Hallo,
habe ein Problem mit meinem PC.
Und zwar bootet dieser nur manchmal. Ist quasi reiner Zufall.
Lüfter, Festplatten und WaKü-Pumpe laufen.
Monitor bleibt schwarz mit "Kein Signal".
So jetzt kann ich mehrere Dinge versuchen, vllt startet er dann wieder oder auch nicht: (Reihenfolge spielt keine Rolle, versuche immer nur 1 davon)
- NT aus- und wieder einstecken
- RAM raus und wieder rein
- Graka raus und wieder rein
- Längere Zeit oder mehrmals auf RESET drücken
Wenns dann mal läuft, dann läufts.
Das kanns aber ehrlich gesagt nicht sein, dass ich vor jedem PC-Start dies mehrmals wiederholen muss, bis er mal bootet.
So wie komme ich auf das NT als mögliche Fehlerquelle?
Laut einigen Einträgen in diversen Foren, haben viele genau dieses Problem, jedoch mit einem Netzteil einer anderen Firma. Wird als "Boot-Bug" dort bezeichnet. Das NT liefert so zu sagen am Start zu wenig Strom. Da ich einen LCD-Poster angeschlossen habe, konnte ich das leicht überprüfen und siehe da, wenn dieser "Bug" auftritt, liegen nur 1,0 V anstatt 1,4 V an der CPU an.
Also liege ich richtig, dass das NT defekt ist? Und soll ich eine RMA einleiten?
Wie lange wird das dauern? Brauche den PC und muss mir dann womöglich nen neues NT holen, obwohl ich dieses gerade mal paar Monate besitze.
Hoffe hier wird mir weiter geholfen.
Danke
MfG
Johnsen
habe ein Problem mit meinem PC.
Und zwar bootet dieser nur manchmal. Ist quasi reiner Zufall.
Lüfter, Festplatten und WaKü-Pumpe laufen.
Monitor bleibt schwarz mit "Kein Signal".
So jetzt kann ich mehrere Dinge versuchen, vllt startet er dann wieder oder auch nicht: (Reihenfolge spielt keine Rolle, versuche immer nur 1 davon)
- NT aus- und wieder einstecken
- RAM raus und wieder rein
- Graka raus und wieder rein
- Längere Zeit oder mehrmals auf RESET drücken
Wenns dann mal läuft, dann läufts.
Das kanns aber ehrlich gesagt nicht sein, dass ich vor jedem PC-Start dies mehrmals wiederholen muss, bis er mal bootet.
So wie komme ich auf das NT als mögliche Fehlerquelle?
Laut einigen Einträgen in diversen Foren, haben viele genau dieses Problem, jedoch mit einem Netzteil einer anderen Firma. Wird als "Boot-Bug" dort bezeichnet. Das NT liefert so zu sagen am Start zu wenig Strom. Da ich einen LCD-Poster angeschlossen habe, konnte ich das leicht überprüfen und siehe da, wenn dieser "Bug" auftritt, liegen nur 1,0 V anstatt 1,4 V an der CPU an.
Also liege ich richtig, dass das NT defekt ist? Und soll ich eine RMA einleiten?
Wie lange wird das dauern? Brauche den PC und muss mir dann womöglich nen neues NT holen, obwohl ich dieses gerade mal paar Monate besitze.
Hoffe hier wird mir weiter geholfen.
Danke
MfG
Johnsen