Corsair HX 650 und Molex-Belastbarkeit

DeathMetal

0815-was-so-läuft-Radio-Pop-Rock
Guten Tag

Ich habe ein nagelneues Corsair HX 650 (frisch aus der RMA) und wollte meine Lamptron FC-2 Lüftersteuerung (Bild 3) anschließen.

Hatte früher ein BeQuiet Dark Power Pro 550W, dort reichte es nur einen Stecker (Bild 1) an den Molex Strang des NT anzuschließen, um alle Lüfter zu versorgen (musste runterregeln, damit leise).

Jetzt habe ich die Steuerung an das HX 650 angeschlossen und selbst auf Anschlag hauchen die Lüfter nur.

Laut Handbuch der Steuerung sollte man für maximale Leistung alle 3 Stecker der Steuerung anschließene. Tue ich das aber (Bild 2) , startet das NT nicht. Kurzes Zucken in den Lüfter und nix weiter - scheint also vorsorglich abzuschalten?

Mache ich irgendwas falsch?

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 36
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 33
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 32
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist auf jeden Fall merkwürdig - hast Du getestet es mit zwei Molex Kabelsträngen zu versorgen?

Auf jeden Fall. Genau das gleiche. Lüfter zucken und nix weiter.
Hätte auch 3 Stränge getestet (auch wenn das extrem übertrieben wär) aber es sind ja "nur" 2 Stränge drin.

Kann ja eigentlich nicht sein. Wie gesagt, wenn ich nur den ersten Anschluss nutze, geht alles, aber eben viel zu wenig Leistung.

Werd auch mal den Lamptron Support anschreiben, aber einen Tag vorher ging mit dem alten NT ja alles super.

Die Steuerung hat laut Datenblatt ja 6 x 45 W (unglaubwürdig, aber erstmal egal). Das wären 245 W insgesamt (wobei man dafür wohl schon 6 mal ne Laing-Pumpe anschließen müsste). Packt das der Molex Anschluss? Eigentlich ja kein Ding, da ein gebündeltes 12V Rail !?

Zuletzt bearbeitet:
dies ist eine PWM steuerung, ergo der gesamtstormverbrauch liegt nur sohoch wie die aufnahme der lüfter selbst. Dadurch kann man zu 99% ausschließen dass das NT überlastet wird.
Ein einzelner molexstecker sollte (grob geschätzt) locker 6A schaffen, das wären 72W.
Ein heruntergeregelter lüfter kommt selten über 1W.
Ergo du hast ein anderes problem.
Entweder ist das netzteil hinüber oder deine stecker haben keinen richtigen kontakt.
Das NT kann auf dem molexstecker jedenfalls nciht zuschwach sein für ein paar lüfter.

Einfach mal ein/zwei HDDs anschließen - wenn die laufen ist es definitiv die Lüftersteuerung. Habe auf einem AX750 auch an einem Molex allein gut und gerne 14 Lüfter drann ;-) von daher sollten die Lüfter nicht problematisch für die PSU sein.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die PSU das nicht packt.
Aber ... die Steuerung ist doch nicht PWM? Sind alles 3-Pin Lüfterstecker - ergo spannungsreguliert, von 0 - 12V.

Ich werd mal sehen morgen - viell. hab ich beim Rumfriemeln auch einfach die 5 und 7 V Stecker vertauscht ... Das wär ja mal wieder typisch Supportanfrage "Fehler sitzt vorm Rechner" ...

Verd***t - der Fehler saß mal wieder vorm Bildschirm.
Habe beim Versuch, die verknaddelten Molex-Pins zu fixen, die 5V und 12V Leitung vertauscht - deshalb liefen die Lüfter mit diesem "falschen" MOLEx auf 5V, während bei allen 3 angeschlossen 12V und 5V sich kreuzten. Autsch.

Also - kann geschlossen werden und unter "Dazugelernt" verbucht werden.

Gruß
DM

Hehe - naja halb so wild - hauptsache das Problem ist gelöst :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh