Corsair HX750i startet zwei mal in folge

Darkx88

Experte
Hallo.

ich habe das Problem, dass mein Netzteil nach betätigen des Powerbutton zwei mal innerhalb 3 sek startet (Kaltstart). Dadurch kann es passieren, dass meine Alphacool VPP755 Pumpe nicht korrekt startet. Erst nach herunterfahren und direkten neustartet läuft sie wieder.(diesmal ohne doppel Boot)

Das gleiche Problem hatte ich auch schon bei meinem MSI X299 + 7820X.

Nun ist ein Asus Formula X z370 + 8700k verbaut. Fastboot sow die Option " Next boost after power lost" habe ich Testweise ausgeschaltet, leider ohne Erfolg. Ich bin im Bios gibt es sonst keine andere Optionen die diesen Fehler eventuell verursachen können.

Kann es sich um ein defekt am Netzteil handeln bzw ist der Fehler bekannt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board habe ich eher ausgeschlossen. Der Fehler ist ja bei zwei unterschiedlichen Plattformen (MB/RAM/CPU). Morgen brücke ich den 24pin Stecker und schaue ob der Fehler hier auch besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass es am XMP Profil liegt. Wenn mein austausch Ram da ist wird sowieso manuell übertaktet. Seitdem ich das Board im ausgeschalteten Zustand auf Standby lasse und nicht vom Netz nehme bootet er normal. Auch wenn der PC länger als 4std off ist.

Vermute dass es am Speicher XMP Profil liegt - das MB versucht den Speicher entsprechend zu übertakten und bootet 2* da wahrscheinlich beim ersten Versuch das XMP Profil als zu "extrem" und nicht stabil erkannt wird. Hast Du bereits versucht manuell das Speicher Timing etc. einzustellen? Stimme Stefan Payne zu - dass dieses Verhalten vom NT ausgelöst wird ist sehr unwahrscheinlich bzw. logisch kaum erklärbar. Kann auch irgendeine andere OC Einstellung sein die nicht stabil läuft. Verwendest Du eine Steckerleiste mit der Du den PC Stromlos schaltest? Könnte auch eine Ursache sein - "mögen" viele PCs nicht.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh