Corsair hx750i Garantie ohne kaufbeleg?

domme96

Neuling
Hallo,
ich habe mir letztens ein nagelneues hx750i über ebay-kleinanzeigen gekauft. Ich habe zwar erst in ein paar Monaten vor meinen PC zu bauen, jedoch bekam ich die möglichkeit, das Netzteil von einem privaten Anbieter für 100€ zu ersteigern. Und da musste ich einfach zuschlagen.
Das Gerät war, soweit ich weiß, ein Austausch auf Grund eines Garantiefalls, wurde aber wahrscheinlich vorzeitig durch ein anderes Netzteil ersetzt, sodass der Verkäufer für das hx750i keine Verwendung hatte.

Das Netzteil war zum Zeitpunkt des Kaufs unbenutzt, neu und der Karton in Folie eingeschweißt. Auch das Siegel an der Außenseite des inneren Kartons war ungebrochen. Es handelt sich also tatsächlich um ein brandneues hx750i.

Nun zu meiner Frage: Habe ich im Falle eines Falles Garantieansprüche? Es handelt sich ja um ein neues Netzteil, das aus einer Serie stammt, die grade erst 11 oder 12 Monate auf dem Markt ist.

Grüße,
Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich mich erinnern kann hat nur der Erstkäufer die Garantie bei Corsair.

Hi.
Bin mir nicht sicher ob sich die 50€ weniger gelohnt haben. Denn du hast nur als Erstbesitzer Garantie und du MUSST eine Rechnung vorzeigen. Diese beiden Kriterien erfüllst du nicht.
Somit hast du gar keine Garantie, ist quasi von 7 auf 0 gefallen..

Dazu frage ich mich: Warum kaufst du ein 750W Netzteil für einen PC den es noch gar nicht gibt? Ich bin mir sicher, dass es auch weniger als 750W getan hätten..

Wenn ich ein neues Netzteil, auf das der Hersteller sieben Jahre Garantie gibt, für 66% des eigentlichen Kaufpreis bekommen kann, dann greife ich doch zu.
Natürlich kann es sein, dass das netzgerät fehlerhaft ausgeliefert wurde, ich schätze das Risiko allerdings als sehr gering ein. Und wenn ein Hersteller sieben Jahre Garantie auf sein Produkt gibt, dann ist das Risiko ebenfalls gering, dass das gerät innerhalb der sieben Jahre kaputt geht. Bisher hatte ich noch nie defekte Elektronik gekauft und alles hat den garantiezeitraum überstanden. Es wäre wirklich großes Pech, wenn es diesmal nicht so ist. :d

Der Grund warum ich mich für ein 750 Watt Netzteil entschieden habe ist recht einfach: ich möchte einfach sicher sein genügend Leistungsreserven zu haben für den Fall, dass ich eine sli-konfiguration betreiben möchte.

Das Netzteil ist nicht die einzige Hardware, die ich günstig erwerben konnte: auf ebay-kleinanzeigen habe ich zudem ein neues und unbenutztes graphite series 730t für 80€ ergattern können. Ich besitze also Hardware im wert von 265€, habe aber nur 180€ gezahlt. Man kann also ordentlich einsparen. Und wenn das dann noch die bevorzugte Hardware ist, ist das schon klasse. Ob sich das rechnet, wird sich noch zeigen.
So toll PCs auch sind, man muss zugeben, dass das alles eigentlich doch reine Geldverschwendung ist, wenn man nicht unbedingt mit seinem Rechner Geld verdient.

Grüße

Garantieansprüche hast du bei der Kaufhistorie erst Mal leider keine. Wie schon erklärt, ist die Garantie für den Erstkäufer und von autorisierten Quellen vorgesehen. Man kann in solch Fällen nur auf Kulanz seitens des Herstellers hoffen. Eine Zusage das es dann tatsächlich auch so klappt kann ich aber nicht geben. Versuchen kann man es aber.

Hinsichtlich der 750W sehe ich auch gar kein Problem. Auch wenn das Netzteil nur gering belastet wird, hat man im Endeffekt ein kühleres Netzteil und zumeist auch ein sehr Effizientes. Bestenfalls braucht der Lüfter sich nur sehr selten in Bewegung setzen. Ein etwas überdimensioniertes Netzteil ist in meinen Augen inzwischen überhaupt kein Nachteil, abgesehen von den höheren Anschaffungskosten vielleicht. Ich würde meinem System welches unter Volllast ca. 500W verbrät kein 650W Netzteil antun. Da nehm ich lieber ein 750 oder im Moment sogar ein 860W Netzteil und habe im Idle und unter normaler Last eine gute bis sehr gute Effizienz und keine bis sehr geringe Geräuschentwicklung.

Nun gut,
also das mit der Leistung sehe ich genauso. Bei ca. 50% Last sind die Netzteile ja schließlich auch am effizientesten.
Habe letztens den Lüfter des Netzteils getestet und er funktionierte auch. Ein "totes" teil habe ich demnach nicht. Mal sehen wie es wird.

In der Regel brauchst du keine Bedenken zu haben. Defekte kann es immer mal geben, aber oft geht es auch über viele Jahre gut, genauso wie es sein soll! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh