Corsair HX450W - RMA

XAlexanderX

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Ich besitze das Corsair HX450W (CMPSU-450HX). Der Lüfter wird immer lauter. Wirklich laut. --> RMA

Dieses Modell wird schon lange nicht mehr hergestellt. Zumindest ist es aus Deutschland vor langer Zeit verschwunden. Es gibt auch kein ähnliches Modell mit Kabelmanagement und 7 Jahren Garantie. Die Modellpalette hat sich zu stark verändert. Wie wird in so einem Fall bei der RMA verfahren? Ich würde ungern 2 Wochen lang ohne Netzteil dastehen, um dann ein Netzteil zu erhalten welches mir überhaupt nicht zusagt, weil es kein Kabelmanagement hat oder weil man mir ein zu starkes mit Kabelmanagement liefern musste, da es keine kleinen mit Kabelmanagement mehr gibt.

Und muss ich die Versandkosten nach Holland bezahlen oder bekommt man einen Versand"aufkleber" per Mail wenn man eine RMA beantragt?

Ich könnte alternativ den Weg über meinen Händler gehen, da das NT erst 14 Monate alt ist. Aber dann dauert es 6-8 Wochen und ich muss mir dann definitiv vorher ein NT kaufen. Das Corsair würde nach der RMA bei ebay landen. :(

gruss

Alex
 
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Über den Händler wird es vermutlich nur eine Zeitwertauszahlung geben - die von den meisten Händlern sehr klein gehalten wird.

Du wirst bei einer RMA über Corsair ein vergleichbares Produkt erhalten, sollte es nicht mehr lieferbar sein. Man bleibt i.d.R. innerhalb einer Designlinie, es sollte also wieder ein HX werden nur bei der größe kann ich dir nichts genaues sagen.

Aber weshalb sollte es nicht größer sein? zum einen ist das für zukünftige PC Systeme nicht schlecht reserven zu haben und zum anderen verbraucht eine PSU nur soviel wieviel der PC verlangt, die Wattage ist da eher nebensächlich die bei der PSU darüber liegt - die wird nur verbraucht - wenn die Hardware des PCs danach verlangt. In dem Fall auch notwendig.

Die Verlustleistung dürfte sich kaum nennenswert verschlechtern, da es innerhalb von 100-200W differenz nicht viel ist, im einstelligen Prozentbereich.

Paket nach Holland zahlt der Kunde zurück übernimmt Corsair die Kosten.
 
Danke für die extrem schnelle Antwort. :)

Eine Zeitwertauszahlung klingt ziemlich übel. 18€ für unversicherten Paketversand nach Holland sind aber auch nicht toll. Oder muss man sogar versichert versenden?

Das kleinste HX mit 7 Jahren Garantie hat 650W. Das kleinste überhaupt verfügbare HX hat 620W. Und der Rechner ist fast ausnahmslos im Idle und zieht vielleicht 90W aus der Dose. Der Wirkungsgrad ist bei weniger als 20% Last doch ziemlich schlecht. Oder hat man da große Fortschritte erzielt?
 
hm - ok das ist wirklich niedriger Lastbereich, als was nutzt Du den Rechner - Mediaserver?

Versand nach Holland mal bei anderen Transportdienstleistern anfragen, es gibt Preisunterschiede - wichtig ist, das dein Paket Trackbar ist und wenn Du nicht Versicherst - gehst Du ein Risiko ein - ich würde immer versichert schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gibt es zumindest bei DHL immer eine Mindestversicherung bis 500€.
 
sollte so sein - reicht ja auch solange der Warenwert den Versicherungswert nicht überschreitet - aber Kontrolle ist besser ;) einfach zur Sicherheit nachfragen.
 
Du wirst bei einer RMA über Corsair ein vergleichbares Produkt erhalten, sollte es nicht mehr lieferbar sein. Man bleibt i.d.R. innerhalb einer Designlinie, es sollte also wieder ein HX werden nur bei der größe kann ich dir nichts genaues sagen.

Ich habe heute aus der RMA ein Corsair HX 650W erhalten. Als Ersatz für ein HX 450W . Danke Corsair. :)

Nochmal zu meiner Frage:
Der Rechner ist fast ausnahmslos im Idle und zieht im Idle vielleicht 90W aus der Dose. Der Wirkungsgrad ist bei weniger als 20% Last doch ziemlich schlecht. Oder hat man diesbezüglich bei Corsair große Fortschritte erzielt?

Von Enermax-NTs habe ich mal gelesen, dass sie bereits ab ~10% Last einen Wirkungsgrad von über 80% schaffen sollen. Das Corsair würde ich behalten, wenn es diesbezüglich ähnlich ausschaut. Ansonsten müsste ich es schweren Herzens verkaufen.
 
habe gerade mal bei 80plus geschaut, dort im diagramm geht es leider nur bis 20% auslastung... da ist die effizienz bei etwa 83%.
 
Danke. Hatte gar nicht gemerkt, dass diese Seite auch weniger als 20% last testet. Mit 79% bei 15% last kann ich gut leben.

Ach ja, ich habe nie ein Passwort erhalten um den RMA-Status überprüfen zu können. Auch erhielt ich keine Mail, dass das NT unterwegs ist. Der UPS-Mann stand auf einmal vor der Tür. Es war ein Riesenzufall, dass ich zuhause war. Eigentlich sollte ich unterwegs sein.
 
Eingeschneit? ;)

Ich werde das an die RMA Stelle weiterleiten - danke für die Info.
 
Ich häng mich hier einfach mal ran:
Weil mein HX620 immer mehr fiept, hab ich eine RMA beantragt. Letzte Woche am Donnerstag - laut Meldung ist der Regelfall für die Bearbeitungszeit (nochmal irgende Mail, weil einfach einschicken ist offenbar nicht :confused: ) 24Std. Vllt frag ich ein bisschen früh, aber ich wollt mal nachhorchen, was draus geworden ist :)
(Case Nummer, die mir per Bestätigungsmail zugewiesen wurde, ist 1788972).
 
Meine RMA-Nummer habe ich nach 1,5 Tagen erhalten. Bestellt habe ich sie spät abends. Die Mail landete im Amiland.

Ohne darfst du nicht verschicken, da sie kein Paket annehmen, welches keine Nummer außen drauf hat. DPD war übrigens am günstigsten. Und dennoch schnell.
 
Meine RMA-Nummer habe ich nach 1,5 Tagen erhalten. Bestellt habe ich sie spät abends. Die Mail landete im Amiland.

Ohne darfst du nicht verschicken, da sie kein Paket annehmen, welches keine Nummer außen drauf hat. DPD war übrigens am günstigsten. Und dennoch schnell.

Danke für den Tipp mit DPD, mal schauen obs die hier in der Nähe gibt. Gerade ne Email reingeflattert: RMA approved. Lulz, da hat wohl noch wer mitgelesen oder es war timing :)
 
Denk an die Paketmaße. Wird es zu groß, dann ist DHL am billigsten. 17,8€ statt 12,5€.
 
Danke für den Tipp mit DPD, mal schauen obs die hier in der Nähe gibt. Gerade ne Email reingeflattert: RMA approved. Lulz, da hat wohl noch wer mitgelesen oder es war timing :)

Hat soweit auch alles geklappt - leider hat das als Austausch zugesandte HX650 schon wieder den Löffel abgegeben, salopp formuliert. Diesmal hat der Lüfter wohl einen Lagerschaden, idR klackert er vernehmlich und sehr gut hörbar vor sich hin. Frage: Besteht eventuell die Möglichkeit, nicht schon wieder 17€ für den Versand nach Holland zahlen zu müssen? :)
 
Hat soweit auch alles geklappt - leider hat das als Austausch zugesandte HX650 schon wieder den Löffel abgegeben, salopp formuliert. Diesmal hat der Lüfter wohl einen Lagerschaden, idR klackert er vernehmlich und sehr gut hörbar vor sich hin. Frage: Besteht eventuell die Möglichkeit, nicht schon wieder 17€ für den Versand nach Holland zahlen zu müssen? :)

Habe das gleiche Problem.
 
Melde Dich bitte bei CSGEurope@Corsair.com
Gib dort die alte RMA Nummer an und sage das Du keine Lust hast nochmals Versand zu zahlen und das es wieder defekt ist. Zugegeben sollte eigentlich nicht vorkommen und gleich bei zwei Kunden, hmm - ist auf jeden Fall nicht die Regel, sondern eine Ausnahmesituation.
 
Melde Dich bitte bei CSGEurope@Corsair.com
Gib dort die alte RMA Nummer an und sage das Du keine Lust hast nochmals Versand zu zahlen und das es wieder defekt ist. Zugegeben sollte eigentlich nicht vorkommen und gleich bei zwei Kunden, hmm - ist auf jeden Fall nicht die Regel, sondern eine Ausnahmesituation.

Das macht echt keinen Spass. 3 Wochen sind nun um:
Erste Mail ging wohl unter. Auf die Zweite bekam ich als Antwort, dass ich eure UPS-Kundennummer nutzen darf. Dies interpretiere ich so, dass ich kostenlos versenden darf. Aber ich bekam keine RMA-Nummer, sondern nur eine Info, dass ich zusätzlich einen normalem RMA-Antrag stellen soll. Gesagt getan. Und nun habe ich ein Standardschreiben erhalten in dem auch drin steht, dass ich die Versandkosten zu tragen habe. Standardmail, ich weiss. Aber wenn ich jetzt per UPS kostenfrei verschicke und das Paket nicht angenommen werden sollte....

Habe echt genug.

RMA #1229879
 
Nein, Du kannst es über den UPS Account abwickeln - Du hast ja eine Mail bekommen mit dem UPS Account etc. an die schreibst Du kurz das Du die entsprechende RMA Nummer hast und es abschickst - das reicht für gewöhnlich aus, dann kannst Du das Teil von UPS abholen lassen ;-)

für die Wartezeit kann ich mich nur entschuldigen, wir hatten eine starken Personalausfall (unerwartet) den wir gerade kompensieren - betraf die RMA und Service Abteilung. Wir hatten dort auf Grund der Vorbereitungen um Corsair Zubehör auch in der EU zu beliefern einige Kollegen auf Lehrgängen und Abnahmen während einige Kollegen die den Betrieb aufrecht erhalten haben krank wurden... War sehr ungünstig das ganze - was auch der Grund war bisher nur den US Shop anzubieten - nunja sollte sich langsam aber sicher wieder normalisieren ;-)
 
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