Corsair Hydro Series H110/H90 Pumpe regelbar?

Compifan

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ist es möglich die Pumpe der H90 oder H110 zu reglen, z.b. über den zweiten PWM Anschluss am MB?

Vielen Dank für Eure Antworten;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Software kannst du sie zumindest auf volle Geschwindigkeit oder Silent regeln. Ob man da mit dem PWM Anschluss rumhantieren sollte weiß ich nicht.

Die Corsair H100 ohne i hat ab Werk afaik keine Softwareschnittstelle, sondern wurde noch optional nachgerüstet. Das Quiet-Profil der Pumpe entspricht ungefähr 7V, darunter würde ich also nicht gehen.

In der Software kannst du sie zumindest auf volle Geschwindigkeit oder Silent regeln. Ob man da mit dem PWM Anschluss rumhantieren sollte weiß ich nicht.

Welche Software? Soweit ich weiss hat die H90 und H110 keine Schnittstelle dafür, oder täusche ich mich?

Die Corsair H100 ohne i hat ab Werk afaik keine Softwareschnittstelle, sondern wurde noch optional nachgerüstet. Das Quiet-Profil der Pumpe entspricht ungefähr 7V, darunter würde ich also nicht gehen.

OK, aber ich bin eher bei der H90 bzw. H110.

Hmmm, bislang bin ich bei dem Thema noch nicht weiter gekommen. Kann man die Pumpe einer H90 über einen 7V Adapter betreiben ohne das die Pumpe davon geschädigt wird?

ich betreibe meine H110 seit über 3 Jahren an einer einfachen Lüftersteuerung meist auf ca 5V geregelt, da die am Anfang unter 12V doch Geräusche gemacht hat, inzwischen ist sie aber offenbar eingelaufen und auch unter Vollgas leise

Danke, das hilft mir weiter. Da ich keine Lüftersteuerung habe werde ich es erst mal mit einem 7V Adapter versuchen.

Welche Wattleistung hängt an deiner H110 und bist Du zufrieden mit der H110?

Ja, es ist möglich.
Betreibe die Pumpe meiner H110 geregelt (DC, nicht PWM!) über das Bios des Mainboards.
Bei kühler CPU läuft sie mit 1120 rpm (für mich unhörbar) und unter Last mit den vollen 1500.
Habe dazu auch mal im Corsair Supportbereich hier im Forumdeluxx gefragt und die Antwort bekommen, dass dies Problemlos möglich ist, solange man nicht soweit herunter regelt.
Ich glaube, da wurden 60% genannt.
Aber warum soll ich noch unter die 1120 gehen, wenn ich sie so schon nicht mehr wahrnehmen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Machst Du OC mit deiner 4790k, bzw. welche Tems erreichst Du mit der H110?

Mit Allcoreturbo @ 4,6 hatte ich max 74°C in Prime95 28.9 small FFTs.
Ist aber nicht repräsentativ, da die CPU geköpft und mit Flüssigmetall unter der Haube versehen ist. ;)

Mit einem NH-D15 waren es vorher (ungeköpft allerdings) ca 3-5° mehr als mit der H110.
Die 4,6 waren ohne Köpfen jedoch weder mit dem NH-D15 noch mit der H110 möglich, ohne die 90°C Marke zu übersteigen.

Empfehlen tun wir die Regelung der Pumpe nicht. da diese für 12V konzipiert wurden. Möglich ist es dennoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh