corsair h70 vs. wakü (warenkorb)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Ausgleichbehälter? Absicht?
Und was willst du überhaupt damit kühlen?
Meine Glaskugel ist leider defekt. ;)
 
Wichtig wäre noch das aktuelle Kühlkonzept!
Also wie viele und welche Lüfter und bei welcher Drehzahl!
 
hab das rebel 12 hab in der front nen 140 mm reinblasend und direkt dahinter sitzt der radi mit den zwei 120 mm lüfter die ansaugen. Hab die lüfter an einer nesteq fan-steuerung. der potentiometer steht unter der haelfte.. aber trotzdem recht laut sag ich ma ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:19 ----------

kann mir da keiner helefn??

ich wuerd mir auch nochn zweiten radi dazu holen glaub ich :/

pumpenmäßig sollte das ja lcoker gehn!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

was hat es mt der corsair kühlung aufsich??ist die zZ in betrieb und du wilst was anders oder umgekert ???
 
hab die corsair atm im betrieb :)
und naja da ich bock auf basteln hab und dann gern was ruhigeres haette.. frag ich ma ob sich die investition lohnt
 
Also wichtig ist, dass du die Laing irgendwie runter regeln kannst!!!!
Sonst wird das nix mit leise ;)
Aber die Steuerung braucht dann schon gut Leistung, da die Laing recht viel beim Anlaufen zieht!

Des Weiteren kann mehr Radifläche nie Schaden...
Also die Kühlleistung wird mit dem Radi zwar auch schon besser sein, aber du wirst dir eh noch mehr Radifläche organisieren sobald du die Wakü hast....

Ob es sich lohnt kann dir niemand beantworten....
Rational ist so eine Entscheidung eh niemals!
Du musst für dich wissen ob die das Basteln so viel Spaß macht das es für dich Sinn macht ein neues Hobby anzufangen!
Du musst damit rechnen, dass du noch deutlich mehr Geld investieren wirst!!!

Übrigens solltest du nach gebrauchten Teilen schauen, da man dort schon ein deutliches Sparpotential vorhanden ist und Wakü Teile kaum Verschleiß haben!

Falls du nicht so sehr auf gebrauchte Teile stehst würde ich bis zum Nikolaus warten, da es dann wieder ordentlich Rabatt bei AT geben wird!!!
 
ich kann das set fuer 206 € fuer 100 kreigen :)
 
xandrus hat sowas von recht ^^

habe inzwischen auch schon n mora hier stehen und überlege mir schon was ich mir zu weihnachten zum basteln besorge... man kann irgendwie nie genug bekommen ^^
 
Falls du nicht so sehr auf gebrauchte Teile stehst würde ich bis zum Nikolaus warten, da es dann wieder ordentlich Rabatt bei AT geben wird!!!

Ja die wird es wieder hier geben - wie immer 12%, nur dieses Mal samt zusätzlichem Gewinnspiel. Ansonsten kann ich dem Rest deines Posts auch nur beipflichten.

MfG
GoZoU
 
ich kann das set fuer 206 € fuer 100 kreigen :)

Ja vollständige Informationen sind schon durchaus hilfreich ;)
Man muss dir auch alles aus der Nase ziehen :fresse:
Also wenn du den Kram den du im AT Warenkorb hast für 100€ bekommen kannst würde ich zuschlagen!
Der größte Vorteil ist die Erweiterbarkeit.
Du solltest aber damit rechnen, dass die ungeregelte Laing eventuell lauter ist als das Corsair Ding, aber da hab ich leider oder zum Glück keine Erfahrungswerte...
 
humh, ich dacht das waer die top pumpe ^^
ist die echt soo laut??
ich kann die evtl an meine lüftersteuerung anschließen.
aber ich weiss ja nicht wie das mit dem durchfluss is =)

wie sieht das mit den temps aus ?
gehn die hoch?? wenn ich das ganze nur mit einem 140er und nem NB betreibe??


aso ^^ nur nioch ne kleine frage am rand zwecks aufbau :P

AGB -> Pumpe -> Radi('s) -> CPU oder
Radi's -> AGB -> Pumpe -> CPU ??


so zusätzlich hole ich mir dazu dann jetzt noch den phobya AGB, den ich hoffentlich vernuenftig befestigt bekomme ^^
Und dann kommt noch nen 120 mm radi dazu, zum 140er Phobya!

oder soll ich mir doch nen 240er radi holn :< neben dem 140er XD
ich bin mir unsicher was sagen denn die spezi's ?
soll wie gesagt nur CPU mit gekühlt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
humh, ich dacht das waer die top pumpe ^^
ist die echt soo laut??

Ist ja auch eine super Pumpe so ist es nicht ;)
ALso ich persönlich empfinde eine Laing auf 100% als Laut, aber Lautstärke ist so subjektiv das es keinen wirklich Sinn hat drüber zu schreiben....
Manche sagen auch, dass die Laing bei 100% nicht hörbar ist :stupid:
Es ist auch immer die Frage wie laut ist die Umgebung!

ich kann die evtl an meine lüftersteuerung anschließen.
aber ich weiss ja nicht wie das mit dem durchfluss is =)

Wie gesagt bei der Lüftersteuerung musst du aufpassen, da die Laing die gern mal beim anlaufen zerschießen kann wenn die nix aushält!
Die Laings kriegt man üblicherweise auf so ca. 60% runter geregelt.
Es gibt auch manche Laings die du einfach über 7V an den Molex Stecker hängen kannst, aber da muss man Glück haben!

wie sieht das mit den temps aus ?
gehn die hoch?? wenn ich das ganze nur mit einem 140er und nem NB betreibe??

Temps sollten nen Stück besser sein, da die Fläche des Radis ja etwas größer ist!
Entscheidend neben der Fläche ist noch der Luftdurchsatz also es kommt immer drauf an wie tief du mit der Lautstärke kommen willst!

AGB -> Pumpe -> Radi('s) -> CPU oder
Radi's -> AGB -> Pumpe -> CPU ??

Wichtig ist nur, dass der AGB vor der Pumpe sitzt und idealerweise auch höher als die Pumpe.
Die Reihenfolge spielt ansonsten quasi keine Rolle!
Die Temperaturen sind überall nahezu identisch.

Und dann kommt noch nen 120 mm radi dazu, zum 140er Phobya!

oder soll ich mir doch nen 240er radi holn :< neben dem 140er XD
ich bin mir unsicher was sagen denn die spezi's ?
soll wie gesagt nur CPU mit gekühlt werden!

Also mehr Fläche schadet nie!
Ich würde immer versuchen so viel Fläche wie möglich zu verbauen oder gleich nen Mora extern.
Du solltest auch davon ausgehen das die Chance groß ist, dass du deine Grafikkarte auch einbinden wirst :fresse:
 
naja ich werd beide radis mit NB abdecken, wäre schon ganz schoen wenns ruhiger wird, als mit der h70 =)

sollte ich die graka einbinden wollen, würde ein 140er + 120er doch immernoch ausreichen oder?

außerdem hab ich ja bei der h70 das push and pull, was ich hier nicht betreiben möchte =)
 
Wäre natürlich noch interessant welche CPU und GPU du hast ;)
Edit ah CPU hattest ja geschrieben nen x6 mit 3,5 GHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist x6 1055t @ 3,5 GHZ
graka ist NOCH die 4870, aber steige gegen weihnachten um!

werd mir dann wohl ne wakü 6870 holn :>
 
Hmm Temperaturen zu schätzen ist immer sehr sehr schwer!
Also ich hab momentan ja quasi das gleiche Setup wie du nur, dass ich die CPU nicht übertaktet habe, da ich es momentan einfach nicht brauche...
An sich könnte es klappen, aber die Frage ist immer mit welcher Lautstärke vielleicht kann hier irgendwer anders was dazu sagen...
Ich hab nen 280er + 140er + 120er und im Sommer bei so ca. 32° Zimmertemp liefen die Lüfter unter Vollast auch bei so ca. 700 RPM damit das der Kram noch kühl bleiben kann...
700 RPM sind für mich bei 140er Lüftern aber auch schon recht laut!
 
naja alles is leiser als jetz :)...

humh ich werd ja sowieso erst mal nur cpu kühlen, also mal schauen...

ich hab nun den phobya und nen nexxxos 1 also 140er + 120er
Werde dann jetzt denke mal so aufbauen

-> RADI (120er) -> AGB -> Pumpe -> RADI 140er -> CPU

steht auf den radi's drauf wo eingang u. ausgang ist?
beim cpu kühler weiss ich das der anschluss in der mitte der eingang ist... bei AGB ist der ausgang der weiter unten gelgene, aber beim radi?

kann man das system auch ohne probleme im eingebauten zustand entlüften??

also hatte das so geplant

Gehäuse: Rebel 12

In die Front Phobya mit NB reinblasend -> Durch den Radi durch
hinten den 120er mit dem NB rausblasend (nicht optimalste), aber denke ma das passt schon ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:13 ----------

isses eig problematisch ^^ wenn ich die pumpe nicht fest machen ??? oder nur mit kabelbindern :P`?
 
naja alles is leiser als jetz ...
Falls du deine Festplatten noch nicht gedämmt hast solltest du dies auch nachholen das bewirkt auch nochmal einiges!!!

humh ich werd ja sowieso erst mal nur cpu kühlen, also mal schauen...

Ja das ist wqie gesagt der Vorteil von einer echten Wakü man kann sie so erweitern wie man Lust, Zeit oder Geld hat ;)

ich hab nun den phobya und nen nexxxos 1 also 140er + 120er
Werde dann jetzt denke mal so aufbauen

-> RADI (120er) -> AGB -> Pumpe -> RADI 140er -> CPU

Wie gesagt Reihenfolge ist egal solange der AGB vor der Pumpe ist wobei man wenn es sein muss den AGB auch woanders positionieren kann, aber dann wird es etwas tricky beim Befüllen.

steht auf den radi's drauf wo eingang u. ausgang ist?

Bei Radis ist es egal wenn du dir den Aufbau anschaust wirst du sehen das die Dinger recht simpel aufgebaut sind ;)

beim cpu kühler weiss ich das der anschluss in der mitte der eingang ist... bei AGB ist der ausgang der weiter unten gelgene, aber beim radi?

Auch bei den meisten AGBs ist es relativ egal...
Manche AGBs haben ein Steigrohr damit die Luft die gerade aus dem Kreislauf kommt nicht sofort wieder angesaugt wird bei anderen AGBs gibt es ähnliche Konzepte, aber so wichtig ist Ein- und Auslass nicht!

kann man das system auch ohne probleme im eingebauten zustand entlüften??

Ja natürlich!!!
Einfach das Gehäuse ein wenig hin und her wacklen solange bis keine Luft mehr kommt!
Idealerweise hast du da nur die Pumpe am laufen, da Festplatten da nicht so sehr drauf stehen ;)

also hatte das so geplant

Gehäuse: Rebel 12

In die Front Phobya mit NB reinblasend -> Durch den Radi durch
hinten den 120er mit dem NB rausblasend (nicht optimalste), aber denke ma das passt schon ^^

ja im Prinzip passt das so solltest du beim einbauen auch relativ wenig Arbeit haben!

isses eig problematisch ^^ wenn ich die pumpe nicht fest machen ??? oder nur mit kabelbindern :P`?

Meine Pumpe ist nicht mal mit Kabelbindern irgendwo fest...
Die liegt einfach auf nem Stück Schaumstoff und das auch noch etwas Schräg, da die Schläuche ein wenig an der Pumpe zerren ;)
 
wie ist das wegen luft, wenn ich ma auf ne lan geht ?
 
Falls die Pumpe Luft zieht? Kein Problem, wird gleich wieder rausgedrückt. Absolut problemlos.

Ich persönlich würde andere Anschlüsse und anderen Schlauch nehmen. So dünne Spaghettis sehen nicht gut aus, vor allem in nem großen Case.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh