Corsair H115i Temperaturen zu hoch?

crs2601

Experte
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 1/2 Jahren eine H115i AIO im Einsatz und bin auch soweit zufrieden. Jedoch erscheinen mir die Idle- und Lasttemps ein wenig zu hoch:

Im Idle habe ich Temperaturen im mittleren 30er Bereich, momentan z.B. 34,5°. Unter Last (Anthem) gingen die Temperaturen hoch bis auf 48°. Die CPU jedoch bleibt relativ kühl mit um die 60°. Sind die Temps normal oder muss ich mir auf Dauer Gedanken machen?

Zum restlichen Aufbau: 2x 140mm vorne einblasend, 1x 140 hinten ausblasend. Gehäuse ist ein Phanteks Enthoo Evolv. Die Lüfter der H115i wurden gegen Noiseblocker eLoops 140mm getauscht - Lüfter und Pumpe auf "Leise" (Lüfter 1080 rpm). Eine Erhöhung auf "Intensiv" hat maximal 1° gebracht.

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dir das mit den Temps erst jetzt aufgefallen, oder sind sie plötzlich gestiegen?
Hast du den PC bewegt? Vielleicht haben sich Schrauben gelöst. Ziehe diese mal vorsichtig nach.

48grad wasser?

gut liegt am evolv. das ist ja ein airflow "krüppel"

komme mit der h150i intern in einem dynamic o11 auf 38-39 wasser unter spielelast (AC:O)

lüfter @ 800rpm

ist aber auch nur ein 6700k@ 4,4

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir leider erst jetzt aufgefallen, hatte Windows neu aufgespielt und im Zuge dessen auch gleich den Innenraum des Gehäuses gesäubert. Hatte dafür den Radiator rausgeschoben.

PH-ES515E.jpg

Habe anschließend alles wieder eingebaut und festgeschraubt.

Habe den 6800K@3,8 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
gut liegt am evolv. das ist ja ein airflow "krüppel"

Joa nachdem ich im dazugehörigen Thread mehr dazu gelesen hab liegts wohl definitiv am Gehäuse. Sollte ich vielleicht den Radiator nach Vorne verfrachten?

Wie macht sich denn dein LianLi O11?

Zuletzt bearbeitet:
das lianli funzt wunderbar

alle lüfter blasen raus. frische luft kommt durch den boden

gpu temp ist beim zocken 65-72. temp limit bei 72grad. karte taktet aber auch nur bis maximal 19xx runter wenn uberhaupt

aber wie gesagt. ist halt net 100% vergleichbar da du ein 6800k hast und ich nurn 4kerner mit moderatem OC. 1,2x v

sieht so aus :

3x 120er im deckel

ich hab davor auch ein evolv und eine silentloop 280mm genutzt. im deckel.

das ding auch. klar der deckel wurde ordentlich warm. es ging aber dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein Kompliment für dein System, schön clean und einfach top Optik :d

Die Frage ist halt auch wie sinnvoll es ist extra ein neues Gehäuse zu kaufen... Wie ich mich kenne baue ich sowieso in 2-3 Jahren einen komplett neuen PC auf. Da würde dann das Lian Li mit in die Auswahl kommen.

Vielleicht reichts ja mit dem Versetzen der H115i in die Front bei mir.

Btw welche RGB Lüfter sind das? ML oder HD Corsair?

Zuletzt bearbeitet:
LL120er :)

du kannst es probiere aber die front soll ja auch nicht gerade top sein beim evolv. problem die warme luft bläst du direkt ins case welches eh probleme hat.^^

fortnite @ 144fps

Zuletzt bearbeitet:
Puh da merkt man erstmal wie schlecht der airflow im Evolv ist, wobei meine es ja wirklich nur die Wassertemps sind die mir zu schaffen machen.

Kann leider nur mit CoD Blackout und Anthem vergleichen und da gehen die Temps bis auf 46-48° hoch und der PC ist schon gut hörbar.

Sind an den ganzen Öffnungen bei dir Staubfilter? Reicht die Frischluft ohne einsaugende Lüfter?
Verstehe noch nicht ganz den Unterscheid zwischen: Lian Li PC-O11WW Midi-Tower - weiß Window und Lian Li PC-O11DW Dynamic Midi-Tower, Tempered Glass - …

Du hast letzteres oder?

staubfilter sind alle abgemacht. das blockiert schon gut luft das zeug. muss halt alle paar monate mal aufmachen und bisschen saugen

- - - Updated - - -

die 115i sieht aber im lianli bischen blöd aus ;) außer du machst unten noch einen 3. lüfter hin dann fällts nicht auf^^

Naja wenns mich packen sollte kauf ich gleich alles neu inkl. anderer AIO und rgb Gehäuselüftern :fresse:

Dann müsste ich mir gleich eine Corsair H150i RGB zulegen... wo liegen eig deine SSDs? Hier im Test wurden die vorne verbaut, was mich jedoch schon sehr stören würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh