Corsair HX850W Lüftertausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FiffiNo3

Neuling
Hi all,

der Lüfter meines Corsair HX850W nervt mich extrem.
Da ist ein Yate Loon verbaut.
140x25mm, max 2800 U/min, max 238m3/h. (Herstellerangaben)

Mein Rechner (4790k, GTX1080, Aquastream XT, 8 Lüfter) verbraucht max (BF4 plus Prime) 400 Watt.

Ich hab noch einen Noiseblocker Black Silent Pro PK-2 (140x25mm,93m3/h, 1200rpm) übrig.

Meint ihr, ich könnte es von der Kühlleistung her riskiren, den Lüfter-Stecker am Netzteil umzufriemeln und den Lüfter auszutauschen?

Das Netzteil ist innen mal tüchtig nass geworden. Da musste ich es aufmachen. Von daher ist sowieso keine Gewährleistung mehr drauf....

Früher war das Netzteil nicht so laut. Obwohl die alten Grafikkarten wesentlich mehr Strom gezogen haben. Lüfter ist auch nicht verstaubt oder so. Wenn ich pech hab, hat die Lüftersteuerung vom Netzteil einen Weg. Dann, müsste ich den Lüfter extern regeln, was ich absolut nicht will....wobei der Jetzige Lüfter wohl noch viel viel lauter wäre, wenn er permanent mit max Last auf 2800U/min laufen würde. Das spricht wiederum gegen einen Schaden an der Lüftersteuerung des Netzteils....

:confused:

- - - Updated - - -

Vergesst meine Überlegungen. Ich gucke mal nach einem passenden, dafür ausgelegten Yate Loon Lüfter oder hole mir direkt ein neues Netzteil. Meines ist nun doch schon ziemlich alt (gefühlt).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kannst riskieren hab es bei meinem HX 850 W auch gemacht funzt ohne Probleme.
Habe gegen eine cooler Master getauscht, welchen ich auf 500 rpm laufen habe.
Keine Probleme beica. 650 Watt Stromverbrauch.

Warum willst du im Netzteil rumfummeln und dein Leben riskieren?! Sowie dass die Bude abfackelt...

Aufgrund diverser Dinge kann und darf dir hier auch niemand Tipps geben, eben weil du durch Modifikation einerseits selbst zu Schaden oder ums Leben kommen kannst und zum anderen das dazu führen kann, dass die Bude abfackelt...

Dazu kommt, dass du noch Garantie auf das Gerät haben solltest, da AFAIR 7 Jahre gewährt wurden. Warum das nicht einfach mal ausnutzen?!
Warum statt der Garantie auszunutzen, das eigene Leib und Leben aufs Spiel setzen?

Und mit irgendwelchen ungeeigneten Lüftern rumhantieren?! Denn original ist hier ein 2800rpm D14BH verbaut...
Den kannst nicht einfach gegen einen 1400rpm Lüfter austauschen...

Oh und die Zulassung des Gerätes erlischt auch, durch den Tausch des Lüfters...

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du im Netzteil rumfummeln und dein Leben riskieren?! Sowie dass die Bude abfackelt...

Aufgrund diverser Dinge kann und darf dir hier auch niemand Tipps geben, eben weil du durch Modifikation einerseits selbst zu Schaden oder ums Leben kommen kannst und zum anderen das dazu führen kann, dass die Bude abfackelt...

Dazu kommt, dass du noch Garantie auf das Gerät haben solltest, da AFAIR 7 Jahre gewährt wurden. Warum das nicht einfach mal ausnutzen?!
Warum statt der Garantie auszunutzen, das eigene Leib und Leben aufs Spiel setzen?

Und mit irgendwelchen ungeeigneten Lüftern rumhantieren?! Denn original ist hier ein 2800rpm D14BH verbaut...
Den kannst nicht einfach gegen einen 1400rpm Lüfter austauschen...

Oh und die Zulassung des Gerätes erlischt auch, durch den Tausch des Lüfters...

Keine Frage. Stimmt. Bin zu dem selben Ergebnis gekommen.

dann mache ich hier auch mal zu, wollen ja nicht noch mehr leute auf dumme ideen bringen ;)

solltest du eine beratung zum neuen netzteil wünschen, siehe thread in meiner signatur.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh