Corsair H60 Umbau - Muss ich entlüften und wenn ja wie?

suali

Urgestein
Ich bin ein absoluter Wakü Nub. Ich hab mich nie an diese Materie getraut bzw mir fehlte immer das Geld und ich seh jetzt auch noch nicht den Wunsch nach einer kompletten Wakü :)

Allerdings hab ich mir aus "stylotechnischen" Gründen für mein Case hier im Marktplatz eine Corsair H60 Kompaktkühlung besorgt.
An dieser möchte ich die Schläuche durch weisse Schläuche ersetzten. Laut Google-Nachforschungen passen 3/8 Schläuche wunderbar darüber und ich werde sie dann dort mit Schellen fixieren.

Nur stellt sich jetzt mir die Frage:
Beim Wechsel lass ich ja die alte Kühlflüssigkeit ab. Woher weiss ich wieviel und wie ich diese da wieder sauber reinbekom ohne Luft drin zu haben? Soweit ich das verstanden hab, hat die H60 ja keine automatische Entlüftung. Warum auch bei einer Kompaktkühlung die keiner Wartung bedarf.

Hilft mir mal bitte.

Und bitte fangt nicht an mich zu einem Wakü-Menschen zu bekehren ;) Mein Geldbeutel dankts mir vorweg und ich bin mir bewusst, das es nicht vergleichbar ist. Geht wie gesagt nur um Optik.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein logisch gesehen könnte es ja so funktionieren oder?

Untitled-1.png

1. Schlauch von Raditor zu Kühler/Pumpe verbinden. Ein Schlauch lose lassen und noch nicht am Raditor befestigen
2. Radiator und losen Schlauch in Eimer oder Becken mit Kühlmittel legen.
3. Pumpe/Kühler ausserhalb lassen
4. Überbrücken und Pumpe zum laufen bringen.
5. Warten bis keine Luftblässchen mehr aus dem losen schlauch kommen
6. In der Flüssigkeit Schlauch mit Radiator verbinden

Korrigiert mich wenn ich falsch liege oder wenn es auch einfacher geht. Danke :)

Könnte problematisch werden, wenn die Pumpe nichts als Luft ansaugen kann. ;) Wenn du alles ablässt und die Pumpe dann so wie auf dem Bild als höchsten Punkt hast, dann wird da sicher nur Luft im Schlauch sein.
Du musst also darauf achten, dass die Pumpe auch Wasser ansaugen kann.

Abgesehen davon wirds sicher ne ganz schöne Schweinerei und auch nicht gerade billig. Auch optisch hab ich irgendwie so meine Zweifel, dass das am Ende noch gut aussieht. Schellen auf weißem Schlauch? Dazu noch den "unschönen" Übergänge vom breiten Schlauch auf die dünnen Anschlüsse vom H60? Ich weiss ja nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Radi ein loch bohren und M3 Gewinde schneiden, Schraube mit Dichtung rein ,Füllen , Entlüften ,Fertig:-)

Ich werde zuvor Wasser direkt einspritzen um das mit Luft ansaugen und Co zu vermeiden und entgegenzuwirken.
Hab ne grosse Spritze für sowas im Haus. Das wird schon schiefgehen :)

Schläuche werden so montiert:
Orignalanschluss ist für 8mm Schläuche.
Darauf kommt ein kurzer 8/6er Schwarz drauf.
Dann Reducer von 10/8 auf 8/6 in schwarz.
Dann darauf ein 10/8 weiss.
Schellen muss ich dadurch nicht einsetzen.

Hätte ich 8/6er weiss gefunden, könnte ich mir das sparen :)

Hab sowas schon im Netz gefunde, wo das einer gemacht hat. Sieht echt nicht übel aus. Gerne hätte ich auch den H60 1/4 Mod hier im Board angewandt, aber das war mir dann doch zu riskant :)
-> http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=707283

Edit: Und jetzt fluch ich das ich 2 Reducer zu wenig wenig bestellt hab. Mist :d

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfacher, wenn du dir weissen Schlauch besorgst und den einfach aufschneidest und über die vorhandenen Schläuche ziehst, mehr ist son Corsair Dinge an Arbeit nicht wert.

Es ist einfacher, wenn du dir weissen Schlauch besorgst und den einfach aufschneidest und über die vorhandenen Schläuche ziehst, mehr ist son Corsair Dinge an Arbeit nicht wert.

Wär auch ne Option. Und Garantie bleibt erhalten. Vielleicht zieh ichs wirklich in Erwägung, wenn mans nicht sieht.
Hör jetzt aber schon mein Werkstattkumpadre schrein "Sichtmodder!"

Ich habs jetzt doch gemacht :)
Allerdings oder Reducer. Hab einfach ein 8/6mm Schlauch inden 10/8 weissen Schlauch gesteckt und auf die Standard-Köpfe gesetzt.
Auch das mit dem wieder befüllen hat ganz gut funktioniert. Ich muss aber ehrlich sagen, dass meine Temps jetzt ca. 3-5°C schlechter sind.

2012-08-07 20.49.39.jpg

Das war davor schon drin und hat damit nichts zu tun. Ich hasse Lüfter Rückseiten. Die schaun so hässlich aus :)
Temps sind ok. Unter last hab ich 55°C bei @3,7ghz und die Lüfter gehen auf 7v/800rpm. Im Idle sinds 40 bei 5v/550rpm.

Na klar hat das was mit weniger Leistung zu tun (egal ob jetzt oder vorher), es bremst den Lüfter bzw. stellt nen ordentlichen Widerstand da --> weniger Luftfluss -> weniger Leistung des sowieso schon viel zu engen Radis.

Des ist mir klar, aber ich hab keinen Unterschied bei dem Temps bemerkt ob ich jetzt mit oder ohne dem Ding fahr.
Mir gefällts optisch so besser.

---------- Post added at 22:24 ---------- Previous post was at 21:53 ----------

Hergott bin ich blöd, is schon klar das die Temps schlechter sind wenn man den Lüfter verkehrtrum einbaut -.-

Bei meiner H20 620 habe ich es auch gemacht aber nur um das Wasser zu ändern. Nur das ich das neue Wasser (AT-Protect-Plus) selbst eingefüllt habe (Saugen, Saugen, Saugen)

Temps Vorher: (i7 2600k)
Idle: 36°C - Last 58°C (Prime)

Temps Nacher:
Idle: 21°C - Last: 45°C Prime (Abends)

Du hast nicht wirklich das mit dem Mund gemacht?? Die Warnhinweise auf der Flasche ignoriert? :d

Ja mehr oder weniger, ich hatte einen blaue schlauch drauf damit ich sehe wie voll das teil ist und damit nichts in meinen Mund kommt.
Die Warnhinweise ja :fresse: sonst könnt ich das heute nich schreiben :d

Oder einfach Flüssiggummi wie das Plastidip kaufen, alles abkleben und nur die Schläuche besprühen. Beim Garantiefall wohl auch wieder leicht abzulösen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh