Hi,
prinzipiell ist es so das die Versandkosten einmalig hin zu uns (RMA Holland) vom Kunden getragen werden, alles weitere übernehmen wir. Bei den meisten Produkten wie RAM's, USB Stick's, etc. geht das auch da man im Wertbrie der Versichert und Verfolgbar ist ca. 4€ bezahlt.
Bei der Hydro und anderen sperrigeren Produkten hat man natürlich höhere Versandkosten. Der Filialenpreis bei der Post für ein solches Paket liegt bei 8,90€ - kann man auf DHL schauen. Mann sollte die Hydro ohne Umverpackung schicken, das ist kein Problem.
In den ersten zwei Jahren steht der Händler auch noch dort, mit dem man auch die Kaufvereinbarung hat. Dieser erstattet bei Produkten über 40€ den Versand. Den Versand zum Hersteller übernehmen die wenigsten Hersteller und dann auch meist nur bei bekannten Serienproblemen o.ä.
Es ist ja nicht so das man bei uns jedes mal den Versand zahlt - das ist bei einem Produkt einmalig das man die Versandkosten hin zu uns übernimmt, danach fallen keine Kosten mehr an (sollte es ein weiteres Problem o.ä. geben).
Hat man das Produkt bei einem Händler gekauft ist es praktisch so, das man es meist 1:1 beim Händler tauscht (der Ablauf ist für alle (Kunden, Händler und Hersteller) am einfachsten), Passiert der Schaden nach einiger Weile erst, ist es klar das auch der Händler das Produkt zur Prüfung einschicken muss, das ist dann von Händler zu Händler unterschiedlich wie dies geregelt wird. Der Corsair Support dient der Erweiterten Garantiedauer und sollte mal ein Händler Insolvent gehen oder man Probleme mit seinem Händler hat. Die generelle RMA könnt Ihr bzw. solltet Ihr immer bei Eurem Händler des Vertrauens machen. (Wenn ein Produkt käuflich nicht mehr erhältlich ist, könnt Ihr es auch direkt über uns Reklamieren - da wir längere Lagerzeiten haben als die Händler).
Es ist natürlich ärgerlich wenn man Probleme mit einem Produkt hat bzw. bekommt oder es defekt ist.
Man sollte aber vorher einige Dinge durchgehen:
Bei der H60 bsp. Die Pumpe mal mit 90 ~80% Laufen lassen und prüfen ob es Veränderungen gibt.
Bei der H80 den Anpressdruck reduzieren auf den CPU und prüfen ob es Veränderungen gibt.
Danach kann man defintiv weitersehen und eine RMA ggf. machen sollte dies erforderlich sein.
Probleme haben wir mit den Hydros im Prinzip nicht ebenso sind diese nicht empfindlich - es ist halt wie bei allen Produkten so das es mal Ausfälle durch Transportschaden oder aber auch mal Materialermüdung gibt. Bei den Hydros ist es kein anderes Verhältnis als bei anderen Produkten, es gibt nicht mehr als 1% Rückläufer bei uns und dementsprechend können wir kein Problem oder keine besondere Empfindlichkeit feststellen. Lediglich das man dort öfter mal Fragt wenn man etwas verstehen möchte, aber das ist ja auch volkommen normal.
Wir setzen tausende dieser Hydro Produkte ab und haben nun nach einem halben Jahr der H80/100 bzw. einem 3/4 Jahr der H60 gerade mal 120 Ausfälle die Online protokolliert sind was weniger als 0,0x% der Verkaufsmenge darstellt. Das ist egal wie man es dreht kein "besonderer Fall" oder "ein Problem" - da kann man in Supportforen anderer Hersteller schauen die erst Jahre nach uns mit den geschlossenen Kompaktwasserkühlern begonnen haben. Diese haben meist jetzt schon mehr Problemfälle und das nach nicht mal 2-3 Monaten. Wir sind seit mehr als 2 Jahren in diesem Business. Man darf vor allem auch nicht die Forenthematik vergessen, viele posten gleich in 2-7 Foren gleichzeitig was dann deutlich nach mehr Fällen aussieht als es eigentlich ist.
Greets.