Corsair H60 - Temperatur zu hoch

Bunghole Beavis

Urgestein
Hi Luxxer,

habe gestern bei einem Kumpel die CPU getauscht PII X4 955 BE C3 für PII X945 C2. Er nutzt eine Corsair H60 und MX-2 Wärmeleitpaste. Umbau der CPUs lief reibungslos und alles sitzt fest. Die Kompaktwakü war von seinem Bruder vor einpaar Jahren vormontiert worden, dies habe ich nicht auf Korrektheit überprüft.

Die Temperaturen @OC (4 GHz @1.4 Volt, NB 2600 @1.2 Volt), schrecken mich allerdings ab und dies nicht unter Prime95 oder sonstigem Stresstool. Währenend XCOM Enemy Unknown (Vsync off) sehen die Temperaturen (Raumtemperatur 25°) so aus:

Idle @4000 MHz
- CPU 41°
- CPU 40°

Load @4000 MHz
- CPU 58°
- CPU 0 61°

Alle Kerne werden bis 85% ausgelastet. Der Lüfter (nur 1x vorhanden und am Mainboard angeschlossen) erreicht angeblich nach HWInfo 1900 rpm. Wobei ich nicht weiß, ob dies 100% stimmt. Er wird vom Mainboard reguliert, sitzt am 3-Pin Anschluss des Mainboards für Gehäuselüfter und die Stufe der Regulierung im Bios ist auf Standard gestellt.

Die Temp-Werte sind höher, als mit meinem Matterhorn Pure (2x Lüfter) auf einem Asrock 970 Extreme 3 Board, OC-Einstellungen und gleichen Settings und dies mit LinX nach 30 Minuten.

- Könnte die Pumpe defekt sein oder untertourig laufen?
- Der Airflow für den Popo (recht staubig, Netzteillüfter sitzt über dem Radiator, Lüfer auf dem Radi ausblasend)?
- Wärmeleitpaste kommt noch nicht auf touren?
- Auslesefehler der Sensoren vorliegen (daran glaube ich nicht)?

MfG
Beavis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Nein
2.AiOs profitieren von Frischluft, erst dann haben die meistens einen Vorteil gegenüber Lukü, ebenso ist Lüfterdoppelbestückung bei den meist engmaschigen Radiatoren sinnoll.
3.WLP braucht auch mal nen Tag
4.Nö

Das die Pumpe nen Schlag weg hat kann aber durchaus sein, wäre nicht das erste Mal, das sowas bei den kleinen Minipumpen vorkommt :fresse: Ansonsten nochmal runter bauen, gucken ob die Schutzfolie entfernt wurde und das Teil richtig montiert wurde und der WLP Abdruck ok ist

Ich weiß nicht wie stark ein PII X4 955 heizt, aber 60°C unter Last klingen nicht so übel?
Immerhin übertaktet, mit nur einem Lüfter und bei 25°C Raumtemp. Ist ja auch nur eine kleinere und ältere AiO Kühlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Pumpe nen Schlag weg hat kann aber durchaus sein, wäre nicht das erste Mal, das sowas bei den kleinen Minipumpen vorkommt :fresse: Ansonsten nochmal runter bauen, gucken ob die Schutzfolie entfernt wurde und das Teil richtig montiert wurde und der WLP Abdruck ok ist

Hier war vorher eine CPU verbaut, da ist und war keine Folie dran. Die WLP müsste passen, wurde gleichmäßig nicht zuviel oder zuwenig aufgetragen.

Ob die Ausgänge von den Schläuchen richtig sind, da Frage ich ihn nochmal. Habe dies nicht angeschaut. Müssten im Radi nach unten raus gehen. Ich kann ihn mal Fragen, ob er den Lüfter direkt an die Pumpe klemmen kann und die vorhandene Lüftersteuerung nutzt, vielleicht ist die Drehzahl zu langsam übers Mainboard. Wenns nicht besser wird den Lüfter dreht, damit sie ins Gehäuse bläst. Mit dem Netzteil und zwei weiteren Deckellüfter wird die warme Luft hinausbefördert.

@Hans
1.4 Volt sind bei einem PII X4 955 BE Defaultspannung und AIO wird deutlich von einem Alpenföhn Matterhorn Pure @1200 rpm @2x Lüfter geschlagen. Dort waren die Kerne @4 GHz @LinX gerade mal 53° warm. Würde mein billiges 4+1 Testboard nicht so eine üble Spannungswandlerkühlung haben, hätte der PII X4 noch einwenig Luft nach oben gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Haben uns vertan, es ist eine Corsair H60 und der Lüfter ist nicht gerade ein Durchzugsmeister auf 1800 rpm (nur mit 54 CFM angeben) und die Kombination ist schlechter als ein Alpenföhn Matterhorn mit 1x Lüfter. Deswegen sind die Temperaturen vermutlich sehr schlecht. Die kleine Kompaktwakü im Auslieferungszustand ist für OC bedingt geeignet.

Würde ein Update auf 2x Lüfter mit ca. 120 m³/h (70,5 CFM) einen deutliche Verbesserung der Leistung bedeuten z.B. 2x Enermax T.B. Silence PWM (angebunden Y-Kabel)?

MfG
Beavis

Zuletzt bearbeitet:
Nein (1° vielleicht...mit Glück) und die CFM Angabe ist nicht alles, es kommt auch drauf an, ob ein Lüfter für Radis gut geeignet ist (druckoptmiert) oder nicht.

Nein (1° vielleicht...mit Glück) und die CFM Angabe ist nicht alles, es kommt auch drauf an, ob ein Lüfter für Radis gut geeignet ist (druckoptmiert) oder nicht.

Hast du eine Idee wie man die Leistung der Kühlung erhöhen könnte?

- alternativer Lüfter mit besseren Durchsatz für Radis
- Lüfter Position wechseln (blasend, statt ziehend, oder blasend als intake)

Zuletzt bearbeitet:
Andere Wärmeleitpaste, oder Flüssigmetall könntest verwenden + NB ELoop Lüfter, oder die Scythe Grand Flex und auf jede Seite vom Radi nen Lüfter montieren. Pull statt Push kannst mal versuchen, jo. Aber ob das alles den Aufwand Wert ist ?! :hmm:

Aber ob das alles den Aufwand Wert ist ?! :hmm:

Eigentlich nicht, aber abrauchen soll die CPU nicht, sondern paar Monate halten und dann in den PC der Freundin. Takt und Spannung reduzieren möchte er nicht, freut sich über 10-15% Plus für 10 Euro.

Problem ist: Der Sommer kommt noch und er hat jetzt schon eine Raumtemperatur von 24°-25°. Mit mit aktiver Vsync Diablo III, XCom Enemy Unknown, WoW und CoH2 halten sich die Temps zwischen 50°-60° (je nach Spiel). Gegebenfalls kann man noch einen Limiter schalten und dafür die Grafiksettings erhöhen.

Danke für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU raucht nicht ab und die Temps sind absolut unbedenklich, auch im Hinblick auf den Sommer.

Eine CPU raucht nicht ab und die Temps sind absolut unbedenklich, auch im Hinblick auf den Sommer.

Der AMD PII X4 955 BE sollte dauerhaft nicht über 62° betrieben werden. Verkürzt die Lebensdauer und lässt sich mit der Zeit noch schlechter kühlen. Das sie nicht in Schall und Rauch aufgeht, dessen bin ich mir bewußt. :d Wenn er jetzt schon an der 60° Marke kratzt, wirds im Sommer nicht besser. Wollte behilflich sein, wenigstens eine simple Lösung zu finden, damit die Temperaturen einwenig gesenkt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD PII X4 955 BE sollte dauerhaft nicht über 62° betrieben werden. Verkürzt die Lebensdauer und lässt sich mit der Zeit noch schlechter kühlen. Das sie nicht in Schall und Rauch aufgeht, dessen bin ich mir bewußt. :d Wenn er jetzt schon an der 60° Marke kratzt, wirds im Sommer nicht besser. Wollte behilflich sein, wenigstens eine simple Lösung zu finden, damit die Temperaturen einwenig gesenkt werden.

Wie schon erwähnt wurde: Frischluft für den Radi und Lüfterdoppelbestückung

Update: Er hat sich zwei Enermax Twister Pressure besorgt und die Temperatur ist unter Prime Run a 60 Min max @ 52° bei 24° Raumtemperatur.

Von ~58° mit den orig. Corsair Lüftern runter auf 52° mit den neuen Enermax Twister Pressure Lüftern ist ein Top Ergebnis ! :bigok:

Von ~58° mit den orig. Corsair Lüftern runter auf 52° mit den neuen Enermax Twister Pressure Lüftern ist ein Top Ergebnis ! :bigok:

Das Ergebnis ist tatsächlich gut, die 58° bzw. 61° hat er ja schon im Game erreicht. Vor dem Einbau hat er den Computer noch komplett gereinigt, denke dies schaffte zusätzlich Abhilfe. Zur Zeit spielt er @2x 1200 rpm relativ leise und im Vergleich zu vorher bei guten Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh