Corsair HX 520 pfeifen im leerlauf

djnoob

Urgestein
Mir ist soeben aufgefallen, das im Idle bzw beim surfen das Netzteil Pfeift. Ist zwar kein lautes aber es geht wirklich einen auf die Ohren.

Sobald ich die cpu etwas belaste, geht das pfeifen weg.
Jemand ne ahnung, was man dagegen tun kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Isses auch ganz sicher das Netzteil? Muss ja wirklich extem laut sein, wenn Du es hörst, obwohl das NT ja an sich eher "nach hinten" seine Geräusche von sich gibt ^^

Isses auch ganz sicher das Netzteil? Muss ja wirklich extem laut sein, wenn Du es hörst, obwohl das NT ja an sich eher "nach hinten" seine Geräusche von sich gibt ^^

Also das problem besteht weiterhin und es ist devinitiv das Netzteil und nicht die Grafikkarte :wall:
Und das Geräusch ist einfach unerträglich laut.

@Edit: Sobald ich Prime einschalte, ist es sooo schön leise.

Zuletzt bearbeitet:
hm, kann dennoch von der Grafikkarte ausgehend sein - das die Netzteilspulen entsprechend durch fehlerhafte Entstörung solche Geräusche machen...

Haste mal die Soundanlage und Headset abgekoppelt so das der Rechner keinen Sound ausgeben kann, ich habe schon die merkwürdigsten Ursachen gehabt... einfach mal testen - läuft es an einer Verlängerungsdose? wenn ja bitte mal direkt an der Steckdose testen - wenn das alles nichts hilft, eine RMA machen ;)

Deine Beschreibung lässt auf das Mainboard als Ursache schließen. Spulenfiepen der Grafikkarte tritt meist nur im 3D-Modus auf.

Geh ins BIOS und schalt alle Energiesparfunktionen der CPU ab. Und check dann z.b. mit CPU-Z ob die auch wirklich aus sind (also konstanter Takt und Spannung). Dann sollte Ruhe sein.

Wenn dann immer noch ein Pfeiffen auftritt hilft nur das Netzteil tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
habe ja inzwischen amd und somit auch anderes board. Aber das problem besteht weiterhin. Sparfunktionen sind ausgeschaltet. Sobald die cpu anfängt zu arbeiten hört das fiepen auch. Wie sieht es eigentlich mit der RMA ohne rechnung aus?

Habe das problem heute mal selbst in die Hand gelegt.
Das netzteil erstemal aus dem Case raus und ausgebaut und auf den Tisch gelegt und alles angeschlossen.

Dann habe ich mier einen Trichter genommen um zu sehen, wo genau das Fiepen herkommt.
Es kam direkt aus dem Spule.
Also NT vom Strom abgetrennt und Heisspistole genommen. An die stelle voll gefüllt und gewartet bis es trocken wird.
Alles wieder zusammengebaut und siehe da, kein mucks mehr.

hab das selbe problem mit meinen hx620, mit der alten 8800gts g92 gabs nie probleme aber mit der 470 pfeift das teil.

Die HX520/HX620 pfeiffen ganz gerne mal, wenn es kalt ist und wenig Last anliegt... Geht mir auch immer so im Winter nachm Kaltstart ;) Aber gibt sich recht schnell bei mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh