Corsair H50 blubbert und kühlt nicht mehr richtig

hotpizza

Neuling
Erstmal ein Hallo an das Corsair Team.

Mein H50 fängt seit einiger Zeit an leicht zu blubbern. Das macht sich auch bemerkbar, wenn der PC ausgeschaltet ist und man den Radiator ein bisschen hin und her schwenkt. Normalerweise sollte da ja nichts blubbern, sondern minimal die Kühlflüssigkeit zu hören sein. Ich konnte kein Leck feststellen, allerdings kann es sein, dass der Kühler von Anfang an vll. ein Montagsmodell war, denn von der Kühlleistung her, kam er nie an Systeme mit gleichen CPUs+Kühlerkonfigs ran. Verglichen hatte ich damals mit Stock-Paste und auch eigener. (natürlich auch rumexperimentiert mit der Menge, jedoch hat sich an den Temperaturen nichts geändert und die anderen Konfigurationen waren im Schnitt meist deutlich besser) Inzwischen habe ich mit dem H50 2 versch. CPUs gekühlt. Auch habe ich mal einen H50 für meinen Nachbarn verbaut und dort waren die Temps trotz der Stock-Paste deutlich besser. (bei gleicher CPU und Mainboard)

Edit: Was ich dazu sagen muss, ich höre die Pumpe aus geschlossenem Gehäuse raus, obwohl ich es sogar komplett gedämmt habe und mit komplett meine ich komplett. Man sieht innen kein bisschen Alu sondern nur Dämmmatten. (BeQuiet Kits) - Das Temperaturproblem liegt aber nicht an den Dämmkits, denn das gabs auch schon vor der Dämmung.
Was vielleicht noch wichtig ist und euch das Problem verdeutlichen würde: Ich habe einen i7-920 auf Standardtakt und diesen sogar undervoltet. Idle 50°C -> Last 70°C - Der Kühler ist definitiv richtig montiert, ich habe sehr viel Zeit verbracht um das zu überprüfen (ausgebautes Sytem und auch mal ordentlich angezogen und mehrmals neu montiert + versch. WLP Kombinationen). Es ist also definitiv kein Userproblem :P Momentan habe ich auf dem Radi einen Noiseblocker Multiframe drauf - keine Besserung, nur leiser.

Frage: RMA-Fall?
Zusätzliche Frage: Wenn ich das Problem mit euch hier im Forum aufkläre, muss ich das dann mit den Leuten in der RMA-Abteilung dann nicht nochmal durchkauen bzw. denen das Problem schildern? Danke schonmal.

MfG
hotpizza

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh