Corsair HX 1000 PSU Benutzungsdauer

gonzo1701

Enthusiast
Hallo!

Ich besitze ein Corsair HX 1000 Netzteil: Professional Series™ HX1000 – 80 PLUS®-zertifiziertes modulares Netzteil

Dieses habe ich seit wohl ca. 8 Jahren in Verwendung und es tut nach wie vor ohne erkennbare Probleme seinen Dienst. Da ich derzeit recht teure Komponenten verwende, frage ich mich allerdings, ob es aus Sicherheitsgründen notwendig wäre das Netzteil zu tauschen? Im Internet habe ich hierzu viele, mal mehr mal weniger qualifizierte Aussagen gefunden, wobei sich Zuspruch und Ablehnung in etwa die Neige halten. Deswegen würde ich mich in der Sache hier gerne beim Hersteller erkundigen.

Nur zur weiteren Information, dies sind meine derzeitigen sonstigen Komponenten:
i7 6700k, Asus z170 pro gaming, Asus 1080 ti OC sowie 16 GB Ram und zwei SSDs
Ach ja und der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie für das Netzteil an.

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße!

Gonzo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich besitze ein Corsair HX 1000 Netzteil: Professional Seriesâ„¢ HX1000Â*– 80Â*PLUS®-zertifiziertes modulares Netzteil

Dieses habe ich seit wohl ca. 8 Jahren in Verwendung und es tut nach wie vor ohne erkennbare Probleme seinen Dienst. Da ich derzeit recht teure Komponenten verwende, frage ich mich allerdings, ob es aus Sicherheitsgründen notwendig wäre das Netzteil zu tauschen? Im Internet habe ich hierzu viele, mal mehr mal weniger qualifizierte Aussagen gefunden, wobei sich Zuspruch und Ablehnung in etwa die Neige halten. Deswegen würde ich mich in der Sache hier gerne beim Hersteller erkundigen.

Nur zur weiteren Information, dies sind meine derzeitigen sonstigen Komponenten:
i7 6700k, Asus z170 pro gaming, Asus 1080 ti OC sowie 16 GB Ram und zwei SSDs
Ach ja und der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie für das Netzteil an.

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße!

Gonzo

MTBF sind ja glaub ich 100.000 Stunden und falls man sich auch praktisch auf diesen Wert beziehen kann und wenn das Netzteil nicht im Dauer- und Dauervollastbetrieb war könnte das z.b bei 12 Stunden am Tag X 365 Tage = theoretisch sogar mehr als 20 Jahre halten!

Ich hatte bis vor kurzem noch das Hx 520 w aus 4/2008 im Betrieb also gute 9 Jahre es hatte 3 Platformwechsel hinter sich es wurde zwar nicht immer im 24/7 Takt und nicht mit Dauerlastbetrieben aber wie gesagt der Richtwert MTBF sind um die 100000 Stunden und da ein ein Netzteil mit mehr Watt wahrscheinlich sogar noch weniger auf Dauerbelastung kommt sollte das noch etliche Jahre halten! Aber die Risikoabwägung musst du selbst machen am Ende hielt ich es für die richtige Entscheidung mein Netzteil in die wohlverdiente Rente zuschicken und durch ein Corsair RMx der neuesten Serie zu ersetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich glaube ich werde es noch etwas mit meinem alten Netzteil versuchen...

Das HX1000 hatte ich selbst in Betrieb, bis ich es nach über 6 Jahren Betrieb gewechselt habe. Damals gab es 5 Jahre Garantie auf das Gerät. Ich habe mir eher weniger Sorgen darum gemacht, dass das Gerät kaputt geht. Das ist aber sicherlich auch eine Abwägung, die man treffen muss. In der Praxis kam viel mehr zum Tragen, dass der Lüfter unter Last unheimlich laut wird und die Effizienz mit einem aktuellen Gerät etwa 10% höher ist. Die Verbrauchswerte sind auch dementsprechend deutlich gesunken und die Akustik deutlich angenehmer.

Das Problem mit der Akkustik habe ich nicht - zumindest nicht subjektiv. Ansonsten habe ich mich entschieden, es noch eine weile mit dem Gerät zu probieren. Vielen herzlichen Dank auch an Fatal Justic für die Beratung. Schade, dass sich seitens Corsair niemand gemeldet hat, aber auch irgendwie verständlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh