Corsair HD120 recht laut

Basaltkopp

Experte
Ich hab mir vor kurzem 6x Corsair HD120 bestellt und die Tage eingebaut. Diese sind mit der Lüftersteuerung von meinem Phanteks Gehäuse verbunden und diese ist widerrum mit dem CPU_Opt Port auf meinem ASUS Board verbunden. Nun sind die Lüfter im Standby bzw. beim ganz normal surfen noch deutlich hörbar. Was kann ich tun um dem Abhilfe zu schaffen? Bei einem Review auf Youtube meinte einer man müsste dafür die Lüfter direkt mit dem Board verbinden. Allerdings hat das Z170 Pro Gaming ja nur 3 EXT_FAN Ports was bedeuten würde das ich mit Y-Kabel Abhilfe schaffen müsste. Hat einer selbst die HD120 und kann mir einen Tipp geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Besitze nicht direkt die HD 120 Kühler von Corsair , habe diese aber bei dutzenden Leuten auf Wunsch eingebaut bzw. eingestellt.

Ich denke mal das du hast 1x 3er Kit mit Switch und Steuerung oder 1 x mit Steuerung Switch gekauft.

Du brauchst halt dementsprechend nen 4 Pin Y kabel , weil jeder Lüfter auf 4 Pin Läuft .

Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 6x 4Pin PWM 60cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

Das wäre das einfachste bzw. mit sowenig Kabel wie möglich.

Du kannst dan halt alle über das Bios Steuern , aber dir sollte halt bewusst sein es es keine SIlent Wings 3 oder Nocuta Kühler sind , man hört die selbst auf Minieinstellungen etwas heraus , sind von der Lautstärke vergleichbar mit den Pure Wings 2 von Be Quiet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Ich hab 1x ein 3er Kit mit der LED-Steuerung und 3x einzelne gekauft. OK also an das Y-Kabel die jeweiligen Lüfterkabel dran und von da dann an irgendeinen EXT_FAN?

Also du schließt normalerweise das Y kabel also den 6 er Verteiler mit 4 pin bzw. 6 Anschlüssen irgendwo bei den Gehäuse Lüfter /System fan anschlüssen an. Steckst dan jeden der 6 Lüfter an den Y Verteiler/Kabel.Sowie das 2te Kabel der Lüfter ,halt Standardmässig an den 6er Switch von Corsair bzw. der Switch/Verteiler wird mit der LED Steuerung verbunden. Aber das sollte eh klar sein .

Sowie gehst dan halt im BIOS und stellst für den Port /Anschluss die Lüftercurve an , sowie du die grad brauchst .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Lüfter auf minimaler Geschwindigkeit laufen lässt, sind diese eher leise. Störende Geräusche sollten Sie nicht machen. Lautlos sind sie jedoch nicht, aber da Lautstärke eh von jedem anders empfunden wird, kann man es schwer pauschalisieren. Ich habe davon 3 in der Front eines 570X verbaut und höre diese nicht raus. Steuern tu ich diese über den Commander Pro und dann via Corsair Link.

Ich nochmal,

Hab mir mittlerweile den Commander Pro gekauft und dort die Lüfter angeschlossen. Die RGB Stecker sind weiter am LED Hub und dieser ist mit dem Commander Pro verbunden. Leider leuchten hier nur zwei Lüfter. In der Beschreibung konnte ich nichts hilfreiches finden. Die Lüfter sind im Corsair Link hinzugefügt. Was mache ich falsch? 😭

Zuletzt bearbeitet:
Sieht das bei Dir so aus wie hier im Bild bei LED-Kanal #1?

Unbenannt.JPG

Sind die drei HD120 auch wirklich an den Ports 1 -3 des RGB Hubs angeschlossen und nicht versehentlich 2-4 oder 1,2 und 4 oder sowas?
Wird der Hub nicht der Reihe nach belegt, kann es zu Fehlfunktionen der beleuchtung kommen.

Ist der Eingang des RGB-Hub mit dem kleinen 2poligen Kabel mit dem LED-Ausgang #1 des Commander Pro verbunden?

Wies der Schmutzige schon schrieb.

Inne Regel leuchten die nicht wenne die nicht nach und nach Schaltest bei den RGB HUB. Du hast halt da 6 Anschlüsse musst halt die bei 1 > 2 > 3 >4>5>6 nach und nach dran stecken damit die Leuchten. Wenn das nichts bringen sollte evtl nen Wackelkontakt beim Stecker/Kabel.

Und falls die Lüfter schon richtig (1>2>3) angsteckt sind und es trotzdem nicht richtig funktioniert:
Mal die LED-Stecker der Lüfter am RGB-Hub tauschen, so dass Du per Ausschlussverfahren herausbekommen kannst, ob es an dem betreffenden Lüfter oder an dem jeweiligen Ausgang des RGB-Hubs liegt.

Sieht das bei Dir so aus wie hier im Bild bei LED-Kanal #1?

Anhang anzeigen 426257

Sind die drei HD120 auch wirklich an den Ports 1 -3 des RGB Hubs angeschlossen und nicht versehentlich 2-4 oder 1,2 und 4 oder sowas?
Wird der Hub nicht der Reihe nach belegt, kann es zu Fehlfunktionen der beleuchtung kommen.

Ist der Eingang des RGB-Hub mit dem kleinen 2poligen Kabel mit dem LED-Ausgang #1 des Commander Pro verbunden?

Das Ganze schaut bei mir so aus. Verkabelt ist es wie du beschrieben hast.

Edit: Es leuchten nun alle bis auf einen. Bei Nr 3 hat es das LED Kabel erwischt. Muss den nun tauschen. Alle anderen funktionieren. Vielen Dank. Das mit der Reihenschaltung hat geholfen.

Anhänge

• link.PNG
    link.PNG
    41,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
haste auch mal die tauschvorschläge aus Post #9 gemacht?
Weil irgendwann musste ja mal in Erfahrung bringen, ob der RGB-Hub oder ein bzw. mehrere Lüfter eine Macke haben.
Wirklich mal jeden Fan an Port #1 stecken und so weiter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh