Corsair H60 klappert/rattert meine LÖSUNG

deadhead1

Neuling
Hallo,

da ich keine Lust hatte, die nagelneue H60, welche zusammen mit dem Rest vom neuen Rechner ankam, zu tauschen, weil sie das (scheinbar übliche) Problem mit den nerfigen Klappergeräuschen hat, habe ich mich dazu entschieden eine Lösung zu finden.

Das Problem entsteht scheinbar aufgrund eines zu hohen Gegendrucks im Wasserkreislauf.
Mein Test hat ergeben, dass die Lautstärke über 12V weiter zunimmt und bei 10,8V war die Pumpe schlagartig still.

Die Lösung:
Ein 10Ohm Widerstand mit 1 oder 2 Watt wirkt Wunder.

Das Geräusch kam bisher nicht wieder und ein Burn-in (CPU: Core I5 2500k, übertaktet auf 4,2GHz pro Kern) ergab maximal 55°C

Mich würde interessieren, ob auch andere mit dieser recht einfachen Lösung das Problem ebenfalls in den Griff bekommen.
Gruß, Deadhead

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben bereits im H100 und H80 Thread hier im Forum u.a. mit Molex -> 3 Pin Adaptern gearbeitet und die Pumpe dabei über einen Fan Anschluss des Mainboards gesteuert. Bei geringer Verringerung der Spannung trat dann Stille ein.

Man sollte jedoch im Falle der 80 und 100 die Lüfter nicht mehr an die Pumpe anschließen da sonst der Lüfteranschluss des Boards eventuell überlasten könnte.

Wie kann man denn die Spannung an einem 3-Pin Boardanschluss steuern? Das wär mir neu, aber bestimmt hilfreich^^

Speedfan oder BIOS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh