Corsair H80 klackert und lautes Laufgeräuch

M0dMaSt3r

Enthusiast
Hab gestern eine neue H80 aus der RMA bekommen.

Leider musste ich nach dem Einbau mit Ernüchterung feststellen, das diese ein lautes Laufgeräusch und ein klackern aufweist. Das klackern hört sich an wie eine alte Festplatte mit Dauerzugriff.

Beide Geräusche sind aus ca. 2 Meter Entfernung mit geschlossenem Gehäuse wahrzunehmen auf STUFE 1 !

Ich hab die H80 schon 5 mal resettet und auch alle Anschlüsse sowie Schrauben kontrolliert.

Muss die neue H80 auch wieder in die RMA ? Zumal es dann schon knapp 30 € oder mehr sind , die ich an Versandkosten selber tragen muss.

Case ist ein Fractal Design Arc Midi.

Lg Norman

Hier ein Video zu der ganzen Sache : Youtube Video

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das selbe Problem.
Erste Antwort vom Support war: mal ne Stunde den Rechner auf der Seite betreiben (sodass die Pumpe mit dem Logo nach oben zeigt) und sanft mal auf die Pumpe tippen.
Hat bei mir beides nichts gebracht, also RMA.
15€ eigener Versand nach Holland. Unverschämt, wenn ich da an den alten Plextor-Support zurückdenke *schwärm*

das gleiche problem mit meiner H60 :(

habe eigentlich keine lust auf die hohen versandkosten ....

wie lange hat der austausch gedauert ?

Mein letzter Austausch wegen einem Haarriss im Schlauch hat knapp 14 Tage gedauert. Habe aber eine komplett neue H80 in OVP erhalten.

Laut einigen Foren scheinen die Wasserkühler von Corsair sehr anfällig zu sein bei solchen Sachen.

Da trau ich mich kaum wieder eine RMA zu machen. Auf den Versandkosten bleibt man auch noch sitzen.

boooooa , 14 tage !?!?!?!?!

für mich wären es 14 tage ohne rechner , denn ich habe kein ersatzkühler .

ist es auch möglich , sein Geld zurück zu bekommen ? weiß es jemand ?

ich habe jetzt 2 mal eine H60 die klackert erwischt , ein dritte brauche ich nicht .

14 Tage ist aber noch eine gute Zeit.
Hab mal auf eine defekte Maxtor 6 Wochen, auf ein Enermax-NT 5 Wochen gewartet.

Ich habs auch mal im Corsair Forum angesprochen. Mal sehen ob sich da jemand zu Wort meldet. Find ich sehr schade mit den Versandkosten, zumal die Kühler eigentlich ganz gut sind.

Aber anscheind hat Corsair ziemlich Probleme mit der Zuverlässigkeit der Pumpeneinheit.

Lg Norman

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Hi,

prinzipiell ist es so das die Versandkosten einmalig hin zu uns (RMA Holland) vom Kunden getragen werden, alles weitere übernehmen wir. Bei den meisten Produkten wie RAM's, USB Stick's, etc. geht das auch da man im Wertbrie der Versichert und Verfolgbar ist ca. 4€ bezahlt.

Bei der Hydro und anderen sperrigeren Produkten hat man natürlich höhere Versandkosten. Der Filialenpreis bei der Post für ein solches Paket liegt bei 8,90€ - kann man auf DHL schauen. Mann sollte die Hydro ohne Umverpackung schicken, das ist kein Problem.

In den ersten zwei Jahren steht der Händler auch noch dort, mit dem man auch die Kaufvereinbarung hat. Dieser erstattet bei Produkten über 40€ den Versand. Den Versand zum Hersteller übernehmen die wenigsten Hersteller und dann auch meist nur bei bekannten Serienproblemen o.ä.

Es ist ja nicht so das man bei uns jedes mal den Versand zahlt - das ist bei einem Produkt einmalig das man die Versandkosten hin zu uns übernimmt, danach fallen keine Kosten mehr an (sollte es ein weiteres Problem o.ä. geben).

Hat man das Produkt bei einem Händler gekauft ist es praktisch so, das man es meist 1:1 beim Händler tauscht (der Ablauf ist für alle (Kunden, Händler und Hersteller) am einfachsten), Passiert der Schaden nach einiger Weile erst, ist es klar das auch der Händler das Produkt zur Prüfung einschicken muss, das ist dann von Händler zu Händler unterschiedlich wie dies geregelt wird. Der Corsair Support dient der Erweiterten Garantiedauer und sollte mal ein Händler Insolvent gehen oder man Probleme mit seinem Händler hat. Die generelle RMA könnt Ihr bzw. solltet Ihr immer bei Eurem Händler des Vertrauens machen. (Wenn ein Produkt käuflich nicht mehr erhältlich ist, könnt Ihr es auch direkt über uns Reklamieren - da wir längere Lagerzeiten haben als die Händler).

Es ist natürlich ärgerlich wenn man Probleme mit einem Produkt hat bzw. bekommt oder es defekt ist.

Man sollte aber vorher einige Dinge durchgehen:
Bei der H60 bsp. Die Pumpe mal mit 90 ~80% Laufen lassen und prüfen ob es Veränderungen gibt.
Bei der H80 den Anpressdruck reduzieren auf den CPU und prüfen ob es Veränderungen gibt.

Danach kann man defintiv weitersehen und eine RMA ggf. machen sollte dies erforderlich sein.
Probleme haben wir mit den Hydros im Prinzip nicht ebenso sind diese nicht empfindlich - es ist halt wie bei allen Produkten so das es mal Ausfälle durch Transportschaden oder aber auch mal Materialermüdung gibt. Bei den Hydros ist es kein anderes Verhältnis als bei anderen Produkten, es gibt nicht mehr als 1% Rückläufer bei uns und dementsprechend können wir kein Problem oder keine besondere Empfindlichkeit feststellen. Lediglich das man dort öfter mal Fragt wenn man etwas verstehen möchte, aber das ist ja auch volkommen normal.

Wir setzen tausende dieser Hydro Produkte ab und haben nun nach einem halben Jahr der H80/100 bzw. einem 3/4 Jahr der H60 gerade mal 120 Ausfälle die Online protokolliert sind was weniger als 0,0x% der Verkaufsmenge darstellt. Das ist egal wie man es dreht kein "besonderer Fall" oder "ein Problem" - da kann man in Supportforen anderer Hersteller schauen die erst Jahre nach uns mit den geschlossenen Kompaktwasserkühlern begonnen haben. Diese haben meist jetzt schon mehr Problemfälle und das nach nicht mal 2-3 Monaten. Wir sind seit mehr als 2 Jahren in diesem Business. Man darf vor allem auch nicht die Forenthematik vergessen, viele posten gleich in 2-7 Foren gleichzeitig was dann deutlich nach mehr Fällen aussieht als es eigentlich ist.

Greets.

Ich hab die Pumpe jetzt zum 2. Mal bei der RMA angemeldet. Wie verhält es sich da mit der Abholung durch UPS ?

Muss ich nur die Pumpeneinheit und die zwei Lüfter mitschicken ? Kopie von der Rechnung bzw. die ersten RMA Dokumente ?

Ich hab auch direkt angegeben das es der 2. RMA Defekt ist. Ich hoffe die nächste Pumpe macht keine Probleme.

Lg Norman

Jetzt habe ich zum zweiten mal eine EMail mit den Adresslabel für die Niederlande bekommen. Dh. wieder 17 Euro Versand.

Ich hab extra in der RMA "2. RMA Defekt !!!" vermerkt. Von daher sollten die Versandkosten doch durch Corsair übernommen werden.

Langsam regt mich der ganze Corsair Support so richtig auf.

Irgendwie meldet sich hier auch keiner mehr zu Wort, echt super. Das war das letzte mal das ich Corsair kaufe und bzw. weiterempfehle.

Gruß

Norman

Da sich hier bzw. im Corsair Support Forum kein Mitarbeiter der Firma Corsair meldet, habe ich nun eine Email mit meinen Fall an den direkten Corsair Support geschrieben.

Eines weiß ich jetzt ganze Gewiss, nie mehr wieder Corsair !

soo, 7 Tage nach Eingang meiner H80 beim Corsair Support hab ich heute ein ganz neues Exemplar erhalten.
Das war doch schonmal keine schlechte Leistung :)

Mal am Wochenende einbauen und schauen ob es doch leise geht :)

Berichte mal bitte nach dem Einbau deiner neuen H80 über das Resultat.

Greetz Norman

Hab sie jetzt schon mal 'nackig' an ein altes Netzteil gehängt.
Ergebnis: rattert seit 3h genau so wie die davor. Kann den Kühler drehen und wenden wie ich will, draufklopfen etc. ändert sich gar nichts.

Schnauze voll, erstes und letztes Corsair Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider verstehen. Bin mal gespannt was der direkte Support sagt. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort auf meine Email.

Bluebeard scheint es ja auch nicht für wichtig zu halten hier mal reinzuschauen. Das sagt glaube ich schon alles.

Hab das Teil jetzt 3 Tage ohne Pause laufen lassen. Nichts...

Nächste RMA angefordert mit der Bitte mir doch ein 'pre-tested/certified' Exemplar zu schicken.

hab mir extra neue Lüfter bestellt, weil ich dachte das Geräusche käme von den Lüftern.
Hab nun BeQuiet SilentWings auf meienr H80 und es gibt extrem laute Geräusche von sich. Die natürlich nicht von den Lüftern stammen, weil mit 500 UPM sind diese unhörbar.

Scheint ja leider ein Serienmässiges Problem zu sein - bzw. ein Problem, welches sehr oft auftritt, wenn sich so viele darüber beschweren.
Ich werd mir die Pumpe einfach noch mal kaufen und die alte zu Amazon zurücksenden. Mal schauen, ob das was bringt.

MfG

da bin ich ja froh, das ich mich doch wieder für lukü enschieden habe
denn mein warenkorb war schon mit der H80 bestückt

die option, die pumpen über einen online-shop laufen zu lassen gibt es nicht?

würde ich auf jedenfall in anspruch nehmen

Also meine H60 hat auch gerattert, dann habe ich den Stromanschluss an meine Lüfterregelung gehängt(natürlich auf 12 Volt) und schon war Ruhe...

Warum das so ist keine Ahnung viell. hat der Mainboard Anschluss mehr Watt als meine Lüftersteuerung, ich hab aber bis jetzt keine Probleme,

Kühlung ist nach wie vor gut und der Pumpe hat bis jetzt auch nicht geschadet...

Viell. hilfts weiter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh