung vormontiert:

attachment.php

Vormontiere Lüfter

Nun den Radiator mit den „vormontierten“ Lüftern an den Deckel des Gehäuses montieren und mit den kleinen Schrauben und Unterlagscheiben befestigen.
Jetzt einfach den Pumpenkopf mit der vorinstallieren Wärmeleitpaste auf die cpu setzen und mit den Rändelschrauben befestigen. Die Rändelschrauen drauf setzen und über Kreuz anziehen (mit der Hand reicht vollkommen)

Nun zur Verkabelung:

• Sata Stromversorgung einstecken
  • Link-kabel mit dem Pumpenanschluss und dem internen USB 2.0 Anschluss Verbinden
  • Kleinen 3 pin stecker (mit einem kleinen schwarzen Kabel für die Umdrehung der Pumpe) an den cpu_fan Steckplatz oder W_Pump stecken
  • Beide Lüfter mit der Y-Lüftersteuerungskabel der pumpe verbinden (Optional könne die Lüfter auch über das Mainboard gesteuert werden). Der Y-Stecker ist mit einem 4 pin PWM und einem 3 Pin Anschluss belegt, sodass der zweite Lüfter mit
    durchgeschleift wird und im C-Link nur als 1 Lüfter angezeigt wird. Aber trotz Y-Kabel ist es ein PWM gesteuertes System

Wenn alles montiert ist sieht euer System so aus:

attachment.php

fertige Montage in meinem System

In der Corsair Link Software ist es nun möglich Folgende Einstellungen vorzunehmen:
  • Farbe des Pumpenkopfes im RGB-Farbraumanzupassen
  • Pumpe auf seine Bedürfnisse einzustellen. Diese hat zwei Möglichkeiten von Leise 2000 Umdrehungen und Leistung 3000 Umdrehungen. (bitte nicht dauernd hin und her wechseln)
  • Temperatur der Pumpe ablesen.
  • Lüfter lassen sich von 1000-1700 stufenlos einstellen.

attachment.php

H115i in der Link-Software

Fazit:
Einer der besten AIO die ich verbaut habe. Die Kühlleistung kommt nahe an meinen 360er Radiator (Swiftech MCR320 Res Rev2) ran. Die so viel bemängelte Lautstärke konnte ich ebenfalls nicht bestätigen. Eine Wasserkühlung kann nicht gänzlich lautlos funktionieren, aber wenn die Pumpe der Kühlung auf Leise gestellt ist, geht sie im System unter. Die Lüfter sind ebenfalls bei 1000 Umdrehungen sehr angenehm. Natürlich, wer Leistung benötigt (um zu OC) ,der muss eine Geräuschentwicklung in Kauf nehmen.
Ebenso kann man leider die Kühlung direkt an den Corsair Commander mini anschließen (sondern nur an den pro), aber durch den zweiten USB Anschluss können beide parallel laufen.

- - - Updated - - -

Um es alles mal zu vereinfachen hier die mal eine Zusammenfassung der Modifizierung an der h115i gegenüber dem Review.

Der Prozessor ist ein Intel i7 6700K, Temperatur war ca 25°C Raumtemperatur, Test dauer mit Prime95 15 min waren und ich den Mittelwert aller Cores genommen habe:

Austausch der Wärmeleitpaste

1. Durchschnitt Cores: Corsair 82°
  2. Durchschnitt Cores: Kryonau 77°
  3. verbrauch laut "Core temp" 130 -140W

1° habe ich als Ungenauigkeit der "Messung" (weil keine Laborbedingungen) abgezogen kann aber auch gerne einen weiteren annehmen.
Dazu sollte man sagen das die Kryonau ein extrem hohen Wärmeleitwert mit 12,5 W hat. Die Swiftech Paste "TIM-Mate" hat 5,6 W und die die ARCTIC MX-4 hat 8,5 W und werden beide als "Hochleistungs-Wärmeleitpaste" angegeben.
Die von mir normalerweise verdenete Paste Prolimatech PK-3 hat 11.2 W und plumb hat die cooler master maker nano hat 11w /m.k verbaut.

Radiator nach vorne gesetzt und reinblassend

1. Durchschnitt Cores: Lüfter Oben hinausblasen 77°
  2. Durchschnitt Cores: Lüfter vorne hineinblasend 72°
  3. verbrauch laut "Core temp" 130 -140W

Die Lüfter gegen die Corsair ML 140 pro LED ausgetauscht

1. Corsair SP140L 72°
  2. Corsair ML140 Pro LED 69°

Habe nun mein System mit pull/push ausgerüstet und es sieht so aus:

attachment.php
attachment.php

Die Temperaturen dazu:

1. 2x Corsair ML140 69°
  2. 4x Corsair ML140 64°

So und nun ist das ende der Fahnenstange erreicht, ich hoffe euch hat mein Review und meine Testreihe gefallen. :headbang::headbang::laughcry::praise:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh