Corsair H75 auf einem Asrock A75m ITX

winni80

Enthusiast
Hi,

ich habe mir heute eine H75 gekauft und wollte die in ein ITX Gehäuse einbauen. Ich habe auf dem besagten Board vorher schon einen anderen Lüfter verbaut. Dieser war zu laut und muss nun raus.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wo drehe ich die "Halterungsschrauben" für den CPU Kühler ein ?

Ich habe in meinem Gehäuse keine Halterung dafür und auch keine Backplate. Letztere wurde bei dem Board auch nicht verbaut. (Siehe Fotos)

Gruß und danke für alle SINNVOLLEN Vorschläge.:)

Alter Kühler :

Oberseite :

Unterseite :

Schrauben + ?Anleitung? :

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, die Variante mit Plastikpins samt Wiederhaken ist mir noch nicht untergekommen bei AMD Sockeln. Hier gibt es nur eine Erklärung: Unsere Hydro-Kühlungen sind mit diesem Board nicht direkt kompatibel. :( Suche in der Bucht einmal nach: "AMD Backplate" und du wirst fündig werden. Habe etwas in den Design Guides von AMD gestöbert konnte aber nichts schlüssiges finden. Zwar gibt es Verweise auf eine Voraussetzung der Backplate, jedoch nicht bei den Sockeln explizit.

Danke für deine Rückmeldung. Problem hat sich erledigt. Habe schon nach der "Backplate" gesuchet und bei ebay (für 4,90€) gefunden. Das einzige Problem was es dann noch gab, die Backplate kam ohne einen slebstklebenden Schaumstoff der die "Platte" von der Verlötung des Sockels (siehe Bild "Unterseite") schützen sollte. Habe aber etwas im Baumarkt gefunden.

Thema also erledigt.

#closed

Bei dem Board hat ASRock auf die Standard-Backplate verzichtet, weil sich Bauteile auf der Rückseite der Platine innerhalb der jeweiligen Keep-Out Zone befinden. Das kommt bei solchen ITX-Modellen hin und wieder mal vor. Regulär besitzen FM1/FM2/FM2+ Mainboards aber natürlich eine Backplate, die dann auch für die Montage des Corsair Kühlers verwendet werden kann. Dein Board ist also eine seltene Ausnahme von der Regel.

Es ist auch richtig, dass an der Metallausführung nur eine Folie als Isolation und kein Schaumstoff-Spacer befestigt ist.

Vielen Dank für die Info emi. Ich war ja auch sichtlich verwundert, dass die Backplate komplett bei dem Board fehlt. Man lernt ja nie aus. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh