Corsair HX1050 Lüftersteuerung defekt?

Maverickpx200

Enthusiast
Hallo erstmal,

Habe ein Problem mit einem gerade gebraucht gekauften 3 Monate alten HX1050, im Idle Betrieb oder unter geringer Belastung steht der Lüfter komplett um dann gelegentlich mit Vollgas deutlich vernehmbar loszulegen nur um dann nach 20-30 Sekunden wieder aus zu gehen, von einer Regelung im eigentlichen Sinne kann man da kaum reden

Wenn das Netzteil belastet wird (Furmark Burn In mit einer GTX690) fängt es nach kurzer Zeit praktisch ohne zu Regeln an auf 100% hochzudrehen um dann sowohl die GTX690 und 5 Gehäuselüfter zu übertönnen, das ganze Begleitet von einem unangenehmen Zirp Geräusch.

Habe diese Geräuschkulisse weder mit meinem HX1000 noch mit meinem HX850 gehabt, beide haben sich immer sehr vornehm zurück gehalten, bei gleiher Hardware.

Das Netzteil ist verbaut in einem Corsair Carbide 540 Air.

An Hardware ist verbaut.
Intel Core I5 Ivy Bridge @ 4,7GHz
Grafik GTX 690
Soundblaster XFi Pcie
Samsung SSD 830
WD 2TB Festplatte

Die Ausstattung sollte das Netzteil nicht unbedingt überfordern.

mfg

Maverickpx200

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine doofe Frage, warum hast du nicht das eine der beiden anderen Netzteile behalten?

Selbst das HX850 wäre noch weit vor der Vollauslastung entfernt.

Hi Maverickpx200,

Schau mal auf unserer Seite. Dort ist ein Diagramm zum Lüfterverhalten: KLICK!

Wie du beschreibst schießt der Lüfter von 0 auf 100% direkt hoch. Das heißt dieser kennt nur den Zustand "aus" und "volle Kanone". Du könntest noch mal die üblichen Verdächtigen probieren und ein BIOS Reset und Update durchführen, um die Standardeinstellungen ohne OC zu laden. Schau mal wie es sich danach verhält.

Viele Grüße!

Das erste HX1050 habe ich als kpl. Rechner verkauft und das HX850 ist so umgebaut das es in ein Apple Gehäuse passt, der Rückbau ist somit nicht möglich, deshalb der Neukauf.

@Bluebeard

Was soll ein Bios Reset am Lüfterverhalten des Netzteil Lüfters ändern? Wieso macht den mein HX850 sowas nicht?
habe das Board nur in ein anderes Gehäuse gesteckt und da das HX1050 eingebaut sonst ist nichts geändert worden.

Das Bios des Boards ist Aktuell, Bios Reset wurde durchgeführt.

Um etwaige Einstellungen wieder auf Standard zu bringen. Vor allem aber hinsichtlich Übertaktung. Da du ja einen direkten Vergleich hast mit einem weiteren 1050 und es sich dort deutlich anders verhalten hat wie du beschreibst, solltest du den Händler zwecks Austausch kontaktieren.

Die Übertaktung kommt bei Furmark eh nicht zum tragen, da die CPU dort keine Rolle spielt sondern nur die Grafikkarte belastet wird.

Werde mich dann an den Händler, bzw. Vorbesitzer wenden.

mfg

Maverickpx200

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh