Corsair hx1000i defekt? Eure Meinung

iNpaniC

Enthusiast
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende…
Seit 2-3 Tagen schaltet sich mein Pc ohne bluescreen (keine dump) einfach aus… hat dann einige startprobleme… startet sogar im bios ab und an neu… im Office Betrieb oder Last (willkürlich)

System:
12900k,
Asus ws4
16gb gskill 3600er
2080ti

Erstmal natürlich Temperaturen geprüft , (alles unter 60 grad, cinebench bei 70 …)
CPu/RAM/gpu Takt erstmal extrem entschärft, auch schon auf Stock /spd Probiert) dann einzeln Stabilität getestet … mal läufts 30 min, mal startet er im Menü schon neu … oder sogar im Bios 😣

Gpu is über 2 rails angeschlossen, cpu war gute 12monate ohne Absturz stabil …

Erster Auslöser: Diablo 2 (falls das wichtig ist)

In der ereignisanzeige: Kernel 41 error (also unerwarteter Neustart )

Ich vermute das langsam das Netzteil einbricht, weis aber nicht wie ich das konkret testen kann …
Keine Adapter oder so verwendet… bis auf einen 8pin (mainboard Strom) weil meins nur 4er hat … ging aber bis letzt 12 Monate gut

Hab leider gerade kein 2. Netzteil da zum Testen…..

Was würdet ihr tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das NT als Fehlerquelle vermutest, würde ich als erstes Mal die Stromversorgung vom NT ausschließen:

-Netzstromkabel vom NT trennen, NT Schalter 50x schnell hintereinander stromlos ein- und ausschalten(säubert die Schalterkontakte).

-Netzstromkabel des NTs eventuell tauschen(wenn Ersatz vorhanden), und ohne Steckleiste direkt mit der Wandsteckdose verbinden.

Tritt das Problem immer noch auf, alle internen NTstecker im PC Gehäuse einmal abstecken, und gewissenhaft wieder anstecken.

Wenn das NT tatsächlich sogar im BiosMenü der Grund für den Ausfall ist, sollte man das schon mit einem Multimeter, anhand von schwankenden NT-Spannungen erkennen können.

@iNpaniC

Nutze mal nur ein Speicher-Modul, oder steck das erste Modul direkt neben das zweite, der IMC/die Uncore der CPU könnte einen Treffer haben.

Oder konntest du das Problem inzwischen lösen ?

Hab mal nochmal alles zerlegt, gute alte backofenmethode (glaub zwar nicht das es letztenendes daran lag) und alles nochmal neu mit settings probiert.... Also mit OEM settings läuft so gut wie nix (nur 2 riegel, auch mit SPD timings nicht). Letztenendes schätze ich das die "agent Vcore" auf einmal locker 0.1V mehr braucht... um überhaupt anzulaufen? Seitdem ich fast 1.2V drauf gebe.... läuft bis jetzt seit 8 std prime, zocken etc. alles stabil.... CPU controller gealtert? Zufall? Naja jedenfalls selbst bei furmark/prime etc. bei 1kw last hält das netzteil gut die spannung... also schließe ich das jedenfalls aus.

@IronAge: Glaube so daneben war deine vermutung gar nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh