Corsair HX620 7 Jahre für R9 290x zu schwach?

Tristo72

Neuling
Servus,

Corsair hx620 (Gekauft Anfang 2008)
i7 920@3800
Asus P6T
6 Gb Triple Channel
2x Samsung 840 Pro
2 WD 2TB 7200er
X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro Soundkarte
Bisher MSI GTX560 Ti
Jetzt MSI R9 290x Gaming 4G
Win 8.1 Pro

Mit der 560er gibt es keine Probleme, bei der R9 hängen sich die Spiele bei einer ordentlichen Auslastung auf (z.B. bei Rift in Albtraumrifts mit massig Spielern/Dragon Age Inquisition). Bild fängt kurz an zu flackern und dann steht das Bild oder es wird schwarz. Oft komme ich ins Windows zurück und kann normal arbeiten und auch wieder das Spiel starten.

Dachte erst, wäre zu heiß, aber lt. MSI Tool ist die Temp bei 60°C beim Absturz. Was mir noch auffällt - Spulenfiepen. Schon bei 60 FPS nicht zu überhören.

Händler hat die Karte erstmal getestet (Hair-Benchmark) (NT 1000er). Bei 100 % Dauerlast weder fiepen noch Grafikfehler. Er möchte noch das ein oder andere Spiel testen, aber ich befürchte es liegt doch an meiner Konfig. Und da die 560Ti problemlos läuft, schätze ich fast, dass das alte NT der Übeltäter ist.

Die R9 hätte ich schon gerne im Betrieb, die holt noch mal ordentlich FPS aus der Kiste, gerade bei DA Inqui und Star Citizen mit Mantle.

Was meint ihr?

LG
Tristo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt eher nach treiber oder software für mich.

Treiber 14.12. Nvidia-Treiber per Abges. Modus und Guru3D entfernt.

also prinzipiell reicht das netzteil.

sollte es tatsächlich am netzteil liegen, dann ist es defekt.

also prinzipiell reicht das netzteil.

sollte es tatsächlich am netzteil liegen, dann ist es defekt.

Sollte es denn unter Last dann nicht auch bei einer 560TI abschmieren? Was mich auch stutzig macht, dass mit der R9 drin ein Spulenfiepen zu hören ist, mit meiner 560TI nix und beim Händler bei der R9 auch nichts zuhören. Kann es das MB, dass deren Spulen den Krach machen mit R9 drauf? Eigentlich ist das Board kompatibel...

Habe alle GrakaTreiber mit dieser Anleitung AMD Support and Game Forums - **STICKY** | Clean install AMD drivers deinstalliert. Nächster Schritt wäre System neu aufsetzen!? määh

Kann einerseits eine defekte Grafikkarte sein.
Andererseits klingt die Beschreibung auch nach einem Problem der Spannungsquelle. Also einfach mal ein modernes Netzteil ausprobieren...

Sollte es denn unter Last dann nicht auch bei einer 560TI abschmieren?

die 290x verbraucht eine ecke mehr als die 560ti,
kann daher durchaus sein das die 560ti läuft und die 290x eben nicht.

ob aber nun tatsächlich das netzteil schuld ist kann ich dir nicht verraten.

Das Problem ist auch nicht der durchschnittliche Verbrauch sondern die Art und Weise, wie das aufgenommen wird. Damit kann ein 7 Jahre altes Netzteil schon mal alle 4e von sich strecken, die Caps können leer gelutscht sein, die Spannung kann dann kurz wegbrechen...

Das hx620 hat doch 3 12v Rails mit jeweils 18A.

Wenn ich mich recht entsinne gab es PCIe y-Kabel also ein Kabel mit zwei PCIe Stecker.

Corsair hatte mir zwei solcher Kabel auch noch nachgeliefert - daher ist das relativ präsent in meiner Erinnerung.

Hast Du die PCIe Anschlüsse an jeweils einer 12v Schiene gehabt oder wurde ein Kabel mit zwei PCIe Steckern genutzt ?

Edit:

PCIe hängt sowieso mit dem restlichen Pheripherie-Steckern an 12V3 - eben nachgesehen.

Habe nämlich einen Verwandten, der mein HX620 vor ein paar Jahren geerbt hat und bei dem ein Graka Upgrade ansteht.

Er hat auch eine GTX560Ti ... bei ihm wirds dann wohl eher eine GTX970. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt die Karte wieder drin habe und das Fiepen/hohes Surren wieder da ist (Im Laden nichts zu hören), habe ich den Rechner mal auf den Tisch gestellt, um dieses Geräusch auf die Schliche zu kommen - es kommt aus dem Netzteil! Sobald ich in den Grafikmodus (Spiel) schalte, fängt es an. Es variiert auch in der Stärke, wenn ich die Maus bewege im Game - je nach Frames. Wechsel ich auf den Desktop ist ruhe. Da ist doch was mit dem Netzteil faul? Ich werde mir morgen mal ein Neues holen, um zu schauen, ob es das war. Kann man das Corsair CS650M 80+ Gold modular empfehlen?

Nein, kann man momentan eher nicht, da der Lüfter eher schlecht ist (einfaches Gleitlager) und man nicht weiß, was da für Kondensatoren drin sind (mit Glück fast nur Teapo, ansonsten Elite).

Warum willst du auch ein 650W Netzteil?! DAS macht einfach keinen Sinn, für ein System mit nur einer Grafikkarte und einem Prozessor. Da sind 500W mehr als ausreichend. Und wozu unnötig Geld ausm Fenster hauen für ein schlechteres Gerät, wenn du fürs gleiche Geld was besseres haben kannst?!

Empfehlenswert wären be quiet Straight Power E10 mit 500W, G550 in der PCGH Edition, ev. noch Antec Truepower Classic und Edge.

Deswegen frage ich ja! ;) Danke für den Tipp, bin da nicht auf dem laufenden! :bigok:

Habe jetzt ein Straight Power 500W E10 80+ Gold , nen Shadow Rock 2 und das Silent Base 800! Ein Traum... Flüsterleise, kein Fiepen, keine Abstürze! be Quit! halt. :) Und wie schön man jetzt an alle Komponenten im Base 800 kommt (hatte noch ein uraltes Thermaltake Shark)...

Danke nochmal für die Hilfe/Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh