Corsair HX450 lüfter tauschen! Aber gegen Welchen?

Busty

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
494
Ort
Bayern/Unterfranken
Welchen dieser Lüfter wäre am besten geeignet um den in meinem Netzteil zu tauschen?

Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A)
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A)
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)

Das NT sollte nach Möglichkeit nicht mehr hörbar sein im Idle bzw. Surfen, bei Last bzw. bei Games kann es ruhig etwas hörbar werden.
Habe Wakü, deswegen sind NT und Festplatte das einzigste was noch wahrzunemen ist.:fire:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil es einerseits nicht mit rechten Dingen zugehen würde und sowas tue ich eben nicht.
Andererseits bin ich zufrieden mit dem NT und Kabelmanagement
Ein neuer Lüfter ist eben billiger und bestimmt auch leiser als ein normales NT
 
Ja und wenn du pech hast, gehst beim Versuch den Lüfter zu tauschen drauf...

Denk doch mal 'ne Runde über die ganzen Nachteile und Gefahren nach!
z.B. zahlt die Versicherung nicht, wenn sie rausgefunden hat, dass am Netzteil rumgepfuscht worden ist.

Ein langsamerer Lüfter setzt auch weniger Luft um, was dazu führt, dass das Netzteil wärmer wird, das wiederum kann im schlimmsten Fall dazu führen, das das Netzteil überhitzt und dabei ggF noch den Rechner killt...
 
kann, könnte, hätte, wäre, wenn, dann doch oder warum?
:d

Finde erstmal heraus, was das NT für nen Lüfter hat und wie dieser gesteuert wird.
Es bringt nix, das NT mit nem Lüfter auszustatten, der nur einen Bruchteil der originallüfterleistung hat.
Ist zwar leise, aber wie Stefan schon sagte, leise bedeutet in diesem Fall EVENTUELL auch (zu) schlechte Kühlung der Komponenten.
 
Das Netzteil ist Temperaturgeregelt, d.h. je heißer es wird um so mehr Spannung wird gegeben, also ist es erstmal nicht so wichtig ob der neue Lüfter evtl etwas schwächer ist, nur eben bei max Ausgangspannung wird dann ein Unterschied zwichen den Lüftern herrschen.

Was mich eben Stört ist nicht die bewegte Luft sonder der Lüfter selber also das total laute Lager, klackern, schleifen usw.

Was die Sicherheit angeht da bin ich schon mit den Vorsichtsmaßnahmen vertraut und es ist auch nicht das erste Netzteil das ich auseinander nehme.
 
du kannst eigtl alle 120er lüfter hernehmen die am markt erhältlich sind
sofern das NT auch 120er hat ;)
auch beleuchtete wenns erwünscht ist

das einzige worauf du dich einstellen darfst ist, dass du den stecker umlöten musst
in nem NT hab ich bis jetzt noch nie einen normalen 3/4pin gesehen
die hatten immer 2pin und nen speziellen stecker

empfehlenswert wäre noctua, fractal, enermax <-- sind so meine lieblingslüfter wenns um leise geht

kühlung sollte kein problem werden
corsair sind relativ "kalte" netzteile
 
zur förderleistung:
kühlung sollte kein problem werden
corsair sind relativ "kalte" netzteile

und ich hab ja nur meine lieblingslüfter aufgezählt;)
von scythe hatte ich bisher nur kühler (waren aber auch leise) und NB hatte ich noch nie
 
Auch wenn das Corsair vielleicht 2°C kühler als vergleichbare Modelle ist (was mir übrigens nicht bekannt ist), heißt das nicht, dass er einen beliebig schwachen Lüfter einbauen kann;). Verstehe da ein bisschen den Sinn deiner Aussage nicht.
Ultra-Silent Lüfter ist bei Netzteilen nicht drinn, da muss schon einiges an Abwärme herausgeschaufelt werden. Von daher vorher unbedingt darauf achten, dass die Fördermenge groß genug ist.
Bei einem Corsair HX 520 war z.B. ein Scythe S-Flex 1600 das richtige Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mein hx620w ist nach stundenlangem benchen nicht mal handwarm und der lüfter dreht immer noch sehr langsam.

also geh ich mal davon aus wenn das netzteil unter last den lüfter auf x-umdrehungen ansteuert, dass ein nachrüst-lüfter nicht unter x-umdrehungen haben sollte

wie schnell genau das teil dreht weiss ich nicht
auf alle fälle nicht sehr schnell, da kaum heiße luft rauskommt und es auch noch sehr leise ist


btt:
da das netzteil selbst regelt, kann man gerne auch stärkere lüfter einbauen
wenn das NT nur 800 umdrehungen braucht, dann lässt es den lüfter auch so laufen
egal ob die maximal geschwindigkeit 900 oder 1600 sind
 
Hä funzt da die Lüftersteuerung nicht so recht?
Mein TX650 verrichtet seit fast nem Jahr seinen Dienst LEISE.

Jedenfalls höre ich es nebst meinen Noiseblockers die kaum über 18 dBA laufen nicht raus.
Da stört mich die HDD sowie die enkoppelte und "gedeckelte" Laing DDC Pro mehr.
 
Hallo,

wie soll ich am besten anfangen?
Natürlich ist es richtig, dass man sagt das der Lüftertausch risiken mit sich bringt aber man sollte es auch nicht übertreiben. Wenn der User sich entschieden hat den Lüfter seínes Netzteils zu tauschen dann sollte man das auch erst einmal so akzeptieren.

Nun zu eigentlichen Thema:
Vor ca. 1 1/2 Jahren stande ich vor der gleichen Entscheidung aber bei mir war es ein Corsair 550 VX. Ich habe mich damals für einen Scythe Slip Stream 800 RPM entschieden und bis heute läuft das Netzteil einwandfrei.
Natürlich habe ich mir anfangs ein paar Sorgen gemacht aber die sind unbegründet gewesen. Das einzigste was ich bis Heute festellen kann ist, dass das Netzteil (gefühlt) etwas wärmer wird als mit dem Standardlüfter aber das war's dann auch schon.

Aus dem Grund würde ich Dir auch ein Scythe Slip Stream empfehlen. Aber mit den neuren und besseren Multiframe MF12-S1 machst Du sicherlich auch nichts falsch. :)

Beste Grüße,
Jörn

Edit:
Von der Lautstärke her kann ich nichts sagen. Das Netzteil ist absolut leise.
Damals habe ich es auch mit einem Slip Stream 1600 probiert aber das war mir deutlich zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Regelung scheint schon zu funktionieren den Unterschied höhre ich schon raus, das Problem ist auch nicht das evtl. Luftrauschen sondern hässliche Schleif- und Lager-geräuche.

Löten usw. am Netzteil muss ich auch nicht, da der Lüfter über einen 2Pin Stecker angeschlossen ist, und so einen habe ich noch hier rumliegen,
also muss ich nur den Stecker an den neuen Lüfter basteln.
Der Verbaute Lüfter hat 120mm.

Was den neuen Lüfter angeht ist es nicht Tragisch wenn dieser etwas schächer ist als der Alte, wenn das NT bei 50% Last eben 5V ausgibt und das 500rpm bedeutet,
ist eben bei einem schwächeren Lüfter 50% Last 7V 500rpm.
Und ich bin der Meinung dass, das NT den Lüfter noch nie auf max geregelt hat, denn selbst bei Last kommt nur leicht warme luft aus dem NT.

Bei "Joern1991" scheint es mit einem Slipstream 800 auch zu funktionieren

Ich denke ich werde den S2 nehmen da sich der entkoppelt montieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ronin18

Das stimmt so nicht. Das Netzteil regelt den Lüfter per Spannung, nicht per Umdrehungszahl. Allein technisch gesehen ist das nicht möglich, da der Lüfter per 2-Pin und nicht 3-Pin angeschlossen.

wenn das NT bei 50% Last eben 5V ausgibt und das 500rpm bedeutet,
ist eben bei einem schwächeren Lüfter 50% Last 7V 500rpm.

Wo früher, wie du schon sagtest, bei Temperatur X 5V angesetzt waren, reicht diese Spannung mit dem schwachen Lüfter nicht mehr aus. => Die Temperatur steigt => Lüfter wird nun mit 7V betrieben.
Daraus resultiert, dass der Lüfter ziemlich schnell an seine 12V Grenze gelangt. Die Lüftersteuerung des Netzteils ist eben nicht auf so schwache Lüfter eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange die Temperatur im Netzteil so kühl ist, dass der Slipstream nicht auf 12V laufen muss, passts ja. Aber irgendwann ist eine Grenze erreicht, sprich: Die Temperatur ist so hoch, dass der Luffi auf 12V laufen muss.
Kleines Beispiel:
Ein schwacher Lüfter erreicht schon bei 400W Auslastung 12V. Wird das Netzteil dann stärker belastet, kann der Lüfter leider nicht mehr schneller drehen...
Resultat ist eine höhere Maximaltemperatur, als üblich. Die Netzteilhersteller werden sich schon etwas dabei gedacht haben, weshalb das Gerät nicht wärmer werden sollte. Alles über 50°C Umgebungstemperatur im Inneren ist schädlich für die Bauteile
 
Zuletzt bearbeitet:
@flori:

da der lüfter nur 2pins hat muss er ja über die spannung gesteuert werden

was ich meinte ist, dass das NT immer versucht eine bestimmte temperatur zu halten
diese temperatur schafft es nur wenn ein bestimmter luftstrom vorhanden ist
und dieser luftstrom resultiert aus einer bestimmten umdrehung
sollte ihm der luftstrom nicht reichen erhöht es die spannung bis max 12V

da der luftstrom zweier 120er lüfter bei selber umdrehung annähernd gleich ist
steuert es, egal welchen lüfter man drin hat, beide mit 500rpm an
diese ansteuerung erfolg über die spannung. einmal hat die halt 5V und das andere mal 8V

um rein nach umdrehungen zu steuern bräuchte es natürlich die 3te leitung,
welche als tachosignal verwendet wird.


edit:
der lüfter sollte natürlich nicht das schwachbrüstigste modell sein was man bekommen kann
durch deinen letzten post hab ich auch endlich verstanden auf was du raus willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flori Du hast vollkommen recht, das habe ich auch versucht zu beschreiben.
Ich gehe rein Subjektiv davon aus dass, das NT den Lüfter noch nie auf 12V geregelt hat, da sich die Lautstärke nie sonderlich verändert hat unter Last,
allerdings müsste ich einfach mal messen mit welcher Last das NT betrieben wird wenn ich z.B. Spiele.
Ob 50% 60% 70%? Ich denke mehr wird es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir uns endlich mal einig;). So lange man nicht in Gegenden kommt, wo der Lüfter auf 12V nicht mehr ausreicht, kann man sich ja ein schwaches Modell einbauen.
Nur an meiner Stelle wäre mir die Reserve mit beispielsweise einem 800 Upm Lüfter (deutlich) zu gering.

@ Busty
Wie sieht denn Dein System aus?

Wieso eigentlich auf Teufel komm raus langsame Lüfter kaufen? Ob ein 1600er jetzt mit 5V die Fördermenge X erzeugt oder ein 1000er mit 7V die selbe Fördermenge X erzeugt ist doch fast egal. Am Ende wird immer eine sehr ähnliche Umdrehungszahl herauskommen. Gut, der Lüfter mit der niedrigeren Maximaldrezahl wird etwas leiser sein, etwas...
Aber für diesen kleinen Lautstärkeunterschied in Kauf nehmen, dass kaum Reserve vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche nicht davon, wieviel die Kondensatoren aushalten. Ab 50°C Umgebungstemperatur wird es auf die Dauer schädlich für die Komponenten bzw. die Langlebigkeit nimmt deutlich ab.
 
@ Busty
Wie sieht denn Dein System aus?

Wieso eigentlich auf Teufel komm raus langsame Lüfter kaufen? Ob ein 1600er jetzt mit 5V die Fördermenge X erzeugt oder ein 1000er mit 7V die selbe Fördermenge X erzeugt ist doch fast egal. Am Ende wird immer eine sehr ähnliche Umdrehungszahl herauskommen. Gut, der Lüfter mit der niedrigeren Maximaldrezahl wird etwas leiser sein, etwas...
Aber für diesen kleinen Lautstärkeunterschied in Kauf nehmen, dass kaum Reserve vorhanden ist?

Also bisher war es ein Opteron 165@3GHz und eine Radeon 4890OC 1x HDD 1x Laing 6x Slipstream 1200@5V

Das ändert sich aber jetzt wenn meine Kühler vom Vernickeln zurück sind.
Der Opteron komt raus und ein Phenom II x2 545 @ x4 3600MHz kommt rein, der Rest bleibt.

Es muss nicht auf Teufel komm raus ein langsamer Lüfter sein darum denke ich werde ich den Multiframe S2 nehmen.
Wenn der zu laut sein sollte kann ich immernoch gegen S1 tauschen.
 
naja mein hx620w ist nach stundenlangem benchen nicht mal handwarm und der lüfter dreht immer noch sehr langsam.
Diese Aussage beweist, das du keine Ahnung von der Materie hast.

Natürlich wirds nicht warm, warum sollts auch?!
Aber hast auch mal geschaut, wie die Temperatur an den Kühlern ist?!
Nein??

Also wirds vielleicht doch warm oder fackelt gar ab, ohne das du es mitbekommst?!

---------- Post added at 00:40 ---------- Previous post was at 00:36 ----------

Natürlich ist es richtig, dass man sagt das der Lüftertausch risiken mit sich bringt aber man sollte es auch nicht übertreiben.
Und warum muss man die Gefahren klein reden?!
z.B. das an den Kondensatoren noch nach Stunden eine _Lebensgefährliche_ Spannung anliegt?!

Wenn der User sich entschieden hat den Lüfter seínes Netzteils zu tauschen dann sollte man das auch erst einmal so akzeptieren.
...dann ist er sich meist der Risiken und Gefahren nicht bewusst.

Oder was glaubst du, warum ich JEDEM nur dazu rate, ein NT so zu kaufen, wie es einem selbst am besten gefällt und nicht einfach wild dran rumzufummeln?!

Erstens hat der Hersteller sich meist was gedacht, bei dem verwendeten Lüfter.
z.B. kann der nötig sein, um das Netzteil bei Vollast unter höheren Temperaturen noch halbwegs kühl zu halten.

Klar kann man einen schwächeren Lüfter reintun, nur ists Netzteil dann nicht mehr für 50°C 'Raumtemperatur' ausgelegt sondern z.B. nur 15°C.
Und was glaubst du, hast du in deinem Case eher?!

15°C oder 50°C?!

---------- Post added at 00:44 ---------- Previous post was at 00:36 ----------

So lange die Temperatur im Netzteil so kühl ist,
Und genau DAS ist ja das Problem!

Die wo hier davon sprechen, sprechen nicht von der Temperatur IM Netzteil sondern von der Temperatur des Netzteil Gehäuses.

Das sollt eigentlich auch bei 70-80°C am Kühler nicht allzu warm werden und genau hier ists Problem, das nicht gesehen wird.

Vielleicht sollt man mal mindestens mit 'nem IR Thermometer das NT beleuchten, optimalerweise mit 'ner Wärmebildcam...

---------- Post added at 00:48 ---------- Previous post was at 00:36 ----------

was ich meinte ist, dass das NT immer versucht eine bestimmte temperatur zu halten
Du implizierst, das da eine gewisse Intelligenz vorhanden wäre - was nicht der Fall ist!

Die Regelung ist strunzdumm und einfach nur ein NTC, zum teil direkt an den Lüfter...

Es kann also durchaus sein, das das NT schon am bruzzeln ist und noch lang keine 10V im Rechner anliegen.

Ach btw: Überhitzschutz ist nur bei den wenigsten Netzteilen vorhanden - und wenn sehr hoch angesetzt!
 
Stefan Payne schrieb:
Und warum muss man die Gefahren klein reden?!
z.B. das an den Kondensatoren noch nach Stunden eine _Lebensgefährliche_ Spannung anliegt?!

...dann ist er sich meist der Risiken und Gefahren nicht bewusst.

Oder was glaubst du, warum ich JEDEM nur dazu rate, ein NT so zu kaufen, wie es einem selbst am besten gefällt und nicht einfach wild dran rumzufummeln?!

Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, ist das nicht das erste mal. Den Risiken bin ich mir auch bewusst z.B. das Kondensatoren noch nach Stunden mehrere KV an Spannung beherbergen können. Als Wissensgrundlage dient mir zum einen meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, in der auch, ich sag mal "gewöhnliche Elektronik" ein großer Bestandteil war(ich gebe auch zu ein Elektriker hat sicher fundiertere Kenntnisse), zum anderen hab ich schon im Kindesalter alles mögliche elektrische auseinander und wieder zusammen -gebaut was ich in die Finger bekommen habe(bzw. mein Vater mir erlaubt hat), löten sowieso!

Genau deshalb bleibt ein NT bei mir bevor ich es aufmache auch mindestens einen Tag liegen.

Stefan Payne schrieb:
Erstens hat der Hersteller sich meist was gedacht, bei dem verwendeten Lüfter.
z.B. kann der nötig sein, um das Netzteil bei Vollast unter höheren Temperaturen noch halbwegs kühl zu halten.

Klar kann man einen schwächeren Lüfter reintun, nur ists Netzteil dann nicht mehr für 50°C 'Raumtemperatur' ausgelegt sondern z.B. nur 15°C.
Und was glaubst du, hast du in deinem Case eher?!

15°C oder 50°C?!

In meinem Case werden mit Sicherheit niedrigere Temperaturen herschen wie im Normalfall, denn wie ich auch schon weiter oben erwähnt habe betreibe ich eine Wasserkühlung(CPU,SpaWa,Northbridge,Graka), folglich wird die von diesen Komponennten normalerweise erwärmte Luft die sonst direkt in NT gelangt auf einen minimalen Bruchteil reduziert, dadurch hat das NT wesentliche kühlere Luft zur verfügung.

Du musst auch bedenken ein Produkt muss so konfektioniert sein das der Hersteller es in jedem Land der Welt verkaufen kann, ohne für jedem Kontinent eine Extrawurst zu braten.
So muss das NT auch in einem schlecht belüfteten Office-PC in Afrika funktionieren. Dort bestimmt mit Temperaturen im Case Inneren von 50°C und mehr.
Dadurch ergeben sich für unsere Breitengrade einige Reserven.




Stefan Payne schrieb:
Du implizierst, das da eine gewisse Intelligenz vorhanden wäre - was nicht der Fall ist!

Die Regelung ist strunzdumm und einfach nur ein NTC, zum teil direkt an den Lüfter...

Es kann also durchaus sein, das das NT schon am bruzzeln ist und noch lang keine 10V im Rechner anliegen.

Sicher hat die Regelung keine Intelligenz, die braucht Sie ja auch nicht.
Die effektivität dieser Regelung wird sich aber nicht ändern durch einen neuen Lüfter, es sein denn dieser ist wesentlich schwächer als der Alte.
Auch wenn der NTC in der Nähe des Lüfters sitzt das Regelverhalten des NT bleibt gleich egal ob alter Lüfter oder Neuer nur das evtl etwas mehr Spannung für den neuen Lüfter angelegt wird weil durch die geringere Drehzahl die Temperatur bei gleicher Spannung höher ist.
Und ich erwähne es nochmal ich werde den S2 nehmen der ist mit seinen 1250 Umdrehungen bei 12V sicher nicht, oder nur geringfügig schlechter als der Original Aada Lüfter, zudem läuft der S2 auch schon mit 4V
Wie oben schon erwähnt hat mein NT aber wesentlich bessere Umgebungsbedingungen.

Und damit ich das auch nochmal erwähnt habe, mich stört im Momment nicht die Geschwindigkeit also Luftrauschen sondern das miserable Lager das schleift und klackert.
 
Moin,
da mich dieses Thema "Netzteillüfter" auch schon seit längerem beschäftigt, wollt ich nur kurz meine bislang in diesem Zusammenhang gesammelten Informationen preisgeben.
Ein entscheidener Punkt der noch nicht konkret angesprochen wurde ist nämlich das verwendete Lager des Lüfters. Sicherlich sind Kugellager von Natur aus nicht die leisesten, grade im Vergleich zu Gleitlagern, aber sie fallen im Grunde nicht aus. D.h. ein Lüfter mit Kugellager dreht auch bei einem Defekt weiter nur halt nicht mehr in einer angemessenen Lautstärke. Ein Lüfter mit einem Gleitlager hingegen kann nach meinen Kenntnisstand einfach aufhören zu drehen.
Wie verhält sich nun ein Multiframe (NB-NanoSli Lager)? Im Datenblatt findet man z.B. zum S2 die Angabe MTBF (at 25°) 140.000 Std. Wie hoch ist die MTBF bei 50°? Bleibt der Lüfter bei einem Defekt des Lagers stehen? Bekommt man als User es mit wenn der ohnehin schon quasi nicht mehr hörbare Multiframe (oder auch ein Lüfter eines anderen Herstellers) im Netzteil nicht mehr arbeitet?
In anbetracht dieser Fragen bin ich auf den Enermax Twister Magma (MTBF bei 85° 100.000 Std.) gestoßen der auch im Enermax Eco 80+ Netzteil zum Einsatz kommt.
Vielleicht kann jemand vom Fach dazu Stellung beziehen, ich finde dieses Thema hoch interessant!
 
naja mein hx620w ist nach stundenlangem benchen nicht mal handwarm und der lüfter dreht immer noch sehr langsam.

[...]

auf alle fälle nicht sehr schnell, da kaum heiße luft rauskommt und es auch noch sehr leise ist

weiterlesen wäre da gefragt
ich meinte, dass die abluft nur handwarm ist
und wenn die abluft kalt ist, obwohl der kühler heiß ist, würde ich sagen, dass dieser seinen beruf verfehlt hat
seine aufgabe ist es ja hitze an die umgebungsluft abzugeben

Diese Aussage beweist, das du keine Ahnung von der Materie hast.

also nicht immer gleich andere beleidigen ;)
deinen standpunkt kannst du mir auch erklären,
ohne dass du mir vorwirfst ich hätte keine ahnung
wir sind ja keine kleinen kinder und alle sehr kritikfähig
 
mein corsair 450er war auch ein albtrum:motz:

elektronic hat geäusche gemacht, lüfter hatte schleifgeräusche und drehte viel (!) zu schnell. Habe mir dann ein BQT geholt und es war leiser als ich mir das corsir mit altenativ lüfter gewünscht hätte.
 
@ Hanseat

Kugelgelagerte Lüfter sind pauschal gesagt langlebiger als Sleeve-Bearing-Modelle. Dafür sind letztere am Anfang leiser, aber mit der Zeit werden sie, im Gegensatz zu den Kugellager-Lüftern, deutlich lauter.
 
@ronin18
Ich hab dir doch nun gesagt, worauf es ankommt!
Die Temperatur im inneren und die kannst du nunmal nicht 'so einfach' feststellen, mit 'handauflegen' schon mal gar nicht.
Dazu müsstest schon mindestens eine Infrarotpistole haben und mal damit die Temperatur der Kühlkörper abnehmen, das ist die Mindestvoraussetzung.
Optimal wäre natürlich eine Wärmebildcamera.

Was du nicht bedenkst, ist dass ein NT innen braten kann, ohne das das Gehäuse warm wird oder warme Luft raus kommt...
 
@ +Flori+

Ich beziehe mich auf einen Artikel von silentpcreview.com in dem ein YATE LOON D12SM-12 getestet wurde. Dieses Modell wude in den ersten Revisionen des Seasonic S12 verbaut, in den folgenden Revisionen wechselte man zu einem ADDA Lüfter mit Kugellager. Es wird ausdrücklich davon abgeraten einen Lüfter mit Gleitlager horizontal bzw. in einer sehr heißen Umgebung einzusetzen, wie z.B in Netzteilen.

Interessant ist nun deine Aussage, dass ein Lüfter mit Gleitlager mit der Zeit deutlich lauter wird als das Kugellager Pendant. Hast du diese Erkenntnis selbst gemacht oder z.B in einem Artikel gelesen?

Ich versuche noch eine Quelle zu finden in der erwähnt wird wie ein Lüfter mit Gleitlager sein Ableben vollzieht. Vielleicht kann auch jemand der diesbezüglich eigene Erfahrung gesammelt uns davon berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh