Corsair HX 850 dröhnt

DDM_Reaper20

Enthusiast
Servus!

Mein relativ neues HX 850 "dröhnt" seit heute. Es ist knapp 3 Monate alt, und hat heute damit angefangen. Das Geräusch erklingt bereits beim Einschalten und hört auch nicht auf.

Bis heute war es schön leise. Es ist auch nichts passiert, was so etwas hätte verursachen können.

Genau das gleiche passierte mir bei meinem HX 520.

Weiß jemand, was das ist? Ich bin ganz sicher, dass es das Netzteil ist, Irrtum ausgeschlossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein, dass es vom lüfter kommt ?

Gut möglich, dass der Netzteillüfter so dröhnt. So genau kann ich das Dröhnen nicht orten, aber, wie gesagt, vom Netzteil kommt es definitiv.

Ich werde mal Amazon kontaktieren, von denen hab' ich das Ding. Mal schauen, ob die mir Ersatz schicken.

Edit: Laut Amazon dauert das locker 4-6 Wochen, bis dir mir was schicken können, und natürlich muss ich das Ding zuerst einschicken.

Ich brauch' meinen Rechner aber ein klein bisschen schneller. Da beisse ich lieber in den sauren Apfel und gucke mal, wo ich ein neues Netzteil herkriege. Das Alte kann ich dann in Ruhe einsenden und verkloppen.

Nochmal ein HX 850 muss nicht sein, das haut mir jedes mal die Sicherung raus, wenn ich den Hauptschalter umlege oder den Stecker wieder reinstecke (ja, ich weiß, dass das nicht die Schuld vom Netzteil ist, aber es nervt trotzdem).

Zuletzt bearbeitet:
Kann im Prinzip auch für das Dröhnen verantwortlich sein - ein nicht stabiles Stromnetz sorgt für Trafodröhnen, betrifft aber alle leistungsstarken Netzteile.

Umtausch über Corsair dauert nicht so lange, innerhalb von 14 Tagen ist sowas in der Regel umgetauscht. ;)

Kann im Prinzip auch für das Dröhnen verantwortlich sein - ein nicht stabiles Stromnetz sorgt für Trafodröhnen, betrifft aber alle leistungsstarken Netzteile.

Umtausch über Corsair dauert nicht so lange, innerhalb von 14 Tagen ist sowas in der Regel umgetauscht. ;)

Ah, danke! :)

Das das Netzteil jedesmal die Sicherung raushaut, wenn es am Netzschalter eingeschaltet wird, auch dann, wenn sonst nichts am Stromkreis hängt, werde ich es so oder so verkloppen.

Eine Frage hätte ich noch: Mein Thermaltake Armor VA8000BWS zwingt mich, Das Netzteil um 90° gedreht einzubauen -- der Lüfter deutet also zum Seitenteil, nicht nach unten. Anders lässt es sich nicht einbauen.

Könnte das etwas mit dem Dröhnen zu tun haben? Wäre sehr ärgerlich, das Gehäuse ist relativ neu (März 2009) und hat mir sehr gute Dienste geleistet.

also im Prinzip machen die Lüfterlager sowas mit, kann ich dir nicht zu 100% beschwören das es damit nix zu tun hat - würde aber erstmal nicht davon ausgehen das es am Gehäuse liegt - wie viel Platz hast Du denn zwischen Lüftergitter des netzteils und dem Seitenteil?

also im Prinzip machen die Lüfterlager sowas mit, kann ich dir nicht zu 100% beschwören das es damit nix zu tun hat - würde aber erstmal nicht davon ausgehen das es am Gehäuse liegt - wie viel Platz hast Du denn zwischen Lüftergitter des netzteils und dem Seitenteil?

Danke! :)

Da ist Platz -- rund 6-7 cm, über den Daumen gepeilt. Es hängen auch keine Kabel in der Nähe 'rum, nichts, was in den Lüfter geraten könnte. Das war auch mein erster Gedanke gewesen, ich habe schon beim Einbau genau darauf geachtet, dass dem Netzteil nichts in die Quere kommen kann.

Na ja, schaun mer mal, was Corsair dazu sagt. :d

Jedenfalls noch mal vielen Dank für die Antworten!

Ein Einbau seitlich ist freilich suboptimal, wie El aber schon sagte sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Du kannst das NT ja mal ausbauen und neben das system lagen - ist das Geräusch dann weg? Ich würde das NT zudem zuerst reklamieren und wenn dann erst verkaufen - alles andere wäre nicht gerade eine feine englische Art...

jop das ist wahr :)

hatte ich auch an einigen Lian Li Cases gesehen mit dem 90 Grad gedrehten Einbauwinkel... ist eine merkwürdige Art das NT unterzubringen... selbst bei Verwendung von 2 Netzteilen macht es kaum einen Unterschied ob diese neben oder untereinander verbaut werden was den Platz angeht, einziger Vorteil wäre dann, das der eine Lüfter aus dem rechten Seitenteil, der andere aus dem linken Seitenteil Frischluft ansaugt, aber bei einem Singlenetzteil sehr zweifelhaft das es irgend etwas bringen sollte, außer zu sagen - hey es geht auch so... ;)

Danke für die Antworten.

Selbstverständlich reklamiere ich und verkaufe das AUSGETAUSCHTE Netzteil!

Ich bin kein verdammter Bescheisser. ;)

Das mit dem Ausbauen und hinlegen muss ich mal ausprobieren.

Suboptimal seitlich . . . tja, wenn Thermaltake das mal gewusst hätte. *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh