Corsair H150i als Intake zur Kühlung?

feldspat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2014
Beiträge
8
Hi.
Der ursprüngliche Plan war, Radiator oben und rausblasend.

In der Corsair Anleitung steht, dass durch den Radiator Luft eingesaugt werden soll.
Also so eingebaut.

Jetzt meine ich, früher gelesen zu haben, dass es nicht gut ist bzw weniger effektiv, wenn Lüfter wie hier die Luft durch den Radiator "ziehen", also hinter dem Radiator sitzen.
Vor dem Radiator und drückend soll ja besser sein?

Stimmt das?

Anders kann ich es leider nicht einbauen.

Oder stimmt es nicht und es passt alles?

Es soll einfach von der kühlung her optimal sein.

Bild seht ihr ja.

Grüße, Florian
836482e112b0b07689d0d86d6f1e537f.jpg
2a05fc72e7df1375e8d9e211850e8ffc.jpg
565fe146ef2169e7e750b1c33f241c46.jpg


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell würde ich die Lüfter drehen und auf den Radi pusten lassen.

Wie sind denn die Lasttemperaturen ?

Allerdings sehe ich für mich in dem Case sowieso zuviele Lüfter, 9 Stück und die Grafikkarte ist trotzdem noch extra luftgekühlt.

Ich würde den Radiator unter den Deckel bauen und zur Belüftung die drei BeQuiet nehmen und nicht die Corsair.
(Einbaurichtung so wie sie jetzt sind, Radiator obendrüber)


Für einen besseren Airflow und weniger Wirbel/Geräusche könnte man überlegen die dicken (relativ störenden) Lüfterstege des LianLi noch zu verbessern und dort wirklich 120mm Löcher auszusägen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso kjannstn du das anders nicht einbauen?

ich hab die dieselbe AIo und dasselbe case ;)

ich lasse draufpusten

allerdings sind meine schläuche so mies das der block nur 90Grad gedreht drauf passt

alle3bdnp.jpg


Es soll einfach von der kühlung her optimal sein.

das geht nur wenn der radi luft aus dem raum bekommt. lässt du wie ich draufpusten schiebt der auch die warme lüfter der gpu etwas drauf. ist natürlich ungünstig aber wenn die optik nicht leiden soll nicht anders machbar außer mit custom wakü und mehr radifläche und GPU im kreislauf sodass die hitze der GPU eben direkt über den radi geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Möglichkeiten, die beide ihre Vor- und Nachteile haben:

1. Lüfter saugen durch Radiator und blasen ins Case:
In diesem Fall bekommt das Innere des Gehäuses die warme Radiatorluft ab, der Radiator aber Frischluft. Unter Vollast sollte so die Cpu etwas kühler und Graka sowie Board etwas wärmer werden.

2. Lüfter saugen vom Case an und blasen durch den Radiator:
Hier wird der Radiator mit der warmen Luft aus dem Case gekühlt und blast dann nach außen ab. Damit ist die Belüftung im Case besser, aber die Cpu wird etwas wärmer werden. Der Radiator wird von der warmen Luft des Innenraums gekühlt.

Generell arbeiten Lüfter im Push Betrieb (blasend) besser als im Pull (saugend). Ich würde Variante 2 wählen und die Kühlung des Gehäuses so verbessern, das die Innenraumtemperatur möglichst niedrig bleibt.
 
dann ist das lianli verunstaltet. in die rechte kammer gehört was rein.
 
Danke für die antworten.

Warum seid ihr alle der meinung, dass es zu viele Lüfter sind? 6 stück blasen rein und bauen druck auf und die 3 oberen und die graka blasen raus.

Ja, da ich den Radiator nicht umbauen kann, bleibt es erstmal so.

Last Temperatur der CPU ist bei circa 60 grad aber ohne dass die Lüfter auf 100% sind.

Passt oder? Habe es beim Export von Bildern beobachtet, prime wird nach dem Urlaub gemacht.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Du hast zwei Möglichkeiten, die beide ihre Vor- und Nachteile haben:

1. Lüfter saugen durch Radiator und blasen ins Case:
In diesem Fall bekommt das Innere des Gehäuses die warme Radiatorluft ab, der Radiator aber Frischluft. Unter Vollast sollte so die Cpu etwas kühler und Graka sowie Board etwas wärmer werden.

2. Lüfter saugen vom Case an und blasen durch den Radiator:
Hier wird der Radiator mit der warmen Luft aus dem Case gekühlt und blast dann nach außen ab. Damit ist die Belüftung im Case besser, aber die Cpu wird etwas wärmer werden. Der Radiator wird von der warmen Luft des Innenraums gekühlt.

Generell arbeiten Lüfter im Push Betrieb (blasend) besser als im Pull (saugend). Ich würde Variante 2 wählen und die Kühlung des Gehäuses so verbessern, das die Innenraumtemperatur möglichst niedrig bleibt.
Deswegen dachte ich eben an die 6 Lüfter fürs case. 3 unten und 3 oben, dass genug Luft ausgetauscht wird.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
wieso kjannstn du das anders nicht einbauen?

ich hab die dieselbe AIo und dasselbe case ;)

ich lasse draufpusten

allerdings sind meine schläuche so mies das der block nur 90Grad gedreht drauf passt

alle3bdnp.jpg




das geht nur wenn der radi luft aus dem raum bekommt. lässt du wie ich draufpusten schiebt der auch die warme lüfter der gpu etwas drauf. ist natürlich ungünstig aber wenn die optik nicht leiden soll nicht anders machbar außer mit custom wakü und mehr radifläche und GPU im kreislauf sodass die hitze der GPU eben direkt über den radi geht
Genau das meinte ich. Push und intake geht nicht [emoji6]

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Es macht an sich keinen Unterschied ob Push oder Pull. Wohl aber ob man rein oder raussaugt. Du solltest auf jeden Fall an der H150 einsaugen, so bekommt die CPU frische Luft. Die CPU produziert in jedem Fall weniger Wärme als die GPU es sei denn du hast einen 2990WX OC.

DSC_0014.jpg DSC_0030.jpg

Lüfter kannst du nie genug haben. Nur darauf achten mehr einzusaugen als auszublasen. So zieht Luft durch die Ritzen und hält den Staub draussen. Vorteil vor allem, du kannst sie bei niedriger RPM betreiben. Eventuell würde ich mir nochmal 3 ML 120 besorgen wenn du kein RGB brauchst, die ML 120 von der H150i sind mit den ML 120 PRO (non-RGB) identisch, nur bekommst du sie sehr billig (ca. 10 € / Stück) weil Viele ihre verkaufen. Ich hätte auch noch zwei davon rumliegen.
 
ich hab meine 3 auch noch hier. nagel neu.

ich komme aber mit der aktuellen config ganz gut klar solange es nicht 35 grad in der wohnung sind^^

ich bin eher dafür die warme luft so schnell wie es geht aus dem case hinaus zu bekommen. deswegen alles rausblasend

ich hatte die 3 raid lüfter auhc erst im boden reinblasend wollte aber die gpu dann vertikal mal probieren und habe die lüfter dann entfernt. war jetzt kein all zu größer unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb 6 stück rein und nur die oberen 3 raus.

Also alles so lassen oder?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh