Corsair Hydro H60 probleme?

DrMesser

Neuling
Habe mir eine Corsair H60 Wasserkühlung für meine CPU gekauftl.

Heute direkt drangebaut. Was mir sofort aufgefallen ist, dass die Pumpe ganz schön rattert.
Ist das eigentlich normal?! Sollte eine Wasserkühlung nicht keine geräusche von sich geben?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut den meisten Erfahrungsberichten die ich so gelesen habe, hast du einfach eine schlechte Pumpe erwischt!

Wenn es dich wirklich nervt, zurückschicken und bei der Neuen mehr Glück haben.

Edit: Schau mal zB bei Alternate bei den Kommentaren, da wirst du das Problem öfters wiederfinden.

Hm ok, ich warte erstmal ne Woche ab vielleicht gibt es sich und die muss erst "Warmlaufen" wenn nicht tausche ich sie bei K&M direkt aus.
Man hört sie auch echt nur wenn man das Gehäuse aufmacht oder man an das Gehäuse hingeht und reinhört.

Es bleibt dabei von wegen billig, die Teile sind halt nur ne Notlösung, wenn man keinen Platz für nen ordentlichen Luftkühler hat. Hat man den Platz, dann immer nen Luftkühler oder ne richtige Wakü.

Da in deinem Tower eigentlich genug Platz sein sollte, würde ich an deiner Stelle die H60 zurückschicken und einen ordentlichen Towerkühler wie z.B. den Thermalright HR-02 Macho bestellen, damit bist du besser bedient als mit so einer "pseudo-Wakü"...

Naja die Wasserkühlung bringt schon ordentlich was. Hatte davor die Noctua Nh u9b se2 und damit war ich garnicht gut bedient ... bin damit immer über 61 Grad gekommen.
Mit der h60 komme ich auch maximal 52 grad unter 100% Vollast.

Nen 92er Towerkühler gegen eine 120er Kompaktwakü zu vergleichen ist aber auch nur begrenzt sinnvoll ;)

Habe auf der h60 2x 120mm, wie gesagt die Kühlleistung bekommt glaube ich keine Luftkühlung für 60€ hin ...
Das einzige was mich verdutzt is das knattern.

Naja ist eigentlich recht einfach: entweder kommt das knattern durch Vibrationen der Pumpe, oder die Pumpe ist nicht in Ordnung ... Im Falle eines Defektes würde ich sie austauschen :d

Was ist zu verstehen unter einer richtigen wakü?

Ein h60 ist keine "klassische" Wasserkuehlung.
Wie schon beschrieben wurde besteht eine "richtige" wakue aus einzelkomponenten wie cpu kuehler, ausgleichsbehaelter, Radiator, pumpe die man selbst aussucht. Eine Fertigwakue hat das alles natuerlich auch, ist aber meist qualitativ schlechter und weniger leistungsstark, vor allem aber nicht erweiterbar.
Es hat durchaus seinen Grund warum eine gute Wakue in ihrer Anschaffung doch etwas ueber den Fertigwakue teilen liegt ;)

Hmm naja wollte jetzt aber nicht soo viel ausgeben, wollte lediglich dass meine CPU unter 61 grad kommt bei Vollast. Es muss doch auch ne wakü geben die im Mittelbereich liegt.
Bin ja mit der Kühlleistung zu Frieden nur das schnurren verwundert mich.
Soll ich das Teil mal umtauschen oder ist das echt immer so bei der h60?

Hast du deinen 1090T denn übertaktet oder wie kommst du auf so hohe Temperaturen mit Luftkühlung ?

Jup ich hatte auch schon 2 von der H60.
Haben sich so angehört:
Corsair H60. Laute Pumpe... - YouTube
Das Rattern nervt halt tierisch beim Surfen und Office.

Umgetauscht und ne neue verbaut: Wieder leichtes Rattern. Nach 30 min sogar dann kompletter Ausfall.
Fazit: Nein vorerst werd ich lieber nen 50 Euro Luftkühler kaufen oder ne echte Wakü verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ihn nicht übertaktet und weiß nicht wieso die Temperatur so hoch war. Habe Wärmeleit erneuert und alles versucht. Glaube ich glaube ich gebe die zurück und werde eine antec h920 probieren weil die ein Kollege hat und der damit zufrieden ist.

Wär´s da nicht schlauer gleich eine richtige Wakü zu nehmen? Die H920 ist im Endeffekt dasselbe in grün.

Die Pumpen dieser Kompaktkühlungen unterliegen ziemlichen Streuungen, was die Lautstärke angeht. Es ist also ziemliche Glückssache, ob man eine einigermaßen leise bekommt - egal ob sie nun von Asetek (z.B. von Corsair gelabelt) oder CoolIt-Systems (z.B. von Antec gelabelt) hergestellt wird.

Die Corsair H50 war z.B. noch von Asetek wie heute z.B. sie Antec H920 (Corsair hat inzwischen den Hersteller gewechselt). Habe ein Exemplar davon als Notfall-Kühler rumliegen und auch die rattert ziemlich. Es ist wie gesagt ziemlich egal welche Kompakt-Wakü man nimmt - mit etwas Glück bekommt man zwar ne relativ leise aber man kann sich unabhängig vom Typ nicht sicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen solcher Leute wird das Zeug teurer und viele andere bekommen bereits angefingerte, gebrauchte und wegen der Nagativ-Selektion schlechtere Ware.

Was spricht gegen eine echte Wakü? Für CPU only ist das nicht so teuer und man kann später erweitern. Abgesehen davon: Wer billig kauft, kauft zweimal. Bei einer Kompakt-Wakü bekommt man eben das wofür man bezahlt, und das ist halt einfach nicht viel.
Was die CPU-Temps angeht: Die kann man sowieso nicht messen. Ausgelesene Sensorwerte haben nicht gerade eine hohe Aussagekraft.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ich eine Wasserkühlung behalten die nicht den Ansprüchen entspricht o_O
Eine Wasserkühlung kauft man sich damit der pc noch leiser wird... Angesehen von der Kühlkraft. Außerdem das die Temperaturen nichts aussagen ist ja mal der größte Quatsch den ich je gehört habe.. Selbst wenn die temps nicht 100%-ig ausgelesen werden mit dem Programm ist es wie bereits ein Richtwert der meines Erachtens zu maximal 1-2 Grad abweicht.

Wenn das Teil rattert wird eben so lange umgetauscht bis das Teil den Ansprüchen und seinen Spezifikationen entspricht. Wenn die es nicht auf die Reihe bekommen ordentliche Pumpen einzubauen die das leisten was sie eigentlich sollten und das leisten was Corsair verspricht müssen sie eben bluten!

Was eine gequirlte Scheiße! Selbst wenn die Sensoren nicht ganz genau funktionieren sind sie das einzige, woran man die CPU Temp ermitteln kann bzw. wonach man gehen kann.
Sorry für meinen Umgangston aber Leute die solch einen Müll labern brauch man hier im Forum nicht :)

Was hast du denn gefrühstückt? Mit Verlaub gesagt, hast du meiner Ansicht nach keinen blassen Schimmer um was es bei dem Thema chipinterne Sensoren geht. Lies dir mal die "thermal and mechanical guidelines" der CPU-Hersteller durch, dann sollte dir einiges klar werden ;). Bisschen messtechnisches Grundwissen sollte aber vorhanden sein.

Darüber hinaus ist nun mal so, dass die Sensorwerte in beiden Richtungen weit ab von den realen Temperaturen liegen können und keine Möglichkeit besteht herauszufinden wo das einzelnen Chip-Exemplar in diesem Spektrum befindet, geschweige denn wie heiß der Chip wirklich ist. Die Streubreite ist da ziemlich hoch. Es geht hier nicht um 1-2 Grad sondern je nach CPU um bis zu +-20 im Idle und vllt. +-10 unter Last. Der Unterschied ist der Kennlinie geschuldet und erhebt keinen Anspruch auf Genauigkeit - das ergibt sich lediglich aus beobachten Unterscheiden mit identischen und ähnlichen Kühllösungen, wo auch noch weitere Faktoren einfließen. Beispiele für extreme Ausreißer sind jedenfalls immer wieder zu finden. Wie weit die Anzeigen von Chipsensoren die augenscheinlich in einem realistischen Bereich liegen von der realen Temperatur liegen kann man nicht feststellen.

Die Sensorik dient jedenfalls nicht in erster Linie dazu den User über die Chiptemperatur zu informieren sondern dazu eine sichere Notabschaltung zu gewährleisten. Fertigungsbedingt gibt es dafür nur eine Einpunkt-Kalibirierung die aber nur für einen Bereich oberhalb üblicher Betriebstemperaturen gültig ist. Da die Kennlinie von Halbleitersensoren naturgemäß nicht über große Temperaturbereiche linear ist, läuft sie nach unter hin relativ undefiniert und wird durch unvermeidliche Streuungen in der Fertigung beeinflusst.
Die Streuungen führen dazu, dass zwar viele Chips in einem einigermaßen realistischen Bereich liegen, aber eben auch Ausreißer zu beiden Seiten der Normalverteilung vorkommen. Das ist ne Tatsache, auch wenn aufgrund der Gaußverteilung ein Großteil der Chips einigermaßen in einem realistischen Bereich liegt. Zwar versuchen die Hersteller diesem Problem immer besser beizukommen, aber die immer wieder auftretenden Ausreißer bestätigen, dass das Problem auch bei aktuellen CPUs noch vorhanden ist. Selbst die Kühlerhersteller können hier eigentlich nur mit workarounds durch modifizierte CPUs oder DIE-Sims arbeiten, bei denen ein externes Thermoelement in den IHS eingeschweißt wird (so wird t-case ermittelt), wenn sie wirklich messen wollen bis zu welcher TDP ein Kühler spezifiziert werden kann. Die Anleitung dafür gibt´s z.B. bei intel (ab Seite 87) ;). Für aktuelle CPUs werden zwar auch theoretische Ansätze geliefert mit denen man die Sensoren für Betriebstemperaturen validieren kann (eine Validierung hat nichts mit einer Messung zu tun), aber das fängt die prozessbedingten Streuungen ebenfalls nicht ab. Beispiele dafür gibt es haufenweise (z.B. Idle-Temps unter Raumtemperatur etc.).

Messen kann man nur mit einem System, dass man im Messbereich kalibrieren kann. Dies ist mit CPU-Sensoren prinzipiell nicht möglich, da man keinen Referenz-Sensor im Messbereich integrieren kann. Folglich kann man damit nicht messen. Als sehr grobes Schätzeisen kann man die Werte hernehmen, aber man muss sich dabei immer im klaren sein, dass man mit etwas Pech sehr weit von der realen Temperatur entfernt liegt.
Das Einzige wonach du wirklich gehen kannst, ist ein Stresstest. Wenn der Rechner bei hohen Raumtemperaturen mehrere Stunden Vollast ohne throttlen oder Absturz überseht, läuft die Kiste unterhalb kritischer Werte - mehr kann man nicht mit Sicherheit sagen. Wirklich messen kann man z.B. die Wassertemperatur...

Zuletzt bearbeitet:
Habe die h60 zurück gegeben und mir eine antec h20 920 bestellt. Testberichte sind besser. Bin mal gespannt wie die sich schlagen wird. Hoffe die Kühlleistung bleibt oder ist besser als die der h60. Aber hoffe ja nur dass man die Pumpe der antec nicht hört ...

Die Pumpe von Antec ist um einiges besser ... Man hört sie nicht und die Kühlleistung ist auch sowas von Top!

Hab bei dem Rechner von meinem Vater auch eine H60 verbaut. Die hat auch übelst laut gerattert. Sobald man allerdings auf den Deckel der Pumpe geklopft hat war es für einen kurzen moment weg. Die Lösung zur Behebung des Rattern bestand bei mir die Pumpe leicht zu drosseln. Üblicherweise läuft sie glaube ich mit 4400U/min jetzt läuft Sie mit 4000U/min und gibt keinen Ton mehr von sich. Zur Drosselung hab ich einfach eine Diode dazwischen gelötet, weil das Mainboard leider eine Steuerung nur über die Temperatur erlaubt und keine prozentuale Drosselung.

es gibt/gab ein video von einer h60 pumpen mod, wo der user etwas (schaumstoff oder gummi?) in die box geklemmt hat, um das rattern zu beheben.

meine halt leider auch gerattert habe sie per MB steuerung auf 3700-3900u/min eingestellt und siehe da sie ist leise man hör nichts mehr. und die kühlleistung reicht immer noch um den 3770k bei 4,1ghz auf 65° unter prime zu halten. es sind ha auch nur ca. 500u/min weniger da ist nicht viel. auf 7 v ist sie viel zu langsam.
habe cosair abheschrieben ohne antwort seit 5 tagen!

habe die am Gehäuse lüfter hängen und habe per asus tool die lüfter kurve eingestellt damit sie immer auf dieser leistung läuft. am cpu port wird zuviel geregelt.

@holli146
welche diode hast du verwendet und kannst du ein bild von dem aufbau machen, wäre super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh