Corsair HX750i Review: Wie schlägt sich das 140€ Netzteil?

Roadrunner38

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
4.524
Corsair Professional Series HX750i

Heute teste ich das neue Corsair HXi in der Version mit 750 Watt. Dieses Netzteil ist im Preisvergleich für 130€ gelistet,soll dafür aber Top-Qualität bieten. Ich bin gespannt wie es sich in meinem Review schlägt,vorallem wird Corsair´s "Corsair Link" sehr interessant. Mit diesem Programm soll man volle Kontrolle über sein Netzteil haben.

Das Inhaltsverzeichnis:
1.Intro
2.Garantie
3.Spezifikationen und Features
4.Lieferumfang,Äußeres und Kabelausstattung
5.Technik
6.Corsair Link
7.Messungen:
7.1-Effizienz (+gegenüber Be Quiet Straight Power E9 480)
7.2-Lautstärke(subjektiv)
7.3-Spannungsregulation
7.4-Fazit
7.5- Testsystem





1.Intro

Die letzten Tage waren sehr aufregend für mich.
Das Corsair HX750i ist noch nicht lieferbar(Stand 24.11.2014) und ich kriege es durch die Aktion von Corsair zugesandt ;)
http://www.hardwareluxx.de/communit...rsair-netzteile-hx750i-und-rm750-1045593.html
(Nochmal ein dickes Dankeschön von meiner Seite ! )
Der Aspekt dass ich das Netzteil danach behalten darf, war der irrelevanteste Aspekt für mich.
Das wichtigste für mich war es ,dass Netzteil objektiv unter die Lupe zu nehmen. Dazu werde ich auf viele Aspekte eingehen:
-Äußeres,Garantie,Technik etc.
Vielen Usern ist auch die Sicherheit des Netzteils enorm wichtig. Daher wird dieser Punkt natürlich nicht außer Acht gelassen. Ich werde dass Netzteil überbrücken und gucken ob die Schutzschaltungen greifen.
Seit gespannt,ich war es auch. Ob das Netzteil eine Kaufempfehlung wert ist und ob man es uneingeschränkt empfehlen kann,werdet ihr am Ende sehen.

Einen perfekten Konkurrenten hab ich hier parat: Ein Be Quiet E9 480CM. Das basiert zwar auf der auf dem FSP Aurum mit Active-Clamp-Technologie,sollte aber vorallem im Punkt "Lautstärke" Konkurrenz bieten. Somit kann ich auch subjektiv vergleichen,wie laut oder leiser das HX750i dagegen ist.
Los gehts!


2.Garantie

Ein dickes Lob direkt mal am Anfang:
Corsair gewährt auf alle HX(i)/ AX(i) sieben Jahre(!) Garantie. Das ist,anders als bei einigen anderen Herstellern,auch ohne Registrierung mit an Board.Schön!
. Die Abwicklung im Falle eine vorzeitigen Ausfalls ist bei Corsair für deutsche Kunden sehr gut aber hat einen kleinen Schönheitsfehler:
Corsair´s Hauptsitz ist in Holland,daher kann es auch zu längeren Wartezeiten kommen. Allerdings: Das Netzteil wird in den 7 Jahren von der Post abgeholt("Pick-Up Service").
Ich würde den Service als sehr gut abstempeln. 7 Jahre hat man nicht überall,auch der Pick Up Service ist nicht selbstverständlich. Zudem müsst ihr für den Transport nach Holland nicht bezahlen!


3.Spezifikationen,Verpackung und Features



Der Versand des Netzteils lief problemlos,es wurde von Corsair sehr gut verpackt und sicher zu mir versandt.

Die Verpackung des HXi ist relativ groß gehalten. Im Gegensatz zu dem Be Quiet E9 480Cm sieht die Verpackung sehr edel aus. Dazu muss man aber fairerweise erwähnen dass das Be Quiet!E9 eher für die Mittel und das HXi für die High End Klasse einzuordnen ist ;)


Auf der Verpackung werden uns sofort Features des Netzteil genannt
-"Zero RPM Mode":
Besser gesagt ein semipassiver Lüfter,der Lüfter schaltet erst bei 300 Watt dazu. Bis dahin bleibt der Lüfter durchgehend lautlos. Wer das nicht möchte kann den Lüfter dem mitgelieferten Adapter und "Corsair Link" durchgehend drehen lassen. Mit dem Stichwort "Corsair Link" gehen wir direkt zum zweiten Punkt.

-"Corsair Link": Das ist eine Software womit ihr euer Netzteil kontrollieren könnt(Temperatur,Lüfter regeln etc.) Im Gegensatz(zum teureren ) AXi ist das Netzteil nicht komplett digital,was aber nicht unbedingt was schlechtes ist. Zwar könnt ihr nicht den OCP Auslösewert per Software auswählen,dafür schaltet das Netzteil auch früher!

-Effizienz: 80 Plus Platin
-"Ultra Low Noise": Ob das wirklich zutrifft werden wir im Test sehen ;)
-7 Jahre Garantie

Schieben wir den Marketinggedöns aber vorerst mal bei Seite. Die harten Fakten interessieren die meisten mehr.
Gucken wir zuerst mal den Sticker des Netzteils an:



Wie man sehen kann stellen die 3.3V und 5V Schiene 25A(oder jeweils 110W) zur Verfügung.
Die 12V Schiene ist da um einiges interessanter: Laut Corsair werden hier bis zur 62.5A bereitgestellt. Allerdings gibt es bei der Geschichte einen Hacken: Das Corsair HXi ist kein True Single Rail Design sondern hat auf jeder 12V Schiene eine OCP,die mit 40A spezifiziert ist .
Warum Corsair hier angibt dass es nur eine 12V Schiene ist,ist ganz simpel: Die Amis lieben Single Rail ,daher wird dort auch öfters ein Multi Rail Netzteil als Single Rail verkauft ( z.B Seasonic G-Serie).
Zu den 40A pro 12V Schiene kann ich mal meine Meinung sagen: Es geht in Ordnung! Bei 50A hört bei mir der Spaß auf, aber 40A sind mMn nahezu unbedenklich ,da das Netzteil rechtzeitig abschalten wird.

Corsair stattet die HX Serie mit folgenden Schutzschaltungen aus:

OCP (Überstromschutz): Sollte die Last auf den einzelnen Leitungen höher sein als zulässig, schaltet das Netzteil automatisch ab.
OPP (Überhitzungsschutz)Überhitzt das Netzteil, schaltet es sich ab, um eine Beschädigung des Netzteils und der Umgebung zu vermeiden.
OVP (Überspannungsschutz): Falls die Spannungen auf den einzelnen Leitungen über einen gewissen Toleranzwert steigen, schaltet sich das Netzteil automatisch ab.
SCP (Kurzschlusssicherung): Im Falle eines Kurzschlusses verhindert diese Sicherung eine Beschädigung der Kernkomponenten des Netzteils und der einzelnen Systemkomponenten.



Das Schutzschaltungspaket ist nicht vollständig. Es fehlen OPP(Überlastschutz) und UVP(Unterspannungsschutz) fehlen. Da muss ich ehrlich sagen, dass ich mehr erwartet hab. Für 130€ kann man schon das ganze Paket verlangen. Nun gut,immerhin ist das optionale OPP drin was nicht jeder Hersteller miteinbezieht.




4.Lieferumfang,Äußeres und Kabelausstattung

Der Karton des HXi ist relativ groß gehalten. Zwar ist der nicht relativ hoch,dafür aber lang und breit.
Optisch macht die Verpackung wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck. In der Verpackung befindet sich eine zusätzliche Verpackung,in der befindet sich das Netzteil. Der Karton macht leider nicht so einen wertigen Eindruck wie die äußere Verpackung..aber wer braucht schon eine wertige Innenverpackung ^^?







Der Lieferumfang fällt durchschnittlich aus:


Neben dem Netzteil befinden sich ein Kaltgerätestecker,ein Corsair Aufkleber,Gehäuseschrauben,ein Handbuch und ein Garantiehinweis.
Was ebenfalls lobenswert ist: Das Netzteil und die Kabel befinden sich nochmal in einer seperaten Verpackung!




Das HX750i präsentiert sich ein wenig auffällig, vorallem die blauen Streifen setzen einen Akzent.
Optisch ist das Netzteil wirklich gut,ob man das allerdings braucht sei mal dahingestellt . Das ganze Netzteil ist vollmodular,sprich man kann jeden Strang selber abnehmen.

Die Kabel sind Flachbandkabel und da muss ich leider Kritik äußern:
Es ist zwar geschmackssache aber ich find die persönlich schrecklich. Verarbeitungstechnisch sind die Kabel wirklich in Ordnung aber optisch finde ich nicht so der Bringer. Vielleicht muss ich mich auch nur dran gewöhnen. Das AX760i hat gesleevte schwarze Kabel was mMn viel besser aussieht,dafür ist das AX auch um die 25€ teurer. Seperat gesleevte Kabel gibt es für 80€










Kabelausstattung



KabeltypKabellänge in CmAnzahl
ATX60 1
CPU652
PCIE606
SATA5512
Molex+Floppy45+108xMolex,2xFloppy



5.Technik

Jetzt kommen wir zum interessansten Teil: Der Technik.
Vorab: Mein Netzteil werde ich NICHT aufschrauben ,da ich es wahrscheinlich selber nutzen werde. Allerdings hab ich mir ein HX750i von einem Kollegen borgen können und habe so ein paar Bilder schießen können. Vorab:
Bitte unterlasst das Aufschrauben des Netzteils,ihr verliert eure Garantie und es kann lebensgefährlich werden !
Zudem möchte ich mich für die wenigen Bilder entschuldigen,hatte kaum Zeit und das Netzteil vom Kollegen ist schon längst weg.



Corsair setzt beim HX750i auf eine Plattform des eher unbeliebten Herstellers CWT . Primärseitig kommen zwei 470uF-Elkos von Rubycon zum Einsatz, welche mit 400V Spannungsfestigkeit und 105 °C spezifiziert sind.
Auf der Sekundärseite sind es fast ausschließlich Kondensatoren von Nippon Chemicon, welche mit 105° spezifiziert sind.
Zudem sind noch einige Feststoffkondensatoren zu finden.
Die Bestückung kann man der Oberklasse zuordnen,Rubycon und Chemicon sind einer der besten Hersteller wenn es um Kondensatoren geht. Allerdings muss man auch gucken welche es sind.
Die Technik basiert auf LLC-Resonanzwandlung und DC-DC-Spannungswandlern für die Generierung der 3,3- und 5-Volt-Leitung.
Das heißt dass alle Spannungen einzeln geregelt werden,dies kommt vorallem den Festplatten zu gute da die Spannungen nicht zu sehr schwanken.




Die Lötqualität ist beeindruckend. Hier kann man sehr gut sehen dass CWT auch gut löten kann,wenn man sie richtig kontrolliert!



Der Lüfter hat einen langlebigen FDB Lager und hört man auf den Namen "NR135P".
Ob er seine Arbeit auch leise verrichten kann ,werden wir gleich sehen.

-Bild vorübergehend raus genommen-


6.Corsair Link


Mit Corsair Link ist es möglich,dass ihr euer Netzteil stets überwachen könnt.
Im Gegensatz zur "RM-Serie" von Corsair wird das Kabel dazu direkt mitgeliefert.
Dieses Kabel schließt ihr an euer Netzteil und an euer Mainboard (USB).

Wenn dies vollbracht ist könnt ihr den Lüfter vom Netzteil regeln ,die Spannungen auslesen etc.



Für mich war der interessanteste Teil der "Multi Rail Mode"




Die 12V Leitungen haben alle eine OCP von 40A,wenn man diesen Switch nun auf "Multi Rail-Off" einstellt wird die OCP aufgehoben und euch stehen 62.5A Dauerleistung zur Verfügung. Es ist so ähnlich wie bei den Dark Power Pros von Be Quiet,nur dass das hier mit einer Software gelöst wurde.
Ich betreibe das Netzteil im Multi Rail Mode ,da ich Single Rail für den Ottonormalverbraucher sinnlos finde.


Meiner Meinung nach ist Corsair Link ein sehr gutes Feature. Es kann beim Spannung auslesen etc. zwar keine teuren Messgeräte toppen,aber für den normalen Nutzer reicht das voll und ganz. Ist übrigens das erste Netzteil,dass sowas per Software kann. Zudem sind die Angaben meist präzise!




7.Messungen


Da meine Kenntnisse in Diagramme erstellen sehr begrenzt sind,werde ich es mit Screenshots machen. Ich hoffe das geht für mein erstes Review in Ordnung.

-7.1 Effizienz (+gegenüber Be Quiet Straight Power E9 480)


Nun: Ich habe kein Equipment um die Effizienz des Netzteils zu messen.

Allerdings kann ich sagen ob Platin gegen Gold Vorteile bringt.

Das beantworte ich mit einem klaren NEIN für dieses Szenario. Das aus diesen Gründen:

1Ich habe es gemessen,während ich beim HX750i auf 375 W komme ,komme ich mit dem E9 auf 380W. Es ist praktisch genau das selbe,das liegt daran:
1) Das HX hat 750W Nennleistung,während dass E9 480W hat.
2) Das HX hat zwar die bessere Effizienz(Platin) aber das E9 hat wie gesagt weniger Wärme die sie in umwandeln muss. Das skaliert dann nahezu gleich.
Anders würde es aussehen wenn ich das E9 in der 680W Variante nehmen würde,dass ist auch wie das E9 480 mit Gold zertifiziert. Hier könnte man den Unterschied messen bzw er wäre ersichtlicher. Allerdings muss ich fairerweise sagen,dass das HXi auch im niedrigen Lastbereich sehr effizient arbeitet!



7.2-Lautstärke(subjektiv)
Nunja Lautstärke ist ja immer so ein Thema.
Da ich hier ein E9 480 habe eignet sich das nahezu perfekt.

Während das E9 480 durchgehend aktiv ist,ist das HX750i semipassiv. Das heißt dass der Lüfter erst dann anspringt ,wenn man eine gewisse Wattgrenze /Temperatur erreicht.

Hier traten dann die ersten Problemen auf:
Egal was ich mache,das Netzteil will nicht aufdrehen.
Auch bei anderen Usern die es besitzen passiert nichts.
Laut Diagramm muss das Netzteil bei 300 Watt aufdrehen. Das ist eindeutig nicht der Fall! Ich knacke die 380W Marke und es bleibt trotzdem passiv. Das darf normalerweise nicht passieren,denn die Plattform wurde für einen durchgehend passiven Betrieb nicht entwickelt ,da Corsair sonst den Lüfter direkt weglassen würde. DAS und um ein Netzteil passiv zu betreiben,braucht man spezielle Kühlkörper.
Passiv: ( Das Bild stammt von Silentpcreviews.com)



Aktiv: (Bild stammt von Hexus.net)



Daher ist eine subjektive Einschätzung noch nicht möglich. Solang hab ich den Lüfter bei 40% gefixt(niedriger geht nicht) und er bleibt trotzdem nahezu unhörbar!
Wenn ich eine Lösung seitens Corsair kriege,werde ich den Bereich nochmal überarbeiten!




7.3-Spannungsregulation


Die Spannung wird via HW Info ausgelesen
SchieneSpannung im IdleSpannung unter Last
3.3V3.265V 3.25V
5V4.980V4.92
1212.024V11.60V
[tr]


Wie man sehen kann sind die Spannungen sehr gut ! Nur die 12V Schiene bricht unter Last ein wenig ein. Allerdings ist sie natürlich noch in den ATX Spezifikationen. Das Minimum für 12V ist 11.40V(natürlich gibt es auch Netzteile die unter diese Linie fallen).
Die Minimum Spannung für 5V beträgt 4.75V und für 3.3V 3.14V.
Wie man sehen kann sind die Spannungen immer drüber.

Das ist vorallem der Technik zu verdanken:
Dadurch dass 3.3V, 5V und 12V einzeln geregelt werden ,brechen die Spannungen weniger ein.Sehr schön!




Fazit 7.4

Alles in allem kann man sagen,dass das HX750i durchgehend überzeugt!
Es wird wahrscheinlich mein E9 ablösen ,da ich ein Netzteil mit DctoDc Technik möchte.

Positiv:
+7 Jahre Garantie
+Technik
+Verarbeitung
+Corsair Link
+sehr hohe Effizienz
+Kondensatorenbestückung
+Spannungsregulation
+Lautstärke(mit gefixten 40%)




Negativ:
- Flachbandkabel
- Lüfter springt bei 300 Watt nicht an
-nicht vollständiges Schutzschaltungs-Paket






Testsystem:
i5 4570@3.6 Ghz
Gigabyte H87 HD3
Gigabyte 780 Ghz @1200 Mhz
Crucial M4 240 GB SSD
Seagate Barracuda 1TB
CM Storm Stryker mit 5 Lüftern



Da es mein erstes richtiges Review ist,bitte ich um Feedback :-)

Danke an alle die das Review bis hier hin gelesen haben. Und danke nochmal an Corsair! Solche Aktionen sollte es mal öfters geben,können sich andere Hersteller mal ne Scheibe abschneiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, dass du das HXi zerlegt hast! Viele LEsertester haben eher das schnelle Gratis-Muster im Sinn. Dein Test hebt sich da deutlich ab.

Leg dir aber mal für 10 Euro ein Multimeter zu, Software-Werte sind Müll.
 
Habs jetzt mal ganz durchgelesen und muss dir insgesamt ein klares Kompliment aussprechen.
Das Review ist ordentlich strukturiert und man sieht das du dir auf jeden Fall viel arbeit gemacht hast und dich reingehangen hast.
Was ich ganz wichtig finde: Man erkennt das du dich wirklich für diesen Test beworben hast und nicht nur Hardware einsacken wolltest, wie ich das manchmal bei User Reviews empfinde.

Was ich kritisieren würde:

- für die Bewertung der Spannung wäre ein Multimeter besser
- der "negativ" Punkt, dass der Lüfter bei 300W nicht anspringt kann ich mit meinem Laienwissen nicht nachvollziehen. Nach meinem Verständnis ist es ja die Kombination aus Temperatur und Last, vlt ist die Temperatur im innern des NT bei 300W einfach so niedrig das kein Lüfter gebraucht wird. Ich würde Corsair/CWT so viel Know-How unterstellen, das sie wissen was sie tun. Die Semi passive Seasonics bleiben auch bis in höhete Last passiv und erst ab ner gewissen Temp drehen sie auf! Da ja vor allem die Temperatur wichtig ist, sollte das ok sein.

Flachbandkabel finde ich übrigens toll, aber in einem User-Test ist das als Negativpunkt schon OK, geht ja immerhin um die Meinung des Users, also dich!

Alles in allem aber toll gemacht!
 
@ Phillip : sowas von nem "echten" Tester zu lesen ist schon ein Kompliment , danke :-)
Zum Multimeter komm ich gleich .

@Sirxe: auch dir vielen Dank :-)!
Ja das mit dem Multimeter konnte ich nicht rechtzeitig besorgen , bei dem nächsten review , falls es irgendwann mal kommen sollte , werde ich definitiv eins benutzen .

Zum lüfter : nun ja , das Problem ist ja : auf der box steht dass das netzteil bei 25 Grad bei 300 watt aufdreht . Ich erreiche 45 Grad und 395 Watt und das Netzteil bleibt still . Die Plattform wurde nicht für durchgehend passiven Betrieb ausgelegt . Daher finde ich schon , dass es ein Kritikpunkt ist .
Flachbandkabel ist Geschmacksache ja , aber hab ja die Bitfenix Alchemy gehabt , die waren um Welten besser . Übrigens hab ich Bluebeard angeschrieben , der wollt mal gucken ob da was mit Sleeve kabeln geht . Wäre der Hammer !


Hoffe aufwdenfall dass es nicht so rüberkommen ist als hätte ich das in 2 min geschrieben ;)
LG


Edit. Hab noch was bei "negativ" ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sehr sicher, dass OPP und UVP beide an Bord sind. Corsair hat hier wohl mal weider die Beschreibung vermasselt. Das Corsair CX hat auch erst OCP, seit dem ich die Schaltung gefunden habe und Corsair erinnert habe, das in die Beschreibung aufzunehmen. Wir Deutschen sind da kritisch, in anderen Ländern juckt das erstmal keinen. Und viele Reviewer, auch bei großen Seiten, schreiben einfach nur das Datenblatt ab, ohne mitzudenken. Der Fehler fällt daher nicht allen auf.

OPP habe ich übrigens bei meinem HX1000i versehentlich ausprobiert, als ich meine beiden AMD 295X2 mit Furmark unter Volllast gesetzt habe und gleichzeitig Prime laufen hatte. Ich sah für einen Augenblick knappe 1400 an der Steckdose, dann war Schluss - und das ist auch gut so.

Die Bitfenix single sleeve Kabel sind sicher eine Stufe besser als normale Flachbandkabel. Corsair hat auch ein Kabel-Upgrade, aber das habe ich nie live gesehen.

Die 300 Watt könnten bei einer bestimmten Umgebungstemperatur zutreffen. Ich bin zur Zeit ein bisl im Stress, daher überlasse ich das nachschaun euch. Es ist aber gut möglich, dass die 300W bei 40 Grad oder mehr gelten.
 
Die 25 °C ist die Umgebungstemperatur und nichts anderes..
 
Ich bin mir sehr sicher, dass OPP und UVP beide an Bord sind. Corsair hat hier wohl mal weider die Beschreibung vermasselt. Das Corsair CX hat auch erst OCP, seit dem ich die Schaltung gefunden habe und Corsair erinnert habe, das in die Beschreibung aufzunehmen. Wir Deutschen sind da kritisch, in anderen Ländern juckt das erstmal keinen. Und viele Reviewer, auch bei großen Seiten, schreiben einfach nur das Datenblatt ab, ohne mitzudenken. Der Fehler fällt daher nicht allen auf.

OPP habe ich übrigens bei meinem HX1000i versehentlich ausprobiert, als ich meine beiden AMD 295X2 mit Furmark unter Volllast gesetzt habe und gleichzeitig Prime laufen hatte. Ich sah für einen Augenblick knappe 1400 an der Steckdose, dann war Schluss - und das ist auch gut so.

Die Bitfenix single sleeve Kabel sind sicher eine Stufe besser als normale Flachbandkabel. Corsair hat auch ein Kabel-Upgrade, aber das habe ich nie live gesehen.

Die 300 Watt könnten bei einer bestimmten Umgebungstemperatur zutreffen. Ich bin zur Zeit ein bisl im Stress, daher überlasse ich das nachschaun euch. Es ist aber gut möglich, dass die 300W bei 40 Grad oder mehr gelten.



Nun an der Stelle kann ich das leider nicht testen,wenn Corsair will können sie mir ja eine zweite 780 schicken ^^ Spaß beiseite,aber man kann doich erwarten dass die Schutzschaltungen ordentlich dokumentiert werden..

Zum Multimeter: Beim nächsten Test kommt da aufjedenfall zum Einsatz.
 
Eine zweite 780 könnte möglicherweise nicht reichen. Wenn du öfter solche Netzteile testen willst, halte am besten nach zwei AMD HD4870X2 Ausschau. Ich habe selber zwei, aber die sind derzeit an ein Forenmitglied bei PCGHX verliehen.
 
Na super ^^ ich werd mal schauen wie sich das zukünftig mit Reviews entwickeln wird .
Wenn da noch was kommen sollte , werde ich mir zwei solcher karten mit nem Multimeter aufjedenfall zulegen .
Allerdings ist meine Glaskugel derzeit in Reparatur ;-)

Arbeitest du eigentlich für PCGH oder CB? Deine reviews sind echt klasse ..

Ich glaube die Pressesamples darf man nicht behalten oder ? Wäre auch zu schön gewesen ^^
 
Ich bin derzeit freier Mitarbeiter bei ComputerBase (online) und PC Games Hardware (Schwerpunkt Print). Pressemuster sind zu 99 Prozent zum behalten, aber glaub mir, davon hat man nichts. Ich habe zwei ehemalige Testmuster in Alltagssystemen, zwei weitere als Reserve und der Rest wurde an die Kollegen in Berlin und Fürth abgegeben. Ein Teil wird in Office- und Testsystemen benötigt, der Rest wird totgelagert. Wir haben beispielsweise sogar noch be quiet! Straight Power E5 rumliegen. Manchmal braucht man dann doch noch ein bestimmtes Netzteil für ein Bastelprojekt, aber einige Geräte verlassen das Lager irgendwann direkt Richtung fachgerechter Entsorgung. Verkauf und Verschenken sind aus rechtlichen Gründen nicht möglich (formal Eigentum der Hersteller, unzulässiges/unerwünschtes Nebeneinkommen/Vorteil, vor allem keine Lust für komplett zerlegte Netzteile persönlich zu haften usw.). Die Hersteller wollen die komplett zerlegten Testmuster meist auch nicht wieder, da man sie weder als neu verkaufen kann noch als Pressemuster an einen weiteren Tester vergeben will (Abnutzung, Kratzer, Beschädigungen usw.).
 
Darf man die Samples nicht verkaufen ? Wäre ja auch mal was ..

Und übrigens : Da bald weinachten ist und ich Ferien hab hätte ich Zeit noch ein Netzteil zu testen . Nur : Wie ?
Muss ich den Hersteller anschreiben und mich dann für irgendein netzteil bewerben ?
Hat Spaß gemacht ^^
 
ich würde vor allem mal aufhören für ein Review auf anderen Webseiten Bilder zu klauen, ich sage nur Hexus

sehr seriös wirkt das nicht gerade und Ärger kann das auch geben !
 
Meinst du den Vergleich zwischen Passiv und aktiv ?
Naja ich hab ja gesagt dass es nicht meine Bilder sind .. Da steht ja dick Hexus dran :

Darf man sowas nicht verwenden ? Dann poste ich den Link wenn das geht .. Wollte es nur mal verdeutlichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man die Samples nicht verkaufen ? Wäre ja auch mal was ..
Das kommt auf die Vereinbarung mit dem Hersteller und dem Auftraggeber an. ComputerBase und PCGH verkaufen aus gutem Grund keine Testmuster, bei kleineren Seiten kann das anders sein.

Jep, schreib den Wunsch-Hersteller an. Manche Hersteller stellen auch für Forentests Muster zur Verfügung.

Bilder mit Quellenangabe in beschränktem Ausmaß zu verwenden ist normalerweise ok. Verlinek die HErkunft und gut.
 
Übrigens:
Da ich ggf noch mehr Netzteile von Herstellern zugesandt kriege: Was kann ich noch verbessern? War das Review ausführlich genug? Genug Bilder? Was war schlecht?
Multimeter werde ich mir im Laufe der nächsten Woche zulegen!
Lg
 
Update:

Sleeve Kabel von Corsair sollten bald kommen,mal sehen wie die sich gegen die Flachbandkabel schneiden :)
 
Und sind deine Kabel mittlerweile angekommen?
 
Jop schon längst da,hab jetzt auch die CableMod Kabel. Werde alle 3 in meinem Review zu den CableMod Kabeln vergleichen :-)
 
Sehr gut :) Wann meinst du bist du damit fertig? Stehe auch vor der Wahl eines neuen Netzteiles ;)
 
Ich denke in am 1. März dürfte ich c.a fertig sein. Aber was haben die Kabel mit dem Netzteilkauf zu tun :d?
 
Finde die Flachbandkabel nicht so gut^^ daher wollte ich mal gucken, wie die anderen Kabel so sind.
 
Bist nicht der einzige :d

Wenn du es eilig hast kann ich dir ein kurzes Feedback per Pn mitteilen ( bitte nicht veröffentlichen ) ;)
 
Klar schick mir einfach ne Pn. Werde das natürlich vertraulich behandel. Finde es ja super, dass du dir so ne Arbeit machst :)
 
Ich habe vor, mir das HX750i Netzteil zu kaufen. Daher kam ich u. A. auf diesen Lesertest hier.

Du bemängelst ja die mitgelieferten Kabel. Vor einem Monat hast du scheinbar von Corsair andere bekommen, fotografierst aber nur die Verpackung? (bei Computerbase) Dann sagst du vor 4 Tagen, dass du noch ein weitere Kabelart bekommen hast, wieder ohne Foto?

Ich muss im allgemeinen auch sagen, dass ich dein Testbericht an der untersten Teil der Qualitätsskala anordnen würde. Du hattest ja auch nach Kritik gefragt (sie wird dir vermutlich nicht gefallen).
Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft warum Corsair dich ausgewählt hat, bei doch einigen anderen Bewerber - die durchaus bessere Bewerbungen abgegeben haben.

Vorher noch kurz: Meine Kritik bezieht sich vor allem auf dem Bericht den du im Computerbase Forum geschrieben hast. Ich gehe aber davon aus, dass beide Deckungsgleich sind.

Meine Kritik in Stichpunkten:

  1. Corsair selbst weißt noch auf folgendes hin "Der Duden sollte euch bekannt und das Review verständlich geschrieben sein".
    Dies ist bei dir eindeutig nicht der Fall. Rechtschreibung ist zwar durchaus okay, aber die Grammatik ist unter aller Kanone. Die Verständlichkeit leitet extrem darunter. Nicht nur, dass du ständig die Satzzeichen vergisst (allen voran das Komma), du schreibst teilweise auch ziemlich wirr und springst vom einem Thema zum anderen, ohne erkenntlichen Faden.
    Dazu kommt noch dein Schriftbild, andauernd missachtest du jegliche Leerzeichen regeln (Es kommt kein Leerzeichen vor einem Ausrufezeichen! Nach einem Komma, kommt ein Leerzeichen!).
    Du nutzt auch kaum die Formatierungsmöglichkeiten des Forums, z. B. im Bezug auf Aufzählungen.
    Ich bin normal kein "Rechtschreibfanatiker" - so kann ich es selbst nicht so gut (LRS). Aber ich schreibe auch keinen gesponserten Test, denn dort würde ich mir meinen Text vorher zu mindestens 3x durch lesen... Bei dir haut es zudem wirklich den Boden aus dem Fass... Ich kann mir nicht vorstellen, dass du auch nur einmal dein Text überflogen und berichtigt hast.
  2. Corsair weißt weiterhin drauf, dass "Gute, eigens geschossene Digitalfotos gehören zum Review dazu [gehören] – Digitalkamera oder aber ein Smartphone mit guter Kamera sollte daher vorhanden sein.". Deine Fotos sind aber in großen und ganzen ziemlich schlecht. Vor allem die beiden Bilder zum Lieferumfang und den Flachbandkabeln. Ernsthaft, wenn du keine ordentliche Bildaufnahmetechnik hast, dann bewerbe dich doch nicht oder leihe dir eine gute Kamera aus. Zugute halten muss man dir allerdings, dass du Corsair gleich drauf hingewiesen hast, dass du nur ein iPhone 4S zur Verfügung stehen hast. Entgegen deiner Meinung, schießt sie allerdings keine guten Fotos - oder du bedienst die Kamera falsch (ich weiß es nicht, da ich das Handy nicht kenne).

  3. Nun zum Inhalt... Auch hier fordert Corsair: "Das Review muss ausführlich, bzw. eure Bemühungen müssen ersichtlich sein".
    Ausführlich? Eher nicht. Mehr als die Hälfte deines Reviews ist im Grunde nur das nochmalige Wiedergeben von Spezifikationen, die es so schon auf der Homepage des Herstellers gibt, und die Beschreibung des Verpackungsinhaltes.
    Bemühungen sehe ich aufgrund meiner restlichen Kritikpunkte auch nicht - ehrlich, dein Review sieht so aus, als ob du es hastig in 2 Stunden "hin gekritzelt" hättest. Es erweckt - im Gegensatz zu deinem eigenen Statement - einem der Eindruck, dass es dir nur darum ging ein ~130€ Netzteil geschenkt zu bekommen. Dies zeigt sich auch durch die noch folgenden Kritikpunkte, meinerseits.

  4. Du sprichst folgendes anfangs an: "Ich werde dass[sic] Netzteil überbrücken und gucken ob die Schutzschaltungen greifen.". Vielleicht habe ich es ja nur überlesen? Aber ich sehe nicht, wo du über den Kurzschluss berichtest.

  5. Daneben fehlen mir auch so viele weitere Details. Natürlich ist es klar, dass ein User nicht das Equipment und die Möglichkeiten wie eine professionelle Redaktion hat. Aber hätte es nicht trotzdem noch ein wenig mehr sein können?

    z. B.
    • Welche Funktionen hat "Corsair Link" nun genau? (Was bedeutet eigentlich "Die 12V Leitungen haben alle eine OCP von 40A,[ ]wenn man diesen Switch nun auf "Multi Rail-Off" einstellt[,] wird die OCP aufgehoben[...]"? Ich interpretiere deinen Satz so, als ob die Sicherung einfach überbrückt würde. Was natürlich nicht so ist und auch fatal wäre.)
    • Du schreibst, dass die Angaben von "Corsair Link" meistens präzise sind. Was ist meistens? Wo nicht? Wie hast du das gegen getestet? (Keine Behauptung, ohne Begründung - auch in einem Lesertest, vor allem wenn er gesponsert ist)
    • Was ist beim AXi anders? Bzw. was bedeutet "komplett Digital" genau?
    • Was bewirken die fehlenden Schutzschaltungen genau? (Hier hast du übrigens ein Fehler - du bezeichnest mit "OPP" sowohl den Überhitzungsschutz, als auch den Überlastschutz. Ist dies wirklich so?)
    • Was bedeutet 80 Plus Platinium eigentlich genau?
    • Mit welchen Gerät hast du herausgefunden, dass das E9 480W Netzteil 5W, bei 375Watt, mehr braucht? Du Vergleichst hier 2 Geräte mit einander, zum Schutz von ungerechter Bevorteilung einer von beiden Geräten, solltest du schon genau wissen was du tust. Zudem solltest du auch Angeben wie (und mit was) du getestet hast, damit die Ergebnisse nachvollziehbar werden. Deine folgende Begründung ist zudem Quatsch.
    • Wie ist die Qualität der Steckverbindung? Rasten die Kabel ins Netzteil gut ein? Bekommt man sie wieder leicht ab?
    • Was ist das für eine Taste unter dem MicroUSB Port? Welchen Zweck hat sie?
    • Was ist das eigentlich genau für ein Lüfter? Welche Lagertechnik verwendet er?
    • Wie laut wird er unter Vollast?
    Und es gibt sicherlich noch einige weitere Punkte, die mir jetzt auch nicht sofort einfallen - außerdem möchte ich mein Beitrag nicht unnötig lang gestalten.

Dies soll zudem nun auch mein letzter Kritikpunkt sein. Es sind alles Punkte, die mir beim ersten lesen schon aufgefallen sind. Wenn ich den Test nun gründlich zerpflücken würden wolle, würde ich höchstwahrscheinlich noch eine Punkte mehr finden. Aber das geht für ein Lesertest dann wirklich zu weit.
Trotzdem, ich lese gerne Lesertests, weil sie oft objektiver an die Sache herangehen als die großen Redaktionen. Meistens durchleuchten die Lesertests auch andere Aspekte, welche im Alltag viel wichtiger sind. Aber so wirklich der Fall ist das hier nicht.
Wäre der Tests aus eigener Initiative entstanden, also von einen selbst gekauften Produkt. Da hätte ich gesagt, ja ok, zwar kein schönes Review - aber besser als keins (der User hats ja immerhin aus freien Stücken und kostenlos gemacht).
Aber hier geht es um ein gesponserten Test. Du hast du vielen anderen Leuten die Chance weggenommen uns einen wirklich ordentliches Review zu präsentieren. Zudem sollte man einfach erwarten, dass man sich viel Zeit für so ein Test nimmt (inkl. mehrmaligen drüber lesen), wenn man schon ein so großzügiges Geschenk bekommt. Warum Corsair dein Test so gut gefällt ist mir schleierhaft... Entweder hast du persönliche Kontakte zu ihnen (was ich nicht unterstellen will!) oder ihnen ist der Test völlig egal. Ich weiß es nicht - verwundern tut es mich nur sehr. Also Corsair, wenn ihr noch ein Netzteil im "Lager" habt, schickt es doch bitte noch einen der anderen Bewerbern. Mich würde der Test wirklich interessieren. Denn noch bin ich mir des Kaufes noch nicht sicher und möchte weiteren Input.
Edit://Asche auch auf meinen Haupt. Ich habe den Thread, mit dem Aufruf von Corsair, nicht zu ende gelesen - sonst hätte ich gesehen, dass noch 2 andere Tester das Netzteil bekommen haben. Sind deren Tests schon draußen?

Jetzt will ich aber noch zu einen Punkt kommen, der gar nicht geht. Und ich hoffe wirklich sehr, dass der Eindruck nur täuscht und du keine Urheberrechtsverletzung begangen hast!
Nicht nur, dass Corsair verlangt hatte, nur eigene Bilder zu erstellen und zu veröffentlichen. Nein es ist auch illegal!

Aber erkläre bitte, warum die folgende Seite Corsair HXi Series Fully Modular 1000W Power Supply Review | A Detailed Look das selbe Foto von dem Lüfter benutzt wie du? Haben sie dein Foto geklaut? Allerdings ist deren Review wesentlich älter, als der Aufruf zum Lesertest seitens Corsair. Möglicherweise handelt es sich auch um ein allgemein zur Verfügung stehendes Bild (seitens Corsair), dann deklariere dies aber auch bitte so.
Mir ist es im übrigen aufgefallen, da mir die 3 Bilder (von dem Netzteil des "Kollegens") vom Stil und der Qualität her so extrem anders vorkamen, als deine eigenen Bilder.
Falls du den Umstand nicht erklären kannst - lösche am besten klammheimlich das Bild, bevor du noch rechtlichen Ärger bekommst.

Solltest du wirklich noch weiter für Corsair oder einen anderen Hersteller Tests machen wollen - dann verbessere bitte deine Reviews. Durch meinen Post, solltest du erst mal genug kritische Punkte haben. Ich behalte es mir nicht vor, dass alle meine Kritikpunkte "richtig" sind und es durchaus auch andere Meinungen geben kann. Aber die schriftliche Qualität deiner Reviews sind wirklich und objektiv nicht dem Anspruch genügend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kevsti. Kritik ist,selbst wenn sie negativ ist , kein Problem. Sie muss sachlich gehalten sein was hier ja zutrifft. Werde versuchen Punkt für Punk darauf einzugehen



Du bemängelst ja die mitgelieferten Kabel. Vor einem Monat hast du scheinbar von Corsair andere bekommen, fotografierst aber nur die Verpackung? (bei Computerbase) Dann sagst du vor 4 Tagen, dass du noch ein weitere Kabelart bekommen hast, wieder ohne Foto?

Genau. Denn sie gehören nicht zum Test dazu. Diese hat mir Corsair gratis zur Verfügung gestellt, ich musste also überhaupt keine Fotos machen. Die Fotos und der Vergleich werden in meinem CableMod Kabel Review verwendet, also bitte erst lesen bevor du hier irgendwas behauptest. Das ist das mindeste was ich verlangen kann.






  1. Corsair selbst weißt noch auf folgendes hin "Der Duden sollte euch bekannt und das Review verständlich geschrieben sein".
    Dies ist bei dir eindeutig nicht der Fall. Rechtschreibung ist zwar durchaus okay, aber die Grammatik ist unter aller Kanone. Die Verständlichkeit leitet extrem darunter. Nicht nur, dass du ständig die Satzzeichen vergisst (allen voran das Komma), du schreibst teilweise auch ziemlich wirr und springst vom einem Thema zum anderen, ohne erkenntlichen Faden.
    Dazu kommt noch dein Schriftbild, andauernd missachtest du jegliche Leerzeichen regeln (Es kommt kein Leerzeichen vor einem Ausrufezeichen! Nach einem Komma, kommt ein Leerzeichen!).


  1. Da hatte ich teilweise Probleme mit der Kommasetzung , weil Word das nicht sauber übernommen hat. Da kann ich nix gegen sagen, hast absolut recht.




    Zu den Bildern:
    Wenn du mal ein wenig selber recherchieren würdest, wüsstest du das meine Fotos um Welten besser geworden sind. Superflower Leadex Review zB:
    http://www.hardwareluxx.de/communit...1600-w-titanium-ein-echter-titan-1060348.html


    Nun zum Inhalt... Auch hier fordert Corsair: "Das Review muss ausführlich, bzw. eure Bemühungen müssen ersichtlich sein".
    Ausführlich? Eher nicht. Mehr als die Hälfte deines Reviews ist im Grunde nur das nochmalige Wiedergeben von Spezifikationen, die es so schon auf der Homepage des Herstellers gibt, und die Beschreibung des Verpackungsinhaltes.
    Bemühungen sehe ich aufgrund meiner restlichen Kritikpunkte auch nicht - ehrlich, dein Review sieht so aus, als ob du es hastig in 2 Stunden "hin gekritzelt" hättest. Es erweckt - im Gegensatz zu deinem eigenen Statement - einem der Eindruck, dass es dir nur darum ging ein ~130€ Netzteil geschenkt zu bekommen. Dies zeigt sich auch durch die noch folgenden Kritikpunkte, meinerseits.
    Falsch. Ich habe das Netzteil eines Freundes aufgeschraubt. Das ist für mich nicht selbstverständlich. Guck dir die anderen HXi Reviews an und melde dich dann erneut..


    [*] Du sprichst folgendes anfangs an: "Ich werde dass[sic] Netzteil überbrücken und gucken ob die Schutzschaltungen greifen.". Vielleicht habe ich es ja nur überlesen? Aber ich sehe nicht, wo du über den Kurzschluss berichtest.

    War am Anfang auch so geplant. Aber erklär mir bitte wie ich Unterstromschutz testen soll..



    Und es gibt sicherlich noch einige weitere Punkte, die mir jetzt auch nicht sofort einfallen - außerdem möchte ich mein Beitrag nicht unnötig lang gestalten.[/Quote]



    1. Habe ich mehrfach beschrieben. Mit Corsair Link kann man derzeit nicht viel machen. Nur einige Daten auslesen und Lüfter manuell einstellen und Multi Rail/ Single Rail an/aus machen.
    2. Die Angaben sind präzise , weil ich das nochmal mit einem eigenen Energiemessgerät und Multimeter gemessen hab.
    3. Guck dir das Innenleben an und sag´s mir,ich habe es erwähnt..
    4. Ließ doch einfach bitte deutlicher. Ich habe bereits mehrfach darauf hingewiesen , dass Corsair schlampig dokumentiert hat . Der Sicherungschip stellt die Schutzschaltungen parat , allerdings kann man sie eben nicht testen als normaler Foren Reviewer.
    5. Steht auch im Review ?
    6. Es gibt so etwas das nennt man Energiemessgerät..
    7. Das habe ich vergessen zu erwähnen . Da geb ich dir recht.
    8. Welche meinst du ?
    9. Steht auch im Review (FDB Lager).
    10. Steht auch im Test.




    Also mir kommt es vor als hättest du den Test gar nicht gelesen . Viele Dinge die du kritisiert sind einfach nicht umzusetzen oder stehen schon im Review drin .
    Da es mein erstes Review war , sind eben einige Fehler drin ..

    Und ja die anderen Tests sind schon draußen.. :
    Corsair


    Zum Bild : Ich hatte eins geschossen aber das war so unscharf. Also hab ich den Besitzer der Seite angeschrieben und gefragt ob ich das Bild benutzten dürfte ..

    Danke dir für deine Kritik . Aber demnächst deutlicher lesen ;)

    MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@kevsti

Ich möchte mal kurz dazu schreiben, dass mMn. sehr wohl ein äußerst umfangreiche und gut detaillierte Review u.A. mit guten Bildern (vom Innenleben) abgeliefert hat!
Und hastig in 2 Stunden "hin gekritzelt" lol das ist definitiv keine Arbeit von nur 2 Stunden!
Allein das aufschreiben und Fotos machen, dauert 2 Stunden und damit hat man noch kaum was!

[...]
[*] Was ist das für eine Taste unter dem MicroUSB Port? Welchen Zweck hat sie?
[...]
und um kurz die Frage wegen der Taste unter dem MiniUSB Port zu beantworten:

http://content.hwigroup.net/images/products/xl/232734/2/corsair_hx750i.jpg

Hmm da steht Groß FAN TEST direkt unter der Taste... was wird die wohl machen...


Generell klingt die Kritik so, wie wenn ein Lehrer eine Arbeit Kritisiert.

Kritik ist gut und wichtig, aber für mich liest sich die "Kritik" / der Beitrag eher nach kompletter Entwürdigung der ganzen gemachten Arbeit!
oder vlt. auch nach einem Unmut auslassen, weil man nicht für den Test genommen wurde!
 
@Songoku88, ich war ehrlich gespannt wie du reagieren würdest, ich hätte auch nicht gedacht, dass du so sachlich bleibst. Respekt, so sachlich reagieren wenige auf negative Kritik!

Aber zu deinen Antworten:
1. Ok, es kam für mich so herüber, als ob dir Corsair die Kabel zum Testen schickt - nichts desto trotz, hättest du ja mal ein Foto posten können (statt nur die Verpackung). Aber das war auch nicht als Kritik, sondern als Frage gemeint. Dass du ein Review vor hattest, stande im Computerbaseforum nicht (auf welchen sich ja mein Post eigentlich bezieht - ich habe dort nur kein Account), daher habe ichs hier gepostet.

2. Naja ich recherchiere nicht, ob du vielleicht irgendwo andere/bessere Fotos hast... Ich beziehe mich ja auf den genauen Test und da sind die Fotos einfach ziemlich schlecht, einige sind vielleicht noch gerade so brauchbar. Aber zu mindestens, machst du es ja nun besser - die Fotos in deinem verlinkten Review sind außerordentlich Gut!

3. "Da hatte ich teilweise Probleme mit der Kommasetzung , weil Word das nicht sauber übernommen hat. Da kann ich nix gegen sagen, hast absolut recht." <--- da ist doch schon wieder ein Fehler mit den Komma ;) (Leerzeichen vor dem Komma) Ich finde so etwas stört einfach den Lesefluss und man schreibt doch auch ein Review, damit andere diese lesen - und das sollen sie doch auch möglichst gut können?

4. Ich hätte mir ja noch gerne andere User-Reviews zum Netzteil angeschaut, aber eine Anfrage an Corsair dahingehend blieb unbeantwortet. Außerdem bewertete bzw. kritisierte ich ja dein Review ;) Was andere machen bzw. ob die es noch schlechter (in meinen Augen) machen, spielt dabei ja erst einmal keine Rolle... Dass du das NT eines Freundes aufgeschraubt hast, ist zwar schön - aber brachte jetzt auch nicht so viele Informationen hervor und waren im Grunde auch die einzigen wirklichen Infos in deinem Review. Wie gesagt, dass andere ist einfach nur nochmal die Spezifikationen abgetippt in Sätzeform. Ok, kurzer subjektiver Hörtest und Unpacking waren noch dabei.
Aber mir haben eben auch viele Infos gefehlt, einige habe ich ja direkt in mein Post geschrieben.
Ich meine - es geht auch einfach deutlich mehr interessante Infos zu schreiben, als nur die Spezifikationen, einen grundlegenden und groben Überlicht über die "Innerein" und das Unpacking.
z. B. ein Video (mit Sound) vom laufenden Netzteil (bei 40, 60, 80 und 100% Umdrehung) wäre richtig cool gewesen. So etwas verspreche ich mir eben von einem guten Lesertest, gerade weil das Dinge sind die jeder machen kann und welche die großen Redaktionen meistens nie machen...

5. Wenn du ein NT Test machen willst und gibst dabei an, dass du die Sicherungen testen willst - dann solltest du doch schon wissen, wie du das machen kannst... Ansonsten lass es als Ankündigung doch einfach Weg... Ich finde so ein Test gehört auch nicht unbedingt in einen Lesertest, das können die Redaktionen machen... Aber wenn du es schon ankündigst... Spätestens nachdem du gemerkt hast, dass du es doch nicht gemacht hast, hätte dir doch beim nachlesen deines Textes auffallen müssen, dass du dies eigentlich angekündigt hast. Die logische Schlussfolgerung wäre gewesen, den Satz zu löschen. Das ist auch einer der Punkte, warum ich finde, dass dein Test so qualitativ schlecht ist - es macht an einen haufen Ecken und Kanten den Anschein als ob du den Text nicht einmal überarbeitet hast - was eigentlich grundlegend ist.

6.1. ich weiß im Grunde was Corsair Link macht, ich meine nur... das Programm ist eigentlich das Abhebungsmerkmal des Netzteils von fast allen anderen Marktteilnehmern. Sprich, es ist für vielen der Kaufgrund. Dann sollte so etwas im Review doch etwas ausführlicher behandelt werden.
6.2. & 6.6.: Hast du überhaupt Ahnung von Energie? Von Volt, Watt, Ampere, Blindleistung etc...? "Energiemessgeräte" gibt es von billig und unnütz bis teuer und gut. Niemand verlangt, dass du ein gutes Messgerät nutzen musst - aber eben die Angabe welches Messgerät du genutzt hast, wie du vorgegangen bist zum messen (es gibt deutlich mehr Möglichkeiten, als nur das Messgerät direkt in die Steckdose und das NT dran) etc.. Und ggf. auch drauf hinweisen, dass deine Werte unter Umständen nicht stimmen.
Sehen wir es mal ganz nüchtern, du bewertest ein Produkt, eigentlich sogar 2 (das Enermax hast du ja auch bezüglich Effizienz mit beschrieben) - da sollte auch jeder Test den du machst vom Leser nachvollziehbar sein, um eben zu sehen ob du das alles so seine "Richtigkeit" hat. Dann behaupten kann man erst mal viel und wie gesagt, vor allem auch unbewusst falsches.

6.3. Ist es jetzt meine Aufgabe dir zu sagen, was du hättest sagen sollen? ^^ Ich meine, du fängst in deinem Test an, dass das AXi "Volldigital" ist... Ich erwarte da eigentlich schon, dies genauer zu erklären... Was bedeutet volldigital... Bis auf den OCP Wert konnte ich da nichts von lesen... Und das ist auch nur eine Folge davon, dass es "Volldigital" ist und nicht der Unterschied aus Hardwaresicht. Lass doch entweder den Bezug zum AXi ganz weg oder erkläre dann auch Begriffe oder Produkte, die du ins Spiel bringst...

6.4. Wenn Corsair schlampig Dokumentiert - heißt dies doch nicht, dass du einfach den "Müll" dann abtippen kannst bzw. solltest... Vor allem wenn du schon weißt, dass die Corsair Mist gemacht hat... Außerdem gings mir bei dem Punkt doch überhaupt nicht darum, dass du irgendwas testen sollst? Les du doch bitte erst mal genauer - ich habe deinen Review vermutlich öfters und genauer gelesen, als du selbst ;)

6.5 Sorry ich lese nicht, was Platinium genau bedeutet? Ich lese nichts von 90%, 94%, 92% oder anderen Wirkungsgraden die, die jeweiligen Labels beschreiben... Kannst mich ja gerne mal mit der Nase drauf stubbsen... scheinbar kennst du dein eigenes Review aber doch nicht so gut? Deine Begründungen sind übrigens dermaßen falsch... Damit meine ich "2) Das HX hat zwar die bessere Effizienz(Platin) aber das E9 hat wie gesagt weniger Wärme die sie in umwandeln muss. Das skaliert dann nahezu gleich.
Anders würde es aussehen wenn ich das E9 in der 680W Variante nehmen würde,dass ist auch wie das E9 480 mit Gold zertifiziert. Hier könnte man den Unterschied messen bzw er wäre ersichtlicher. Allerdings muss ich fairerweise sagen,dass das HXi auch im niedrigen Lastbereich sehr effizient arbeitet!"

6.8. Na ich sehe da nur ein Taster bei dem MiniUSB Anschluss ^^ wie NasaGTR schon sagte, es wird wohl ein Knopf zum testen des Lüfters sein... (danke lesen kann ich auch)... aber was macht der? Dreht der FAN dann auf 100% auf? Macht man das bei ausgeschalteten Rechner? Oder nur bei angeschalteten?

6.9. Ich meinte auch mehr, dass du sagst, dass es sich um ein Gleitlager handelt und vielleicht noch kurz auf die Vor-/Nachteile zum Kugellager eingehst... Nicht jeder weiß mit FDB was anzufangen. Aber das war auch nur einer der kleinsten Kritikpunkte von mir

6.10. Und wieder Frage ich mich, wie gut du eigentlich dein eigenes Review kennst? Dass oder ich bin Blinder als ein Maulwurf... ich sehe nur 2 Aussagen von dir - 1. dass der Lüfter ewig nicht selbst anspringt und 2. dass du ihn bei 40% fixed hast. Mit Volllast meine ich aber natürlich 100% - also die Lautstärke die das Netzteil maximal erzeugen kann...

Danke für den Link zu den anderen Userreviews... dort hatte ich nicht gesucht.
Zum Bild - gut, dann bin ich froh - denn ich weiß (nicht am eigenen Leib), was so ein Urheberrechtsverletzung für Ärger bedeutet kann. Dennoch, hättest du auf die Quelle hinweisen sollen. Ob sie dir erlaubt haben das Bild zu nutzen oder nicht, das spielt keine Rolle. Der Leser bekommt den Eindruck das Bild wäre von dir und wird somit getäuscht... Außerdem sagte Corsair ja, nur eigene Bilder.

Das wars jetzt aber auch von meiner Seite zu dem Thema - ich habe schon viel mehr Zeit rein gesteckt, als ich eigentlich wollte :) Auch beim ursprünglichen Post von mir, wollte ich gar nicht so viel schreiben - aber die Liste an Sachen, die ich am Test schlecht fande, hörte einfach nicht auf...
Schön ist, dass auf den ersten Blick dein neuer Test wesentlich besser aussieht. Die Foto sind deutlich besser und du gehst auch scheinbar auf mein Inhalte eine.
Ich habe mir allerdings nicht alles genau durch gelesen, da mich das NT nicht interessiert...

Allerdings frage ich mich ernsthaft, was du immer mit der Hitze hast? "Ein M12II 520 Bronze mit einem Super Flower Leadex Titanium zu vergleichen würde eigentlich keinen Sinn machen. Das Super Flower muss viel mehr Wärme ableiten."
Und auch dort hast du wieder ein extremes Satzzeichen Problem...


@NasaGTR:
Die 2 Stunden bezog ich nur auf das schreiben des Artikels. Ohne unpacking, anschließen, testen, Bilder machen.
Wenn der Artikel ernsthaft mehr als 2 Stunden gedauert hat... dann guten Nacht... Sorry ich habe da beruflich und "studentlich" einige Erfahrungen und auch Ansprüche. Wenn er dafür 4-5 Stunden gebraucht hat, ist er eindeutig zu langsam... Hat er weniger gebraucht, hat er mMn. zu wenig in seinen Artikel investiert - wenigstens eben die Korrektur der ganzen Satzzeichenfehler...

Ansonsten Danke für den Hinweis, dass es sich um ein MiniUSB Port handelt- hatte ich glatt übersehen.

Was meine Kritik anbelangt... Wie gesagt ich habe einfach ein paar Ansprüche. Würde mir ein Mitarbeiter oder Student so ein Text hinlegen - sollte er versuchen mir möglichst aus dem Weg zu gehen... Und ich finde auch nicht, dass meine Ansprüche besonders hoch sind. Meine eigenen an mich, sind wesentlich höher. Natürlich ist das auch keine Hausarbeit die Songoku88 da geschrieben hat, aber ein öffentlicher, gesponserter Test. Man sollte einfach aus Dank ggü. den Hersteller und aus Respekt ggü. den Bewerbern die nicht genommen wurde, einfach ein ordentlich Test schreiben. Und dies ist hier nicht der Fall - auch wenn noch 100 User hier aus dem Forum schreiben, dass das Review gut war. Ich müsst auf meine Meinung nichts geben, aber ich lasse mich nicht beeinflusse durch andere Meinung. Zudem bin ich kein Freund von so wischiwaschi Kritiken "naja, dass war vielleicht nicht ganz so gut..... aber Hey die Überschrift die hast du Super gemacht!!!". Ich bin da typisch Deutsch. Fakten, hart und ehrlich. Bringt einfach mehr. Insofern kann es schon sein, dass ich den Eindruck eines "Lehrers" mache.

komplette Endwürdigung? Jaein. Der Test ist nicht völlig schlecht - aber ich ärgere mich einfach für die anderen Bewerbern, den er dem Platz weggenommen hat. Und auch für mich selbst, da ich von jemand anderen vielleicht ein besseren Test hätte lesen können. Und ich ärgere mich auch über Corsair. Wie gesagt, der Test aus eigenen Stücken, von einem selbst gekauften Gerät - völlig Ok. Aber wird man von einem Hersteller ausgewählt und gesponsert, sollte man doch einfach mal ein paar Ansprüche an sich selbst haben.

Bezüglich "nach einem Unmut auslassen, weil man nicht für den Test genommen wurde!" - Ich habe mich nicht für den Test beworben! Hätte ich auch nicht, weil ich selbst der Meinung bin, dass ich nicht genügend Ahnung von der Materie habe. Und vor allem weil ich keine Zeit dafür habe. Wenn ich in anderen Foren, wie z. B. im 3DCenter Forum schaue, da gibts Leute die wirklich Ahnung von NT haben - in dessen Anbetracht, würde ich es mir nie wagen mich für einen Test zu bewerben. Zudem, ist mir die notwendige Zeit für einen ordentlichen Testbericht auch wesentlich mehr Wert als die ~150€ für das NT. Auch steht Corsair bei mir nicht hoch im Kurs. Ich will bloß einfach die Auslesemöglichkeit des aktuellen Verbrauchs haben und die gibt es bis dato nur von Corsair und Thermaltek. Ich warte eigentlich nur noch auf Enermax und dann entscheide ich mich, welches NT bei mir rein kommt.

Und jetzt hats mich schon wieder meine komplette Pause gekostet :wall: Daher Sorry, dass ich überhaupt angefangen haben... Macht euer Ding einfach, ich halte mich jetzt raus :)
 
Also eigentlich wollte ich da jetzt nicht weiter drauf eingehen aber ich mach das mal trotzdem. Ja, selbst negative Kritik nehme ich ganz gelassen hin ;)

1. Warum soll ich denn Bilder von den Kabeln machen? Ich versteh den Sinn dahinter nicht, die Bilder würden so oder so in mein CableMod Review kommen.. im Computerbase hatte ich davon auch geschrieben. Aber da hast du ja kein Account, von daher OK.

2. Da gebe ich dir absolut recht. Diese Bilder waren nicht gut, dafür steigert sich das halt gerade von Review zu Review.

3. Ja, das mit dem Leerzeichen muss ich mir definitiv angewöhnen, hat sich mittlerweile aber einigermaßen gebessert.

4. Videos sind aber überhaupt nicht aussagekräftig. Warum? Youtube wandelt das überhaupt nicht 1:1 um, sprich das was am Ende rauskommt, entspricht überhaupt nicht der Realität. Außerdem hat jeder andere Hardware, eine extra Soundkarte ist ab Werk lauter als eine integrierte, das ist immer so eine Sache. Aber da das schon mehrmals gewünscht wurde, werde ich das bei meinem nächsten Review berücksichtigen.

5. Ich habe eine Schutzschaltung getestet, SCP. Die hat dann auch rechtzeitig gegriffen. Habe bei meiner Bewerbung also nicht wirklich gelogen oder zu viel versprochen. Warum das nicht in meinem Review steht? Vergessen..

6. GENAUER kann man es eben NICHT behandeln, das Programm kann nix anderes.. Wenn ich eine Wasserkühlung von Corsair hätte, dann könnte ich noch was dazu schreiben, habe ich aber nicht.

6.2&6.6 Die Werte im Review sind von Corsair Link. Bei der Spannungsregulation (nur 12V), misst es relativ ungenau. Ich habe es mit einem Energiemessgerät nachgemessen. Auch die Werte wollte ich einfügen, aufgrund Zeitmangel habe ich es nicht geschafft.


6.3 Es sind PFC/PWM-Controller und der Sicherungschip in einem digitalen Signalprozessor zusammengefasst, der auf Informationen aus dem gesamten Netzteil zugreifen kann.
Das versteht ein normaler Benutzer nicht, daher bin ich nur drauf eingegangen was man als Nutzer machen kann.
OCP einstellen, Multi / Single Rail an und ausschalten.. das war´s.


6.4 Ich muss mich erneut wiederholen. WIE(?) soll ich denn nachweisen, dass UVP vorhanden ist oder nicht. Daher habe ich das was im Handbuch steht übernommen und ins Review eingefügt. Der Sicherungschip stellt alle Schutzschaltungen bereit, ich kann sie allerdings nicht testen. Wie denn auch?

6.5 Mein Fehler.. in meinen neuen Reviews bringe ich die Tabelle immer ein. In dem habe ich es nicht gemacht, wie gesagt: Erstes Foren Review..


6.8 Warum sollte der FAN auf 100% aufdrehen? Das ist unsinn. Man hält das Teil gedrückt um zu gucken ob der Lüfter geht oder nicht. Ob der bei 40% oder 100% läuft ist doch egal.




Jetzt mal zu dir(hört sich irgendwie böse an^^).

Ich verstehe das du Kritik hast, aber du solltest schon meine neueren Reviews kritisieren, da die meisten Dinge die du bemängelst, dort schon längst gefixt wurden.
Solche Kritiker wie du helfen mir, aber was bringt es das erste Review zu kritisieren?

Und was mal gar nicht geht: " aber ich ärgere mich einfach für die anderen Bewerbern, den er dem Platz weggenommen hat" , dieser Satz ist einfach ein Witz. Welcher von den Bewerbern hat denn das Netzteil aufgeschraubt und Bilder gemacht? Das Innenleben ist das wichtigste eines Netzteils, sag mir bitte wer das gehabt hätte bzw gemacht hat.

Mal ganz davon abgesehen, dann noch den Link zu Corsair zu schicken ist die Krönung :d Die lesen dass schon mit ( Gruß an dich Stefan ^^).

Wär mal nett , wenn du eins meiner neuen Reviews lesen und mir ein Feedback per PN schicken könntest ;)
Lg und danke für den langen Text, auch wenn er dich Zeit gekostet hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Sache, wie sieht es denn nun mit dem Kabelreview aus? Ne PN habe ich nicht bekommen :)
 
Chemicon ist auch nicht mehr das was sie mal waren, wenn man sich die letzten Serien mal so anschaut...

Was ich nicht nachvollziehen kann ist der Vergleich eines DC-DC Gerätes mit ner Gruppe.

Ansonsten guter Artikel!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh