Corsair HX450 lüfter tauschen! Aber gegen Welchen?

Ich weiß, der Thread ist schon alt, aber falls nochmal jemand das selbe Problem hat:

Also der original verbaute Lüfter in dem NT ist ein ADDA AD1212MB-A71GL. Das Datenblatt gibt es hier. Auf Seite 22 im oberen Bereich ist die Zeile mit dem obigen Lüfter.
Der dreht mit maximal 2050 U/Min und hat nen Durchsatz von ~ 135m³/Std. Ich habe den Lüfter gegen einen Noiseblocker Multiframe MF12-S3HS getauscht. Der dreht mit maximal 1800 U/Min und hat einen etwas geringeren Durchsatz von 124m³/Std. Vor dem Kauf habe ich auch noch die Druckangaben so umgerechnet, dass man sie vergleichen konnte, auch hier hatte der der Noiseblocker ein bisschen weniger Druck als der ADDA.

Während des Umbaus habe ich beide Lüfter zum Vergleich mal an nen regelbaren Transformator gehängt. Wenn man den ADDA so laut einstellt, wie er auch im Netzteil die meiste Zeit betrieben wird, kommt man auf eine Spannung von ungefähr 3,5V (wobei im Datenblatt für den Noiseblocker eine Anlaufspannung von 4,5V definiert ist, entweder hatte ich Glück mit meinem Modell oder, was wahrscheinlicher ist, die Spannungsanzeige von meinem Trafo zeigt etwas zu wenig an), dabei ist der Lüfter imho bereits deutlich hörbar (brummt). Der S3-HS förderte bei der selben Spannung zwar etwas weniger Luft und hatte auch ein bisschen weniger Druck (was ja schon aufgrund der technischen Daten zu erwarten war) aber dafür war er auch massiv leiser als der ADDA, das NT war danach kaum noch zu hören.

Dann habe ich den ADDA mal auf höheren Spannungen laufen lassen. Selbst bei 7V war der Lüfter schon deutlich lauter, als er jemals im Netzteil gewesen ist. Somit bietet die Lüftersteuerung (und sei es blos ein popeliger NTC) noch massig Spannungsreserven nach oben, so dass auch der NB S3-HS bei seinen 1800 U/Min bei starker Belastung dicke ausreichen dürfte für das NT, im Normalbetrieb jedoch aufgrund der massiven Runterregelung so gut wie unhörbar ist.

Die Luft, die jetzt hinten aus dem NT strömt, ist subjektiv minimal wärmer als vorher, aber fast nicht der Rede wert.

System, in dem das NT betrieben wird, steht in der Signatur.

Beim Umbau muss man darauf achten, dass man das durchsichtige Stück Plastik, was von der Rückseite gegen den Lüfter geschraubt ist, um die Luft zu den heißeren Stellen im NT zu leiten, wieder an die richtige Stelle schraubt beim Zusammenbau (an die Kante mit den Luftlöchern). Der Stecker im NT ist in 2-Pin, somit muss man den Stecker vom ADDA ab- und an den Noiseblocker dranlöten. Man erreicht den Stecker sehr gut mit einer spitzen Zange (rundherum ist viel Platz), so dass man nicht mit den Fingern im NT rumfummeln muss (davon würde ich auch tunlichst abraten ;) ). Das Lüfterkabel ist im Inneren außerdem noch mit einem Kabelbinder an den anderen Kabeln befestigt, sollte man also beim Zusammenbau auch wieder mit einem neuen dort fixieren. Das Lüftergitter habe ich gar nicht erst wieder drangebaut, bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen.

Wer sich vor dem Umbau ein wenig mit dem Inneren vertraut machen möchte (Position des Steckers usw.), findet hier Bilder davon.

MFG
el-sahef
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant das du das gerade gestern schreibst, denn ich habe gerade gestern meine 3 Lüfter bekommen und ausprobiert.
Die Kandidaten:
Scythe Slipstream 800rpm
Scythe Slipstream 1200rpm
Noisblocker BlackSilentPRO PL2 1400rpm

Ich habe alle 3 eingebaut und getestet, bei dem Scythe 800 dachte ich mir schon das der evtl. zu langsam ist aber Probiert hab ich es trotzdem.

Scyhte 800 / allgemein sehr leise / Lagergeräuche keine bis seh leise / aus 20cm unhörbar
Scythe 1200 / allgemein leise / Lagergeräuche leise, leichtes klackern / aus 35cm unhörbar
Noiseblocker 1400 / sehr sehr leise / keine Lagergeräusche / aus 15-20cm unhörbar

obwohl der Noiseblocker der Nominell schnellste Lüfter ist ist er am leisesten und hat keine Lagergeräusche, Premium Qualität sei dank.
Die Spannungen habe ich nicht kontrolliert, die Lüfter drehen sich im Idle subjektiv gleich schnell, aufgrund der Temperaturregeleung.
Unter load konnte ich noch nicht testen da ich noch beim Wakü umbauen binn, kann ich aber auch noch nachreichen.

Bis hier hin hat es sich auf jeden Fall sehr gelohnt.
 
Das mit dem Gegendruck mag zwar sein, allerdings wirst du feststellen, dass wenn du dir mal die Bilder vom Netzteilinneren ansiehst (habe ich oben am Ende des Posts verlinkt), dass dieses Argument gerade beim HX450 meiner Meinung nach nicht sonderlich stark ins Gewicht fäll, da die Kühlkörperobefläche direkt vor dem Lüfter (bzw. auch allgemein) eher vergleichsweise klein und das Netzteildesign innen ziemlich "aufgeräumt" ist, also wenig verbaut und nicht vollgestopft, sondern mit viel Platz zwischen den Komponenten, so dass der Gegendruck nicht so stark werden dürfte (sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, dass du damit meinst, wie der Lüfter auf Hindernisse direkt vor seinen Blättern reagiert), da dem Lüfter kaum was im Weg ist. Das Design macht auf mich mehr den Eindruck, dass es eher auf gute Luftzirkulation setzt als auf große Kühlkörper und starken Druck, und die Zirkulation ist mit dem Noiseblocker genaus gut wie mit dem ADDA, so viel kann ich mit Sicherheit sagen.

Ich kann zwar verstehen, dass du allgemein eher davon abrätst, den Lüfter zu tauschen (würde ich im Zweifelsfall auch erstmal machen) und dass man da mit vielen Gefahren rechnen muss (elektrischer Schlag usw.), man weiß ja auch nie, wer da so am anderen Ende sitzt usw. Aber wenn man schon Bastelerfahrung hat (löten usw.), sich vorher mal ein bisschen Gedanken macht, auf den gesunden Menschenverstand hört und nicht einfach gleich den niedertourigsten Lüfter nimmt, den man finden kann, weil der ist ja dann bestimmt "silent" ;) , dann sollte da normalerweise auch nichts passieren.

Ich habe vor dem Umbau ja schon alle technischen Daten verglichen, die man vergleichen konnte, aber genaue Diagramme, wo die ganzen Angaben über die Spannung aufgetragen sind, wirst du von den meisten Lüftern sowieso nicht bekommen, so dass man im Zweifelsfall nur von den Daten @12V ein paar Rückschlüsse ziehen kann, eine andere Möglichkeit (außer anderes Netzteil kaufen, die Sache mit dem Lüftertauschen abblasen usw. das war ja nun jetzt nicht Thema), sehe ich da auch leider nicht.

Siehs doch einfach so: Die Leute, die sich ihrer Sache sehr sicher sind, machens sowieso und gehen das Restrisiko ein (und entweder es klappt dann oder eben nicht), der Rest, der sich durch die entsprechenden (und im Grunde ja auch berechtigten) Beiträge wie "Finger weg" davon abhalten lässt, bei denen wars das dann auch die bessere Variante.
 
Ihr vergesst, das der Luftdurchsatz nicht alles ist und es auf die 'Lüfterkurve' ankommt, sprich wie sehr der Lüfter auf Gegendruck reagiert.

Ganz ab davon kann man auch schon ohne Modifikationen recht hohe Temperaturen im Netzteil haben!

Also deine sicher gut gemeinten Warnhinweise in allen Ehren aber, aber ich kann lesen und ich hab es jetzt oft genug gelesen, und ich gehe davon aus das du auch lesen kannst.

Wie ich schon versucht habe zu erklären und auch "el-sahef" schön beschrieben hat, hat er ,und ich auch den Orginal Lüfter in ausgebauten Zustand mit 12V getestet.
Die Geräusch Karakteristik die Er dabei an den Tag legte war vom Netzteil nie zu vernehmen auch nicht bei Volllast, also ist davon auszugehen das hier noch eine Menge Reserve vorhanden ist.
Nachteil des Adda ist eben das brechent laute Lager, und das musste eben raus.
Du hast jetzt hier 2 Erfahrungsberichte von HX450 Besitzern und beide haben sorgfältig überlegt, geprüft und ausprobiert, mit dem Ergebnis das es keine Bedenken gibt mit den ausgewählten Lüftern.

Um jetzt noch etwas Gegenteiliges zu behaubten bitte ich dich, die Modifikation doch selbst durchzuführen und dann über Probleme zu berichten die bei dir auftreten sollten.
Andernfalls stelle das Posten doch bitte ein, da hier im Thread mittlerweile genug Warnhinweise vorhanden sind.
 
Wenn du gelesen hättest, hättest gesehen, das die Kühler beim Corsair bis zu 85°C erreichen können, bei 100% Last.

Aber schön, dass ihr es besser wisst und euch Argumente, die klar gegen einen Lüftertausch sprechen, nicht interessieren :fresse:
Aber beim Auto ists ja das gleiche, wenn man ohne ABE (z.B. weil man einige Modifikationen nicht vom TüV hat abnehmen lassen) fährt und einem dann einer vor die Haube springt, dabei zu schaden kommt und man für den Rest seines Lebens demjenigen Unterhalt leisten darf...
 
Interessieren tun die mich schon, nur sehe ich nicht, wieso die von dir geposteten Messungen von Anandtech gegen einen Lüftertausch sprechen sollten. Die hohen Temperaturen der Kühlkörper, die gemessen wurden, traten ja auch schon mit dem Originallüfter auf, was natürlich nicht heißt, dass die deswegen toll sind, aber so schlimm können sie ja nun auch wieder nicht sein, wenn Corsair bei den Temps immerhin 6 Jahre Garantie gewährt (die bei uns jetzt natürlich weg ist, brauchst du nicht noch mal extra zu erwähnen) und dabei werden die sich ja wahrscheinlich genauso was bei gedacht haben wie bei der Auswahl des Originallüfters. Der kritische Bereich (bezüglich der Temperaturen) wurde dabei zudem noch erst ab einem Auslastungsgrad von 80% erreicht, nämlich um die 75°C (im zweiten Diagramm, also bei höherer Umgebungstemperatur) auf dem ersten Kühlkörper (die Bauteile an den Kühlkörpern dürften zwar noch deutlich mehr aushalten, aber wir wollens mal nicht übertreiben). Die anderen beiden Kühlkörper lagen bei 80% Last deutlich darunter mit um die 50°C, also völlig unbedenklich.

Da komme ich mit meinem System sowieso nie hin. Das behaupte ich deshalb, weil der Originallüfter vom NT laut dem Test erst bei 50% Last überhaupt erst hochgedreht wurde, ab da steigt die Lautstärke überhaupt erst an und erreicht dann bei 80% Auslastung ihr Maximum. Da weder Busty noch ich jemals erlebt haben, dass das NT den Lüfter hörbar hochdreht (auch nicht @ 100% load, und wir haben ja beim Umbau geprüft, wie laut der Lüfter bei mittlerer Spannung und @ max ist und beides war bei uns noch nie der Fall) können wir ziemlich sicher davon ausgehen, dass wir das NT mit unseren Systemen deutlich unter den 80% belasten, wo der Lüfter ja schon fast bei maximaler Lautstärke arbeitet, wie man an den Diagrammen sehen kann, in denen übrigends die Drehzahl selbst bei 80% erst mittleren Bereich liegt, nämlich bei um die 1250, die selbst der S2 noch bringt.
Ich tippe bei meinem System mal so auf 60-65% Auslastung @ load, und selbst wenns 70% wären, wärs immer noch im grünen Bereich.

Ich könnte dich ja absolut verstehen, wenn wir da jetzt einen 800er S-Flex oder einen anderen Lüfter verbaut hätten, der deutlich schwächer ist als das Original UND daran dann womöglich noch einen kleinen Quadcore mit nem Dual-GPU-Gespann betreiben würden, das wäre dann wirklich höherer Schwachsinn, aber SO?!? Zumal der von mir gewählte Lüfter (S3-HS nicht S2, wobei der wahrscheinlich auch noch reicht, wenn man das NT nicht voll belastet, was wir ja beide nicht tun, wobei ich mir das mit dem S3-HS wahrscheinlich sogar leisten könnte) nur unwesentlich schwächer ist als als der Originallüfter.

Ich gestehe dir ja auch gerne zu, dass du mehr Ahnung von dem ganzen Kram hast als wir (ich kann es schlicht und ergreifend nicht beurteilen), aber ich glaub auch nicht, dass wir so dermaßend ahnungslos und unbelehrbar sind, wie du uns hier hinstellen willst.

Ich komme anhand der von dir geposteten Messungen einfach nicht zu dem Schluss, dass der S3-HS für das NT nicht reicht (um ehrlich zu sein, ist sogar eher das Gegenteil der Fall, sie bestätigen mich noch in meiner Entscheidung), aber wenn du mir vielleicht nochmal etwas genauer und für mich nachvollziehbar anhand der Diagramme erklärst, wieso du zu dem Schluss kommst, dass der S3-HS nicht ausreicht (natürlich nur, wenn du Zeit und Lust hast, weil eigentlich kann es dir ja egal sein), lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren.

MFG
el-sahef
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh