Corsair HX620 mit Lüfterschleifgeräusch

eSp!s0

Urgestein
Hallo,

ich habe mir am 19.03.2008 ein Corsair HX620 gekauft (DriveCity.de). Seit ~ 2Wochen hat der Lüfter des Netzteils angefangen Schleifgeräusche von sich zu geben und generell nicht mehr so "rund" zu laufen.
Mittlerweile höre ich das auch neben meinen anderen 8 Lüftern(120mm) raus. Am Anfang konnte man höchstens etwas raushören, wenn man direkt mit dem Ohr an der Rückseite des NTs klebte, jetzt ist es mir zu laut geworden (wenn man da schon von laut sprechen kann, das sieht ja jeder anders...).
Das Netzteil ist bei mir so eingebaut, dass das große Lüftergitter nach oben zeigt(von dort ansaugt und nach hinten raus bläst) und anders ist es bei mir im Gehäuse auch äußert schwierig bis nicht möglich.

Das sollte doch ein RMA-Grund sein und Corsair kann doch bestimmt den Lüfter wechseln, oder?
Regelt man das bei Corsair dann besser (weniger aufwendig/schneller) über den Händler oder direkt über Corsair? (und wenn über Corsair direkt, könnt ihr mir dann schonmal die notwendigen Informationen geben?)

Ansonsten schon einmal vielen Dank für die Hilfe :wink:

Fab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direkt übern Händler, das geht meist schneller!
Wobei es mitleweile auch eine RMA Abteilung von Corsair in Holland gibt!

Alex

Da ist mir DriveCity in Deutschland doch einfacher, aber danke :)

Jop, innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung ist es weniger Umständlich über den Shop abzuwickeln als über den Hersteller direkt.
DriveCity ist ja auch kein schlechter Shop, der sichewig Zeit lässt!

Alex

Könntest mal versuchen die Schrauben zur Lüfterbefestigung wieder leicht fester anzuziehen. Hat bei manchen, die das NT hatten geholfen.

Da ist mir DriveCity in Deutschland doch einfacher, aber danke :)

Darf ich was dazu sagen? lies dir mal die Bewertungen zu DriveCity durch, kaufen ja Reklamieren, warte ewig, ich persönlich hasse den Laden und werde Ihn wie der Teufel das Weihwasser meiden, ich musste trotz Vorkasse über 1 Woche auf mein Enermax 425 warten, dabei habe ich sogar noch die Express Überweisung (Garantiert auf deren Konto nach 12 Stunden) für 5,- Euro genommen.

Ich an deiner Stelle würde das Netzteil selbst auf machen und einen 12cm Scythe einbauen, Fertig aus, aber wenn ich dich so lese bin ich froh ein Enermax genommen zu haben.

Sowas überlasse ich lieber Leuten, die wenigstens einigermaßen Ahnung davon haben, dazu gehöre ich nicht ;)

Darf ich was dazu sagen? lies dir mal die Bewertungen zu DriveCity durch, kaufen ja Reklamieren, warte ewig, ich persönlich hasse den Laden und werde Ihn wie der Teufel das Weihwasser meiden, ich musste trotz Vorkasse über 1 Woche auf mein Enermax 425 warten, dabei habe ich sogar noch die Express Überweisung (Garantiert auf deren Konto nach 12 Stunden) für 5,- Euro genommen.

Ich an deiner Stelle würde das Netzteil selbst auf machen und einen 12cm Scythe einbauen, Fertig aus, aber wenn ich dich so lese bin ich froh ein Enermax genommen zu haben.

Wieso machst du denn sowas?
Da kannste ja besser Nachnahme nehmen!

Alex

Auf dem Corsair Netzteil ist 5 Jahre Garantie drauf, rate mal wo diese bleibt wenn er darin herumschraubt?

Nein, Corsair ist generell durchaus sehr gut, auch im Vergleich zu Enermax.

Das sollte nicht solch ein Problem darstellen
Das sollte doch ein RMA-Grund sein und Corsair kann doch bestimmt den Lüfter wechseln, oder?
Regelt man das bei Corsair dann besser (weniger aufwendig/schneller) über den Händler oder direkt über Corsair?

Im Allgemeinen: Je nach Händler/Hersteller würd ich die Reklamationen verschieden abwickeln, wenn der Händler sowieso nur selber auch das Gerät einschickt - dann kann man dies auch selber machen. Sollte aber die Möglichkeit bestehen das man bei diesem direkt ein Austauschgerät bekommen könnte, was in manchen Fachmärkten durchaus der Fall ist, wäre dies wohl eher zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte auch im "überkopf" Betrieb keine Geräusche verursachen. Aus diesem Grund rate ich zu einer RMA.

Wir tausche das NT dann selbstverständlich aus - und eine RMA über Corsair muss ja nun auch "nur noch" nach Holland und nicht mehr nach USA abgewickelt werden ;)

Jo, ist in Arbeit.
Selber dran rumschrauben mache ich jedenfalls nicht, bin da nicht sonderlich begabt ;)

Es ist aber auf jeden Fall der NT-Lüfter, habe gestern nochmal "gehört", alle Gehäuselüfter auf 5V geregelt und dann nochmal einem nach dem anderen mit der Hand kurz angehalten und das störende Geräusch verändert sich kein Stück dabei oder wird leiser :(

Aber danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen (hier und im Corsair-Forum) :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh