Corsair HX520 - Lüfter ersetzen

Montesodi

Semiprofi
Hallo zusammen,

unser Corsair HX520 funktioniert noch tip top. Wird aber auch nicht grossartig belastet. i5 3570k und 7850 brauchen nicht sehr viel Power. Mich stört aber der Lüfter im HX520. Den möchte ich ersetzen.

In einem älteren Thread habe ich gelesen ich benötige ein Adapter 3Pin auf 2Pin. Den habe ich in einem Shop schon mal gefunden.

Nun noch der Lüfter. Welche sollte ich nehmen?
Im alten Thread wurde ein Scythe S-Flex mit 1600rpm empfohlen. Einfach ein aktueller Lüfter mit ca. 1600rpm?
z.B. ein Noiseblocker eLoop B12-3?

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Und ja, ich weiss, im Netzteil muss man aufpassen. Gefährliche Spannungen. Ich bin Elektro-Ingenieur. Verstehe also was davon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Japp, der eLoop B12-3 wäre sicherlich eine Option - guter Spannungsbereich, ordentlicher Luftdurchsatz. Alternativ ein T.B.Silence (UCTB12A) oder ein Silent Wings 2 (BL062)

Habe gelesen das HX520 gibt dem Lüfter bei geringer Last nur 3.85V. Das heisst der Lüfter muss mit dieser geringen Spannung anlaufen. Beim B12-3 wird eine Anlaufspannung von 3.4V angegeben. Müsste also klappen.

1. hast noch Garantie?!
2. Muss der Lüfter mindestens die Daten haben, die der original verbaute hat. Müsste irgendwas um 2000rpm sein

3. Würde ich es nicht machen, da es nicht ungefährlich ist...

Habe glaube ich keine Garantie mehr. Oder dann läuft sie demnächst ab.

Habe gerade heute den betreffenden Rechner umgebaut. Dabei habe ich festgestellt, es war gar nicht das Netzteil. Es war der CPU Lüfter. Lasse das HX520 nun so.
Seit dem Umbau ist der Rechner wieder flüsterleise

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich grabe den Thread mal aus, da ich den Lüfter meines Corsair HX520 tauschen möchte. Denn dieser ist der Lüfter im System der leichte Schleif- und Klackergeräusche macht. Die beiden Gehäuselüfter Scythe S-Flex und der Noctua auf der CPU sind fast lautlos, machen auf alle Fälle keine Lagergeräusche!

Das eigentliche Problem ist, dass ich das NT-Gehäuse nicht auf bekomme bzw. nicht weiß, wo da noch eine Arretierung sitzt. Die vier schrauben habe ich gelöst, aber den Deckel net abgenommen bekommen.

Vielleicht kann ja jemand, der das schon gemacht hat, mir den Trick verraten.

Danke und Grüße

EDIT: Ich würde diesen hier verbauen wollen: Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Kama Flow2 SP1225FDB12H Lüfter, 1900rpm - 120mm

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ja jemand, der das schon gemacht hat, mir den Trick verraten.
Wende einfach etwas mehr Kraft an ;) Evtl. 'nen kleinen Schraubenzieher zwischen den Deckel und Gehäuse einschieben und damit den Deckel hochziehen/drücken, sodass du eine kleine Spalte für die Finger hinbekommst.
Dieser Lüfter wäre eine gute Wahl. Dessen Anlaufspannung müsste bei etwa 2.8V liegen - dürfte problemlos funktionieren.

P.S.: Sei vorsichtig und gutes Gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Lüfter ist bestellt. Die Elektronik ist nicht das Problem, mit dem Lötkolben kann ich umgehen.

Also geklippst ist da nichts weiter?

So geschafft. Also der Trick beim Gehäuse ist, einen großen Schraubenzieher nehmen und an der Rückseite in die dafür vorgesehene Aussparung an der Unterkante den Deckel aufzuhebeln. Geht ohne Gewalt mit leichtem Druck.
Also den Scythe Kama Flow 2 rein und alles wieder zusammen gebaut. Mir drehte der Lüfter aber noch zu schnell. Also Netzteil wieder raus und Lüfteranschluss nach draußen gelegt und paar Messungen gemacht:
Scythe_HX520.jpg
Ergebnis: Die im Thread gepostete Anlaufspannung von 3,85V kann ich bestätigen. Der Kama Flow 2 zieht bei 3,85V knappe 50mA. Bei 11V waren es knappe 130mA. Also hab ich in der Bastelkiste zwei 10Ohm Widerstände (2W) ausgegraben und geschaut, wie viel Spannung über denen abfällt. Über den 10Ohm fallen bei 50mA knapp 0,4V ab. Es hätte also auch ein 1/2Watt Widerstand gereich (P=U*I, also 0,4V*0,13A=0,05Watt). Egal. Also den zweiten 10Ohmer in die Leitung und damit knapp 3V Spannung. Der Scythe läuft auch mit 3V an. So hab ich das Teil wieder eingebaut und jetzt ist Ruhe :d

Ich würde also empfehlen, wenn man es macht, dann gleich (wie oft empfohlen) einen Lüfter mit nur 1600rpm zu nehmen. Leider gibt es die S-Flex 1600 nicht mehr, weshalb ich auf Nummer sicher bin und den 1900rpm gekauft habe.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh