Corsair HX650W Problem

Johnsen^

Neuling
Hallo,

habe ein Problem mit meinem PC.
Und zwar bootet dieser nur manchmal. Ist quasi reiner Zufall.
Lüfter, Festplatten und WaKü-Pumpe laufen.
Monitor bleibt schwarz mit "Kein Signal".

So jetzt kann ich mehrere Dinge versuchen, vllt startet er dann wieder oder auch nicht: (Reihenfolge spielt keine Rolle, versuche immer nur 1 davon)

- NT aus- und wieder einstecken
- RAM raus und wieder rein
- Graka raus und wieder rein
- Längere Zeit oder mehrmals auf RESET drücken

Wenns dann mal läuft, dann läufts. :banana:

Das kanns aber ehrlich gesagt nicht sein, dass ich vor jedem PC-Start dies mehrmals wiederholen muss, bis er mal bootet.

So wie komme ich auf das NT als mögliche Fehlerquelle?

Laut einigen Einträgen in diversen Foren, haben viele genau dieses Problem, jedoch mit einem Netzteil einer anderen Firma. Wird als "Boot-Bug" dort bezeichnet. Das NT liefert so zu sagen am Start zu wenig Strom. Da ich einen LCD-Poster angeschlossen habe, konnte ich das leicht überprüfen und siehe da, wenn dieser "Bug" auftritt, liegen nur 1,0 V anstatt 1,4 V an der CPU an.

Also liege ich richtig, dass das NT defekt ist? Und soll ich eine RMA einleiten?
Wie lange wird das dauern? Brauche den PC und muss mir dann womöglich nen neues NT holen, obwohl ich dieses gerade mal paar Monate besitze.

Hoffe hier wird mir weiter geholfen.

Danke

MfG
Johnsen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diesen BUG haben unsere Netzteile nicht, ich möchte das Netzteil dennoch nicht direkt als Ursache ausschließen!

Wie sieht es denn aus wenn Du den PC ohne Ram startest? hast Du mal geschaut ob er dann auch ab und an Probleme macht oder ob er dann direkt bis zum fehlenden Ram Post kommt (der ja nach dem DET CPU kommt)!

Da könnte man schon einiges an Fehlern ausschließen.

Dann kommt noch hinzu ob der Speicher manuell und nach Hersteller Vorgabe im Bios eingestellt wurde?

Ist der PC übertaktet?

Ist das aktuellste Bios aufgespielt?

Hallo,

also ohne RAM direkt das gleiche Problem. Daher schließ ich diesen als defekt aus und ja, wird nach Herstellerangaben manuell eingestellt, was jetzt ja bedeutungslos ist (mit entschärften Timings auch schon versucht).
BIOS ist aktuell. CPU wurde von 3.4 GHz auf 3.6 GHz übertaktet. Mit Standardtakt jedoch auch keine Besserung.

Alles klar,

aus meiner Sicht kann das dann das Netzteil oder das Mainboard sein (die ersten Verdächtigen).

Daher würde ich eine RMA empfehlen!

Die RMA kann innerhalb der ersten 24 Monate nach Gerätekauf über den Händler erfolgen (Versandkostenrückerstattung) oder aber auch über Corsair direkt (über die gesamte Garantiedauer des Produktes) was beim HX650 - 7 Jahre Garantiedauer entspricht!

Bei der direkten RMA über Corsair fallen einmalig Versandkosten für die Zusendung an Corsair an, Die Versandkosten zurück zum Kunden trägt selbstverständlich Corsair.

Die RMA kann direkt auf Corsair.com eingeleitet werden und dauert maximal 14 Tage, i.d.R. 8 Tage.

OK danke dann werde ich das mal machen

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:17 ----------

Noch kurz ne Frage.

Was soll ich bei "Issue Description" jetzt genau angeben? :)

Einfach - Aussetzer, keine Spannung auf bestimmten Lanes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh