Corsair HX750 = laut?

chrizZztian

Metalhead
Hallo zusammen. Heute kam mein neues Netzteil an.

Vorweg: Ich konnte es noch nicht richtig testen, da das alte beim Sterben wohl mein Board mit in den Hardwarehimmel geholt hat.

Der erste Test mit gebrücktem NT war leider ganz und gar nicht zu meiner Zufriedenheit. Dreht der Lüfter gebrückt auf vollen Touren? Wie / wann regelt die Temperatursteuerung? Das Teil macht Krach wie sonst was.

Hinzu kommt das der verbaute Lüfter mich auch nicht vom Hocker reißt. 100% sauber läuft das Lager nicht. Höhrt sich fast so an als müsse er sich noch was "einschleifen". Glücksspiel bei Yate Loon eben. Da ging der im hx520 verbaute ADDA Lüfter deutlich leiser zu Werke und das trotz "nur" 120mm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist Du sicher, dass die Geräusche vom Lüfter kommen? Mitunter macht sich die Elektronik des NTs akustisch bemerkbar, wenn sie ganz ohne Last betrieben wird. Um das zu überprüfen, schließt Du einfach mal eine Platte an.

Hast du das NT ganz ohne Last betrieben? Gesund is das nicht so ^^

Und die Lüfter sind vom Lager her nicht die besten, das stimmt. Sind übrigens auch keine Yate-Loon drin =/

also ich habe zwischenzeitlich noch ein hx750 bestellt, welches schon wesentlich leiser ist. das alte ist wieder auf dem heimweg.

waren ca. 15W last dran. (lüfter)... trotzdem versteh ich nicht warum der 14cm lüfter mind. mit ca 900-1000 rpm (stand in einem review) rödeln muss. 500-600rpm wären sicherlich auch ausreichend um bei wenig last die 50°C einzuhalten.

@tommy:
zitat von bluebeard im pcgh:
Generell sind wir bestrebt bei den HX750 und den HX850 YateLoon Lüfter zu verbauen. Dies ist in 95% der Fälle auch so. Jedoch kommt es mitunter vor, dass wir von YateLoon keine Lüfter bekommen können, dann greifen wir auf ONG HUA zurück.

naja übertrieben begeistert bin ich nicht, mit nen bissl glück kommt ja eine kooperation mit Noiseblocker zustande.

also ich habe zwischenzeitlich noch ein hx750 bestellt, welches schon wesentlich leiser ist. das alte ist wieder auf dem heimweg.

waren ca. 15W last dran. (lüfter)... trotzdem versteh ich nicht warum der 14cm lüfter mind. mit ca 900-1000 rpm (stand in einem review) rödeln muss. 500-600rpm wären sicherlich auch ausreichend um bei wenig last die 50°C einzuhalten.

Das verstehe ich speziell bei den HX70/850 auch nicht. Deren Effizienz ist wirklich klasse und 5% über meinem HX1000. Auch hier soll der Lüfter 1000Rpm im Idle haben, obwohl er langsamer ausschaut. Die Lautstärke reicht bei einem luftgekühlten System aber aus, um nicht weiter aufzufallen. Unter Last nimmt (bei mehr als 500W) die Lautstärke leider sehr zu.

ja bei mir laufen dank wakü alle anderen lüfter im idle bei 500-600rpm. deswegen störts mich auch. nen 140mm lüfter sollte ja eigentlich langsamer drehen für den gleichen luftdurchsatz.

echt schade... lieferumfang, kabel, anschlüsse, verarbeitung, optik alles top. nur lüfter bzw. lüftersteuerung sind echt grottig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch ein HX750W und muss sagen es ist nicht lautlos aber sehr leise, leiser als der ADDA Lüfter in meinem Zalman ZM600-HP und hinten kommt nur kalte Luft raus, bin sehr zufrieden, vieleicht hast du einfach ein Montagsmodell erwischt.

Ist dein zweites HX750W auch zu laut?

Vieleicht schickst du es auch zurück und bestellst dir erst wieder eins, wenn du dein System komplett hast, denn es kann schon sein das die Überbrückung was damit zutunhat, ich würde meins nicht überbrücken.

Gruß,
Micha

Hatte auch hier ein HX750W, mir war es zu laut.
Jetzt hab ich ein Enermax Modu82+ 625W.

Ich glaub leiser gehts nicht mehr

das neue ist auf jedenfall kein montagsmodell, läuft schon so wie's soll aber nen lüfter @1000rpm ist nunmal nie wirklich leise ;)

das enermax hat ich zuvor auch überlegt, aber das hx hatte zumindest optisch und auf dem papier nur vorteile... naja was solls bleibt jetzt erstmal.

Ich hab mir halt gleich mal alle beide gekauft und geschaut wies mit der Lautstärke ist und da ist das Enermax schon deutlich leiser. Man muss aber auch bedenken das ich ein Silent-Freak bin. Für die, dies nicht interessiert ist das Corsair auch leise.

Das HX 750 und 850 ist ja ein interessantes Gerät. Allerdings mag ich es gar nicht, wenn ich nicht weis was ich bekomme.
Auch wenns nur 5% sind- sowas ist extrem blöd.

Wir haben wie angekündigt die von uns verbauten Ong Hua und Yate Loon Lüfter noch mals bei CWT einem Test unterzogen. Das Ergebnis wird für manchen heir nun sehr erstaunlich sein: Die Ong Hua Lüfter haben in Bezug auf die Lautstärke besser abgeschnitten.

Wer demnach der Meinung ist, das NT sei zu laut (lauter als hier und hier abgebildet) dem steht natürlich frei, das NT zu reklamieren.

Des Weiteren kann ich Euch mitteilen, dass wir aktuell weitere Lüfter anderer Hersteller begutachten, da wir mit der Situation, dass manche Hersteller nicht in der Lage sind durchgehende Lieferkapazitäten hinzubekommen, natülich auch nicht zufrieden sind.

Da es im letzten Monat einige Gerüchte gab, die besagten, dass Corsair in den Testsamples nur Yate Loons, mehr Filtereinheiten usw. verbaut, muss ich damit nun aufräumen:

Ich konnte mein Testsample (vielen Dank nochmal an dich, Alex. Review wird bald online kommen) kurz mit dem gekauften HX750W eines Bekannten vergleichen. Die Netzteile sind exakt identisch zueinander. In beiden lässt sich übrigens der Ong-Hua finden.

Also ich geb jetzt auch mal Senf ;)

also ich finde das hx620 sehr leise, "trotz" ADDA Lüfter.

Eventuell, und da ist mein Vorschlag, sollte man mal mit Noiseblocker um einen Sonderpreis verhandeln, dann könnte man evtl die XL1 oder XL2 oder Ähnliches reinsetzten.

Man kann ja auch nicht alle Lüfter mal einfach so über einen Kamm scheren... selbstverständlich hat jeder Hersteller mehrere Modelle... und hinzu kommt ein unterschiedliches Geräuschempfinden eines jeden einzelnen Users.

Und keine Sorge - wir halten schon Ausschau nach links und rechts, was so auf dem Lüftermarkt möglich ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
was ich noch nicht nachvollziehen kann ist warum man zwischen 0 und 525W (750HX) bzw. 600W(850HX) die gleiche rpm zahl braucht?

kann es nicht sichergestellt werden, dass die lüfter bei niedrigerer spannung anlaufen? die nötige regelung (temperatursensor & temperatursteuerung) ist ja vorhanden. eine lineare steuermöglichkeit wie man auf dem diagramm sieht auch. oder ist die erzeugte abwärme in dem bereich einfach nahezu identisch? (bei mir kommt im idle jedenfalls nur kalte luft raus)

ob nun 1000rpm loonie, ong-hua, adda, nb, papst, noctura............ macht sicherlich einen gewissen unterschied. aber am grundgeräuschpegel der 1000rpm können die auch nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh