Corsair HX750i gegrillt oder spinne ich?

Bassey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
410
Ort
Münsterland
Sodele!
Nachdem ich hier im Forum ein neues gebrauchtes erstanden habe kam ich mal dazu mein altes Netzteil anzuschauen.
Ich habe einfach mal einen Kaltgerätestecker angebracht und auf den FAN Test Button gedrückt, dieser läuft auch. Aber
zuvor ging mein Rechner nicht mehr an mit diesem PSU.

Ich habe jetzt auch mal einen ATX Tester in der Bucht erstanden um zu sehen was Sache ist.

Der Rechner war seinerzeit 6 Monate nicht in Gebrauch, ging dann beim ersten Aufbau nicht an.
Nach zwei Tagen beim Starten ging es. Dann lief er eine Weile und derweil tat sich nichts mehr, außer, dass
die Lüfter im System kurz anliefen und dann nichts mehr kam.

Hatte jemand schon ähnliches?

Ich mochte das Netzteil eigentlich gerne und wollte schauen, ob es von einer Fachkundigen Person nicht
doch wieder gangbar zu machen ist.

Beste Grüße

Bassey
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, heute kam mein ATX Tester an und es scheint wirklich für den Friedhof bestimmt zu sein :-(

+12V wird mit blinkendem LL angezeigt. Dazu ein, sich wiederholender Piepton.
 

Anhänge

  • Atx_Tester.jpeg
    Atx_Tester.jpeg
    43,8 KB · Aufrufe: 74
Ich hatte nicht vor an den Darwin Awards teilzunehmen, danke für den Hinweis ;-)

Ja, ich habe schon angefangen zu suchen. Ich kann an der Anschlussplatine den typischen Elektroschmorgeruch feststellen, aber habe noch nichts gefunden. Ich habe mir jetzt mal eine 20x Lupe geordert (kann man ja immer mal gebrauchen) und werde die Entsprechende Platine genau absuchen.
 
Na, da mach mal einer Guck und siehe da, was ich gefunden habe. Sieht aus, als wäre es da wohl etwas heiß geworden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na, doch nicht. Sehen einige so aus. Scheint "normal" zu sein.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-22 at 01.59.39.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-22 at 01.59.39.jpeg
    224,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht gut aus, das ist nicht normal. Dann sind da mehrere durch ...
 
Ich werde das Netzteil nun wohl doch begraben. Ich bin kein Elektroniker. Ich habe mal einen Youtuber angeschrieben, ob er es sich mal für ein Video anschauen möchte.
Vielleicht kann er ja herausfinden wo der Spaß anfing, wenn auch das Netzteil nicht mehr zu retten ist.

Ich habe ja jetzt ein "neues" gebrauchtes hier im Markt gefunden. Aber ich muss sagen, dass dieses hier im Thread ca 4 bis 5 Jahre durchgehend lief, weil mein Rechner 24/7 an war.
Von daher würde ich sagen, dass es doch sehr gut und lange gehalten hat. Die Problematik kam erst, nachdem mein Rechner 6 Monate nicht in Betrieb war.
 
Doch das sieht gut aus und ist normal, die Bauteile sind angeklebt damit sie nicht abfallen wenn die Platine über die Lötwelle geschoben wird.
 
Corsair bietet doch 10 Jahre Garantie auf das NT . Hast überhaupt versucht eine RMA einzuleiten ?
 
Hallo Bassey,
sorry für das Offtopic, was für ein Netzteiltester hast du dir gekauft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh