Corsair H50 summt/brummt...

4dfx

Neuling
moin!

Dieses Summen/Brummen welches vermutlicherwiese vom Kühler kommt,
tritt im Interval auf und nervt extrem. Hört sich an
wie ein Insekt, nur dunkler und brummiger :mad:

"bzzz...bzzz...bzzzzzzzzz...bzzzzzzzz...bzz"

Auf meinem alten Board konnte ich das Summen mittels
Lüftersteuerung (90%) unterbinden. Mein aktuelles Board
hat leider eine nicht so umfangreiche Lüfterstuerung...

Wenn ich an den Schläuchen herumspiele, verschwindet das
Brummen/Summen, kommt aber nach kurze Zeit wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"bzzz...bzzz...bzzzzzzzzz...bzzzzzzzz...bzz"

wen du dich von den geräuschen gestört fühlst dan solltest du dein h50 direkt bei corsair reklamieren.

ein fehlerfreies h50 giebt ein leichtes geräusch von der mini pumpe ab...
und um dieses geräusch warnehmen zu können müsste man den kopf ins gehäuse innere stecken.

Zuletzt bearbeitet:
richtig entlüftet? Weiß net, ob man so nen Ding überhaupt entlüften muss ;o)
Viel. solltes mal nen Brummkreisel werden.. :fresse2:

Also H50 nicht kaufen oder?
Bin schon stark am überlegen aber viele sagen das es immer so ein Nerviges gebrumme hat?

jetzt nach dem Zocken ist er wieder (dauerhaft) still,
was sich wahrscheinlich Morgen wieder ändern kann.

Mal abwarten was die Jungs von Corsair dazu sagen...

Also die Pumpe ist normalerweise leise .
Höre die Pumpe , wenn ich meine Lüfter ganz runterdrehe.(Pumpe läuft bei mir unter vollast)
Der Corsair Lüfter kann sich schon bemerkbar machen.
Besonders bei den derzeitigen Außentemperaturen.
Im Winter kein problem, aber jetzt im Sommer geht das Teil schon ab:d.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt jede Kühlung, auch eine Wasserkühlung arbeitet mit der Kühlung durch Umgebungsluft und ändert nur Speichervolumen und das Trägheitsmoment bzw. das Leitmedium. Von daher ist es logisch das bei entsprechenden Außentemperaturen differierende Werte auftreten, dies ist bei luftkühlern aber meist extremer als bei Hydrokühlern.

Was das Brummen angeht, ist es störend - ganz klar eine RMA bitte durchführen - für gewöhnlich ist eine H50 bei geschlossenem Gehäuse nicht wahrnehmbar, jede HDD, bzw. Grafikkartenlüfter ist um längen wahrnehmbarer.

ein ganz leichtes surren ist von der Pumpe zu vernehmen wenn man das Ohr am Gehäuse richtung H50 ranhält sonst aber nichts und bei 1m Abstand wie üblich bei einem Schreibtisch ist es unmöglich wahrnehmbar, da es selbst nicht einmal messbar ist. Sollte dies nicht der Fall sein und Sie wahrnehmbar sein, bitte genau prüfen das es von der H50 herrührt - wenn ja definitiv Reklamieren.

Kann ich bestätigen. Ich kann in meinem Gehäuse gar nix von der Pumpe wahrnehmen. is nen top teil :d und schön kühl

kann man/sollte man die Pumpe eigentlich auch regeln, also wie einen Lüfter?
Hatte die bei mir beim Testen einfach an einen Molex-Adapter angesteckt, ist ja aber eigentlich ein normaler 3pin-Lüfter-Anschluss, deswegen meine Frage :) Danke

Ja ist regelbar, aber unter 75% sollte man nicht gehen - sonst arbeitet die Pumpe nicht im Optimalbereich, aber mit 75% erzielt man nahezu lautlosigkeit - auf kosten von 10-15% Kühlleistung ca.

Hallo,

ist eigentlich ein Nachfolger geplant und wenn ja wann wäre mit ihm zu rechnen?

Danke

- für gewöhnlich ist eine H50 bei geschlossenem Gehäuse nicht wahrnehmbar, jede HDD, bzw. Grafikkartenlüfter ist um längen wahrnehmbarer.

Hoppla, also stimmt mit meiner Pumpe auch was nicht?! Meine summte von Anfang an. Nicht durchgehend, aber man hört sie hin und wieder... Das Summen tritt in unregelmässigen Phasen auf. Mal hört man nichts, mal wird es für längere Zeit wieder laut...

Ich dachte anfangs es sei normal, bis ich jetzt auf diesen Thread gestossen bin. Langsam fange ich an mir Sorgen zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

habe ebenfalls eine H50 im Rechner und sie ist unhörbar leise, allerdings habe ich den PC auch unter dem Schreibtisch stehen und sitze etwa (Ohr als Entfernungansatz genommen) ca. 1,2-1,5m entfernt. Die Pumpte höre ich IMMER, wenn ich den Rechner starte und das Teil loslegt, hält jedoch nur ca. 1-2sek an, danach ist Ruhe.

Viel nerviger sind Festplatten oder laute Lüfter bzw. Lüfter mit hohem Luftdurchsatz (Luftströmungsgeräusche). Habe als Lüfter einen S-FLX S12B im Einsatz, extrem teurer Lüfter, aber auch der ist nicht annähernd leise bei voller Umdrehung. Als silent würde ich den auch erst ab unter 7V bezeichnen, und das auch nur bei der Entfernung. Wäre der PC auf dem Schreibtisch, wären es eher ab unter 5V.

Die Pumpe ist dagegen wirklich leise. Sie gibt nur alle paar "nie darauf geachtet" Zeitintervalle Geräusche von sich, was jdoch nicht länger als 1-2sek. anhält, dafür aber deutlich hörbar ist. So lange das nicht alle 30min. stattfindet, stört mich das kein Bisschen. Bin sehr zufrieden. Und ich habe ausgezeichnete Ohren, besser als der Durchschnitt.

Viele Grüße

@Lutze: auf welche entfernung nimmst Du das Surren wahr? ein gewisses Surren bei 100% last ist normal auf direktem Nahbereich. Wie ist die pumpe denn angeschlossen?

@Lutze: auf welche entfernung nimmst Du das Surren wahr? ein gewisses Surren bei 100% last ist normal auf direktem Nahbereich. Wie ist die pumpe denn angeschlossen?

Man hört das Surren selbst im Idle Betrieb (~30°C) im ganzen Zimmer.
Angeschlossen habe ich sie, direkt am Mainboard, an einen freien 3Pin-Fan-Steckplatz. (Bester Platz wegen Kabelmanagement)

Der gesamte H50 Kühler ist eigentlich direkt am Mainboard angeschlossen, da hängt keine Lüftersteurung, oder sonstwas dazwischen.

Wie gesagt, habe ich mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht, da ich dachte, das sei für eine Pumpe normal...

EDIT: Ich hab eben ein wenig an den Schläuchen gedreht da wurde das Surren leiser... und war auf einmal ganz weg. Wenn es jetzt so bleibt, dann kam der Lärm wohl daher, dass bloss irgendwas an der Pumpe vibriert hat. Hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
jupp - kann durchaus sein, sollte es aber so laut Surren ganz klar RMA machen (wenn es nicht weggeht).

Man hört das Surren selbst im Idle Betrieb (~30°C)

Darf ich mal fragen was du für ein System hat das 30° in Idle hat ?

Mit meinen Durchschnittlich 34° bei 3Ghz krazt ich ja schon an deinen 30° an?
Bringt der H50 beim Übertakten überhaupt was? Ist der Besser als ein Scythe Mugen 2 mit einen S-FLEX 1900RPM der bis 1200RPM aufdreht under lasst ?

Einfach mal googlen ;) es gibt eine Menge Vergleichstests.

@ Lancer

Die hohen Temps sind ganz normal bei der Hitze, die sich im Sommer in meinem Zimmer staut. Daran ist nicht das System schuld ;)
Bevor ich meine Klimaanlage hatte, waren es locker > 40°C @ Idle und > 50°C beim Zocken. Das im unübertaktetem Zustand! (i7 860)
Ich finde der H50 meistert das extrem gut, bei einer so hohen Raumtemperatur.

Mal auf die Raumfeuchtigkeit geachtet? nicht das es für die H50 ein Problem wäre aber die Spannungswandler am Mainboard fangen gerne an zu rosten bei zu hoher Raumluftfeuchtigkeit. Dagegen kann ein Lufttrockner/Ionisator helfen - ich rate grundsätzlich bei Klimaanlagen Einsatz dies mal zu prüfe, bevor man später vor einem riesen Schadensberg steht. Keine Elektronik mag Luftfeuchtigkeit. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh