Corsair HX750i Lüfter springt nicht an

Roadrunner38

Enthusiast
Moin Bluebeard&Co.

Mein HX ist jetzt da ,hab jetzt aber ein Problem :
Der Lüfter springt einfach nicht an..Trotz 350 Watt laut Corsair Link und 360 Watt laut Energiemessgerät springt der Lüfter einfach nicht an.

Warum? Fantest funktioniert einwandfrei.. Will das Netzteil nicht komplett passiv laufen lassen..Mit gefixter Drehzahl läuft der Lüfter!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal. Der Lüfter springt ab 50% Last an und das sind 375 Watt. Mach dir also keinen Kopf, solange der Self Test und die fixe Drehzahl funktionieren.

Gesendet von meinem Xperia Z2

Edit: Ich muss mich korrigieren. Der Lüfter sollte laut Verpackung ab 300W anlaufen... Aber in einem Test läuft der Lüfter selbst bei 375W nicht an. Scheint also auch etwas mit der Temperatur zu tun zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das netzteil aber nicht durchgehend passiv betreiben .. Ist nicht so gut für die Kondensatoren .. Hoffe man kann es irgendwie ändern

Ist bei mir auch so. Selbst bei 420W springt der Lüfter nicht an. Ich denke dass die Temperatur auch eine Rolle spielt. Ich hab das auch in meinem Review angesprochen und hoffe das Bluebeard morgen etwas dazu sagen kann.

Auf der Packung steht ja auch dass der Lüfter ab 300 Watt dreht,da wird nix von Temperatur etc erwähnt. Daher erwarte ich auch dass es ordnungsgemäß läuft ;)

Hoffe Bluebeard kann was dazu sagen,denn wenn ich durchgehend passiv wolle dann würde ich mir eins kaufen,das will ich aber nicht da die Plattform nicht für Passiv unter Last ausgelegt wurde...

Du weist doch: Versprechen sind versprochen. Wird sicherlich einen Grund haben, warum User aktuell ein Review zu dem NT schreiben ;)

Ich spreche heute Abend mit den Produktspezialisten bezüglich der 300W Grenze. Du kannst den Lüfter ja zum durchgehend aktiven Betrieb mit Corsair Link auf 40% stellen. Sofern es heiß hergeht, dreht dieser ja dann auch schneller.

Ist bis du ne Antwort kriegst auch bei 40% gefixt, dauerhaft will ich es nicht so haben ^^ semipassiv an sich ist i.O aber ich will nicht dass das netzteil bei 370 Watt durchgehend passiv läuft , das macht die Plattform einfach nicht mit .
Hoffe mal auf ne Lösung

Das Diagramm ist tatsächlich sehr vereinfacht dargestellt und auf bestimmte Umgebungsvariablen (25°C ambient) bestimmt. Der Einsatz des Lüfters richtet sich nach der verbrauchten Leistung, Temperatur und der Zeit. Es spricht aber auch absolut nichts dagegen das Netzteil in der Automatik, also semi-passiv, zu betreiben. Das das Netzteil passiv läuft ist für die Kondensatoren auf der sekundären Seite kein Problem. Ich kann verstehen, dass man eventuell kein "Fan" von semi-passiven Lösungen ist, aber bei heutigen modifizierten und angepassten Plattformen ist es absolut unbedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Und wann genau soll der Fan anspringen? Ich will ihn semi passiv betreiben aber bringt ja nix wenn der durchgehend passiv ist :d
Kann man nicht ne Lüfterkurve selbst einstellen? Also das der Lüfter wirklich bei 300 Watt losgeht ;)

Semi passiv sehe ich als unbedenklich,aber nicht bei 370 Watt^^

Bei mir sogar bis etwas über 400w...

Ne Lüfterkurve kann man leider nicht einstellen. Ich hab ihn jetzt bei 40% festgenagelt, damit ist er unhörbar und kühlt immerhin etwas.

Wie gesagt, es ist in Abhängigkeit der Temperatur, Leistung und Zeit. Wenn nun Dauerhaft 400W anliegen und die Temperatur weiterhin in einem unbedenklichen Bereich bleibt springt der Lüfter nicht, bzw. erst spät an. Ich schau mal, ob ich an die genauen Variablen komme. Das Netzteil kann aber bedenkenlos semi-passiv betrieben werden. Der Lüfter springt an wenn er gebraucht wird. Die Komponenten werden natürlich wärmer, aber nicht super warm oder gar so heiß, dass die Komponenten dann unglaublich fix die Grätsche machen würden.

Lass doch mal 100% Last laufen und warte. Du kannst ja noch die Belüftung im Gehäuse minimieren, um höherer Umgebungstemperaturen zu generieren. Wenns zu warm wird, meldet sich das NT.

Puste doch mal mit dem Fön drauf und schau ob er dann anspringt :bigok:

Spaß beiseite, wäre ziemlich gut wenn Bluebeard die exakten Variablen bezüglich des Lüfters bekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Jup wäre gut ;)
Das Netzteil erreicht bei mir 42 Grad , mal sehen ob ich es weiter aufheizen kann .

Übrigens Bluebeard: hast ne PN + das review ist online ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh