Corsair HXi 750 Leichtes Spulenfiepen

PiroleXxHD

Neuling
Hallo, heute kam mein neues Corsair HXi 750W an und mir ist sofort aufgefallen, dass das Netzteil leicht brummt. Im Idle, wenn ich nichts am PC mache, ist es absolut leise und man muss die Ohren direkt ans Netzteil halten um ein leichtes Brummen zu hören. Aber unter Last oder wenn das Netzteil ca. 150W zieht, hört man ein leichtes Brummen, auch aus 50cm Entfernung. Es ist nicht laut, aber hörbar.

Wenn man ein Programm öffnet zirpt es kurz und danach geht es wieder aus. Das passiert auch beim Starten des PCs.
Zusammengefasst: Im Lastenbereich ab 150W fängt das Netzteil an brummendes Spulenfiepen zu zeigen.

Meine Frage jetzt: Lohnt es sich eine RMA zu beantragen und dann vielleicht eins zu erwischen welches absolut kein Spulenbrummen hat, oder ich bekomme eins welches eventuell noch lauter ist.

Was soll ich denn jetzt machen?
Reply With Quote

- - - Updated - - -

Habe die RMA jetzt beantragt. Die Ticket-Nummer beträgt: 6647798
Muss ich den Versand selber bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du dieses Surren? Das hatte ich nämlich auch und ich habe ebenfalls eine RMA beantragt...gestern habe ich dann ein nagelneues Netzteil bekommen und das scheint dieses Problem tatsächlich nicht mehr zu haben!
Den Versand musst du nicht selber zahlen...du kriegst nach ein paar Tagen einen Sendeschein per Email.

Nein, warte lieber auf den Schein...ich z.B. wusste gar nichts davon, dass ein Sendeschein geschickt wird und habe einfach den Sendeschein von der Corsair-Seite genommen...und dann musste ich den Versand (17€) selber zahlen...und werde jetzt anscheinend auf den Kosten sitzen bleiben.
100% sicher sein, kannst du natürlich nicht, aber denke positiv. Bei mir hats ja auch geklappt.

Das Geräusch in dem Video ist genau das selbe, welches ich auch hatte.

Ja. Ich warte auf den Schein. Das steht aber in der E-Mail drinnen, dass man so einen Schein bekommt. Ich hab in den Kommentaren noch dazu geschrieben, dass sie bitte versuchen sollen ein Netzteil ohne Spulenfiepen zu bekommen! :)

Da kannst du natürlich hoffen, aber ob die das Austauschteil darauf testen steht in den Sternen...ich hab einfach ein nagelneues Netzteil bekommen (eingeschweißt)...da können die ja dann schlecht vorher testen, aber wird schon alles gut gehen! :)

Und bei deinem jetzigen ist absolut kein Brummen und Fiepen mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das NT auch Tauschen. Meines hat auch exakt dieses Zirpen veranstaltet, unter Last war es noch schlimmer. Speziell beim Arbeiten im Idle war das nervtötend. Der Austausch ging problemlos und sehr schnell. Das neue hat dies Zirpen nicht.

Ist das Netzteil dann komplett silent? Ich hoffe meins wird auch so :0

Meines ist komplett leise. Kein Spulenfiepen oder dergleichen. Der Lüfter ist auch aus und läuft selbst unter Last nicht an.

Ich hoffe alles klappt. Was mache ich denn wenn das neue wieder das selbe Problem hat? :o

Und bei deinem jetzigen ist absolut kein Brummen und Fiepen mehr?

Nope. beim jetzigen ist absolut alles in bester Ordnung.
Also wenn das neue das gleiche Problem immer noch hat, dann kannst du glaub ich nochmal tauschen...wenn es danach das selbe Problem hat, dürftest du eigentlich vom Kaufvertrag zurückweichen und das Geld zurück bekommen...aber dass du jetzt 2 oder 3 mal das selbe Problem haben wirst bezweifel ich doch stark.

Zuletzt bearbeitet:
Nope. beim jetzigen ist absolut alles in bester Ordnung.
Also wenn das neue das gleiche Problem immer noch hat, dann kannst du glaub ich nochmal tauschen...wenn es danach das selbe Problem hat, dürftest du eigentlich vom Kaufvertrag zurückweichen und das Geld zurück bekommen...aber dass du jetzt 2 oder 3 mal das selbe Problem haben wirst bezweifel ich doch stark.

Auch wenn du dein Ohr direkt hinten an den Ausgang des Netzteils hälst?
Ich glaube kaum, dass ich das Geld zurück bekomme :o

Doch, das ist das Recht eines Bürgers in Deutschland...man hat Anspruch auf 2 maligen Reperaturversuch (Austausch)...sollte die Ware danach immernoch den selben Defekt aufweisen, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.
Also wenn ich das Ohr direkt auf das Lüftungsgitter hinten am Netzteil anlege hört man ein minimales Surren...aber das ist absolut normal. Das habe ich bei jedem Netzteil bisher in meinem Leben gehört...sobald man aber 5cm mit dem Ohr weggeht, hört man absolut nichts mehr...so wie es sein soll :d

Denkst du ehrlich, Corsair würde mir das Geld zurück geben?
Oder muss ich mich da an den Händler wenden?
Ich glaube nicht, dass mir Mindfactory nochmal das Geld zurück gibt. :0

Ja du musst dich natuerlich an deinen Händler wenden...Corsair hat damit nichts zu tun.

Ich hätte aber schon gern das selbe. Ich hab schließlich extra gesleevte Kabel dafür gekauft :o

Ja du wirst doch auch ein Austauschprodukt erhalten...und ja es wird auch sicherlich das gleiche werden :d

Die ganze rechtliche Lage mit Nachbesserung und Rückerstattung setzt eine Abwicklung über den Händler voraus. Aber wir als Hersteller lassen dich nicht im Regen stehen, sofern der Austausch nicht zufriedenstellend sein sollte. Ich habe viele Netzteile hier und bisher noch in keinem Fall Spulenfiepen oder anderweitig nervtötende Geräusche gehabt. Mein HX850i ist komplett lautlos. Der Lüfter dreht eigentlich nur, wenn ich es ihm sage oder aber wenn ich den Fantest-Knopf mal drücke! :d Es kann auch durch die Bank weg gut gehen also. Man muss natürlich wissen, dass jedes Netzteil derartige Geräusche verursachen kann. Man versucht hier möglichst entgegenzuwirken als Hersteller, aber 100% Ausschließen kann man es nie. Hierfür haben wir die Garantie. Beim HXi sind es sogar 7 Jahre. Also Rechnung immer gut aufbewahren!!

Ja. Vielen Dank!
Ich habe bis jetzt noch kein Return-Label und das Ticket ist seit Mittwoch angenommen. Wie lange dauert das noch?

Sendung ist seit Samstag unterwegs und lässt auf sich warten. DHL bekleckert sich im Moment leider weniger mit Ruhm. Ich hoffe das die Sendung bald eingeht. Wir versenden dann umgehend Ersatz. Viele Grüße

Sendung ist seit Samstag unterwegs und lässt auf sich warten. DHL bekleckert sich im Moment leider weniger mit Ruhm. Ich hoffe das die Sendung bald eingeht. Wir versenden dann umgehend Ersatz. Viele Grüße

Ich glaube mittlerweile müsste das Paket da sein, denn der RMA-Status steht jetzt bei "Processing" und "Arrived" wurde heute erreicht. Also die Sendungsverfolgung sagt zwar was anderes, aber die ist eh beschissen.

Könnt ihr mir einen Gefallen tun? Bitte schickt den Ersatz mit UPS oder Hermes. Die sind viel schneller!

Vielen Dank!

Dann ist das Netzteil bei uns angekommen. Auf den Rückversand habe ich leider keinen Einfluss. Dieser wird mit DHL erfolgen. Erfahrungsgemäß geht es in die andere Richtung schneller, aber im Moment kann man es leider nie wirklich eindeutig sagen. Ich drücke die Daumen, dass es fix klappt!

Das neue kam heute an und klingt genauso wie vorher. Der Tausch hat im Prinzip nicht gebracht. :o

Was soll ich jetzt machen? Am liebsten zurück zum Händler. Nochmal ne Woche auf ein neues warten möchte ich nicht ...

Wie im anderen Thread schon geschrieben liegt ein anderweitiges Problem nahe. Schau bitte nochmals genau nach, ob das Geräusch nicht doch von etwas anderem kommt. Das ein Austausch genau das gleicher Geräusch verursacht wie das vorherige ist schon etwas merkwürdig. Eventuell eine Möglichkeit das Geräusch aufzunehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass du dies so siehst mit der Qualität der Netzteile. Tatsächlich nimmt es sich nicht viel am heutigen Markt. Die be quiet Netzteile sind sicherlich auch nicht schlecht. Im direkten Vergleich zu den P10 bieten die HXi und RMi Serien aber noch bessere Spannungsregulierung und sind dank Semi Passivem Modus auch absolut lautlos. Gerne hätte ich dich auch hier überzeugt, kann leider auch nicht sagen warum es bei dir nicht geklappt hat. Man muss schon sehr viel "Glück" haben gleich mehrere defekte Netzteile zu erwischen. Dies ist mir bisher komplett erspart geblieben und ich habe sehr viele Netzteile getestet. In meinem Testsystem (offener Aufbau auf dem Tisch neben mir) ist ein HX850i verbaut und das macht keinen Mucks. Wie dem auch sei, ich hoffe das du auf lange Sicht keine Hardwareprobleme egal von welchem Hersteller haben wirst.

Ich muss auch sagen, dass mein HX750i immernoch läuft, ohne dass der Lüfter anlaufen musste und ich höre auch keine Geräusche vom Netzteil kommend. Das ganze seitdem ich das Netzteil habe (Anfang Dezember) :). Selbst im Sommer, als es so heiß war, wollte der Lüfter einfach nicht anlaufen.

Im direkten Vergleich mit meinem alten Be Quiet Dark Power P8 sehe ich qualitativ keine Unterschiede, wobei der Semi-Passiv Modus (bei mir voll Passiv) seine klaren Vorteile hat.

gesendet von meinem Xperia Z2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh