Corsair HX750 klackert

Dundee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
445
Ort
Essen
Hi Luxxer,

habe mir auf Grund der sehr guten Referenzen das HX 750W zugelegt.
Leider klackert das NT beim benchen (Prime95, 3DMark06, etc)
Es ist nicht der Lüfter und läuft auch nicht instabil!

Was kann das sein, hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ist das ein Grund für eine Reklamation?
Danke für Eure Hilfe
Gruß dundee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich hier ehh meine Erfahrung mit dem hx 620 posten wollte und ich keinen Thread von dem NT gefunden habe, schreib ich einfach mal meine bisherige Erfahrung hier rein.
Vorweg finde ich das HX 620 mal richtig gut!
Ich habe es heute bekommen und finde es wirklich nicht schlecht , leider muss ich zugeben das ich es bisher nur leicht angetestet habe , da mein gaming Rechner gerade in Einzelteile zerlegt ist.
Als ich das Paket heute erhielt, habe ich das NT einem ersten Funktonstest unterzogen.
Wie bei dem Ersteller dieses Threads klackerte es laut als ich es (keine Ahnung obs nen anderen Ausdruck dafür gibt) "kalt gestartet" habe ,also als ich mit nem kabel den grünen und schwarzen pin überbrückte.
Ich schaltete das NT aus und der Lüfter drehte noch aus, dabei entstand garkein klackern.So kam ich auf den Entschluss den Lüfter kurz zu stoppen während des betriebs ,jedoch lief er nichtmehr an.Das NT schaltet vermutlich ab sobald entweder keine Drehzahl mehr erkannt wird oder wenn es zu warm wird, jedoch war der Lüfter vielleicht 5sec. aus und in dieser Zeit wird es bestimmt nicht so warm das es überhitzt.
Nach einpaar min. warten lief das NT wieder.Da der Lüfter beim auslaufen nicht klackert und nur im laufendem betrieb dieses Geräusch von sich gibt, schloss ich einen defekten Lüfter aus und kam dadurch auf die Lösung.Ich schlieste eine HDD ,da die ehh neben mir lag an und schaltete das NT wieder ein, diesmal war das klackern schneller und man hörte herraus das es ein elektrisches klackern war.Also dachte ich mir das das NT eine gewissen spannung benötigt um normal zu arbeiten.An den PC angeschlossen und schon war alles ok.Das NT ist recht leise und hat super Kabel.Vielleicht lesen hier jetzt einige und denken was für ein Noobie aber ich hatte diese Funktionstests bei verschiedenen NT von verschiedenen Herstellern getestet und sowas kam noch nie vor.
Vielleicht hilft meine Erfahrung ja manchen die kurz davor sind das NT zurück zu schicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rIpdOG: Ein Netzteil sollte man niemals ohne Last betreiben, das kann äußerst schädlich sein wenn das NT nicht über eine NLP (No Load Protection) verfügt, das tun aber eh die Wenigsten! Das von dir aufgetretene elektrische Klackern dürfte auf den "No-Load"-Betrieb zurückzuführen sein.

@Dundee: Ist ein Grund für eine Reklamation. Schicks zurück an den Händler mit dem entsprechenden Hinweis dass es klackert und du keinen Schaden hervorrufen willst. Ansonsten gibts hier im Forum noch ein Support-Unterforum für Corsair ;)
 
ja mittlerweile habe ich mich da etwas schlau gemacht und habe auch gelesen das es nicht wirklich gut für manche NT ist.
Man lernt immer dazu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh