Corsair H60

Razzorhead

Neuling
HI leute,

hab mir die Corsair H60 Kühlung bestellt. Total vergessen zu schauen ob wärmeleitpaste dabei ist.
Weiss das zufällig jemand? Bei der seite steht nix.

LG Raz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist ähnlich wie bei Boxed-Kühlern bereits auf dem Kühlerboden aufgetragen.

Ja, da ist welche drauf. Aber viel zu wenig.

So wenig, dass es zu wenig wäre, würdest du sie gar nicht sehen - bei WLP gilt eher: weniger ist mehr ;).
Ein hauchdünner Film durch den das Metall noch durchschimmert reicht völlig. Zu viel WLP führt hingen gern zu schlechteren Temperaturen.
Die WLP ist nur dazu da mikroskopische Hohlräume auszufüllen - nicht dazu einen durchgehende Schicht zu bilden.

Auch eine vollständige Abdeckung des IHS ist nicht wirklich nötig, da die CPU selbst ja relativ mittig unter einem kleinen Teil der IHS-Fläche sitzt. Zudem verteilt sich die Wärmeleitpaste durch den Anpressdruck automatisch über die gesamte Fläche.

Im Übrigen reicht für den Notfall prinzipiell auch Zahnpasta oder Ketchup. Nicht dass ich das hier empfehlen würde, aber die wichtigste Funktion von WLP, das Verdrängen von Luft aus den mikroskopischen Hohlräumen der Kontaktflächen, erfüllen auch diese Hausmittel. Mit billigen Wärmleitpasten können solche Hausmittel sogar in Bezug auf den Wärmeübergang mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ist so wenig dabei das nicht die ganze CPU bedeckt ist. Ich habe bei mir diese vorher abgemacht, mit Feuerzeugbenzin, und nur eine hauchdünne Schicht auf die CPU aufgetragen. Nur minimalst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh