Corsair K55 Core im Test: Genug Tastatur für wenig Geld?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Die K55 Core soll als günstige Tastatur preisbewusste Spieler ansprechen. Sie kommt für eine UVP von nur knapp 50 Euro auf den Markt, ist aber trotzdem ein ausgewachenes Full-Size-Modell mit RGB-Beleuchtung und einigen praktischen Zusatztasten. Doch was für Abstriche müssen gemacht werden und ist die K55 Core trotzdem überzeugend genug?
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Kurzfassung: Tastatur ist eigentlich nur beleuchteter Schrott und wenn man keine Beleuchtung will, kann man sich auch direkt für weniger eine Cherry-Tastatur mit Membran holen oder für den gleichen Preis eine günstige mechanische.
 
Danke für den Test. Schön etwas Hardware Lesestoff zu sehen.

--

Es wäre schön wenn man die Labels lesen könnte. Entweder zeigt es mir Vivaldi falsch an, oder es ist unscharf

z.B. https://www.hardwareluxx.de/images/...ny_thermals_ns/corsair_k55_core_07_1920px.jpg

Den Rest von der Verpackung hätte mich auch interessiert. Die anderen Seitenflächen ob da noch irgendwelche Text, Werbebilder usw. vorhanden sind. Bitte auch lesbar.

Die linke Untere Ecke ist für mich auch unlesbar im Vivaldi Browser https://www.hardwareluxx.de/images/.../vivid_host_2k/corsair_k55_core_01_1920px.jpg

--

Preis darf man nicht kritisieren - siehe anderes Thema mit der Supperl Nvidia 4080. Der typische Corsair Preisaufschlag von 100% Mehrpreis, d.h. 200% Endproduktpreis als vergleichbare Produkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest kann man für 50€ seinem Junior so eine Tastatur gönnen, immerhin Corsair und etwas RGB. Das die nix taugt ist doch auch egal ist wie mit Textilien, Hauptsache steht XY drauf das die Verarbeitung Müll ist, ist doch egal.

Die Sharkoon Skiller Mech halt ich dagegen für den besseren Deal zu dem Preis. https://geizhals.de/sharkoon-skiller-mech-sgk3-v67095.html für knappe 60€.
 
Oder man bringt dem Kind bei, dass Markennamen keine Qualität bedeuten und es total dumm ist, so etwas nur wegen dem Namen zu kaufen.

Dann würde man dem Kind sogar noch was für die Zukunft beibringen ;)
Wahre Worte, aber das mit unter etwas Bildungsfremden gerade in der Schule schwierig.
Das die Louis Vuitton auch nur in einem billig Land mit den gleichen Rohstoffen etc. hergestellt ist spielt keine Rolle, die Industrie & der Handel sowie die Popkultur, verkauft ja ständig das Lebensgefühl was besseres zu sein wenn man die Marken trägt bzw. das Lebensgefühl an sich.
Ich bin von Typ her immer Bereit viel Geld für etwas zu bezahlen wenn es Sinnvoll ist. Aber ganz ehrlich selbst die bekannten Marken die früher noch was waren wie Adidas haben stark nachgelassen.
Noch peinlicher waren die Trikots bei der WM vor einigen Jahren die einfach gerissen sind (Die waren neu, die werden immer frisch vor einem Tournier ausgegeben).

Natürlich ist mir Design bzw. Aussehen von einem Produkt auch wichtig, aber gleich danach kommt schon die Qualitätsfrage gefolgt von der Preisfrage.
 
Wahre Worte, aber das mit unter etwas Bildungsfremden gerade in der Schule schwierig.
Nichts für Ungut aber das für mich nichts mit Bildung sondern mit Intelligenz zu tun. Es ist egal wie gebildet ein Mensch ist, Dummheiten erlauben sie sich alle. Ich würde sogar vermuten, dass es bei den gebildeten sogar gefühlt mehr ist, weil die sich halt für Intelligent halten, nur weil sie ggf. gebildet sind ;)
 
Nichts für Ungut aber das für mich nichts mit Bildung sondern mit Intelligenz zu tun. Es ist egal wie gebildet ein Mensch ist, Dummheiten erlauben sie sich alle. Ich würde sogar vermuten, dass es bei den gebildeten sogar gefühlt mehr ist, weil die sich halt für Intelligent halten, nur weil sie ggf. gebildet sind ;)
Ja kommt darauf an würde ich mal sagen. Bildungsfremd meine ich nicht die Schulbildung an sich.
Soziale- und Allgemeinbildung zählen für mich dazu. Du kannst auch Intelligent sein aber ungebildet.
Deshalb würdest du den Unterschied initial auch nicht verstehen, da du ja die Hintergründe nicht verstehst/kennst und dafür brauch man Bildung.
Leider ist nicht alle Teil der Schulbildung, vieles ist halt eben Bildung durch das Elternhaus und für viele Dinge des Lebens ist auch nicht die Schule verantwortlich sondern die Bildung kommt auch aus dem Umfeld.
Und insbesondere wenn jemand nicht intelligent ist brauch er Bildung, dass ihm jemand den Zusammenhang beibringt und erklärt.
 
Bin persönlich mit der K55 RGB Pro ganz zufrieden die ich zunächst gekauft hatte weil ich sie mit symmetrischen M55 Maus "paaren" wollte und sie gerade im Angebot um die 50 Euros war. Hat alles abgedeckt was ich gesucht habe: Beleuchtung, Handauflage, mindestens 4 Makrotasten, schnell wechselbare Profile, nicht zu laut, Gaming "geeignet" aber nicht unbedingt 100% mein Fokus gewesen. Als Schrott würde ich sie auf jeden Fall nicht bezeichnen. Zum vollen UVP aber sicher etwas zu teuer.
 
50 €? Nein, danke. Wie ihr ja selber schon im Fazit schreibt, es gibt für das Geld bereits mechanische Tastaturen einschlägiger Hersteller, mit potenziell längerer Lebensdauer. Ob das jetzt eine MSI Vigor oder eine Sharkoon SGK20/40 ist, sei mal dahin gestellt. Ich sehe hier kaum eine Daseinsberechtigung für die K55 Core in diesem Preisbereich, außer man muss zwingend ein Corsair-Produkt in dieser Preisklasse erwerben.
 
Viel schlimmer ist die rotz software, 1x draufgehabt, nie wieder was von Corsair das diese Software braucht.
 
Naja finde das gebotene jetzt nicht so prall.
Da wären vielleicht 30€ angebracht, aber keine 50€.
Corsair ist in letzten Jahren echt zu einem Abzockladen mutiert.

Wenn ich überlege ich hatte vor 8 Jahren für eine Corsair Strafe RGB 65€ gezahlt und das war damals eins der Spitzenmodelle mit MX Brown Tastern. Jetzt kriegt man für das Geld billigste Rubber Domes.
 
Suche gerade für den Nachbarsjungen eine Tastatur. Er soll nun seinen ersten Rechner bekommen und will natürlich Fortnite und Co zocken. Wir wollten ihm eine Tastatur und eine Maus schenken. Preislich wollte ich unter 100€ bleiben. Bei der Maus fiel meine Wahl auf eine Logitech G502 Hero, da ich diese selber habe und mega zufrieden damit bin. Allerdings bin ich mir bei den Tastaturen mehr als unschlüssig. Ich selber spiele seit Jahren auf einer Logitech K260, geht auch.. Und vor allem ist sie schön leise ^^

RGB gedöns braucht es nicht unbedingt, wenns dran ist stört es ihn sicherlich nicht :-)
 
Suche gerade für den Nachbarsjungen eine Tastatur. Er soll nun seinen ersten Rechner bekommen und will natürlich Fortnite und Co zocken. Wir wollten ihm eine Tastatur und eine Maus schenken. Preislich wollte ich unter 100€ bleiben. Bei der Maus fiel meine Wahl auf eine Logitech G502 Hero, da ich diese selber habe und mega zufrieden damit bin. Allerdings bin ich mir bei den Tastaturen mehr als unschlüssig. Ich selber spiele seit Jahren auf einer Logitech K260, geht auch.. Und vor allem ist sie schön leise ^^

RGB gedöns braucht es nicht unbedingt, wenns dran ist stört es ihn sicherlich nicht :-)
https://geizhals.de/sharkoon-skiller-sgb30-red-gaming-bundle-4044951033478-a2622306.html für den Einstieg voll okay, er soll erst mal ein Gefühl entwickeln was er brauch. Manche brauchen leichte Mäuse andere fette schwere Mäuse. Da ist jeder unterschiedlich.

Bei der Tastatur sind mechanische grundsätzlich nicht schlecht. Die Roten switches sind nicht ganz so klackernd.

oder für genau 100€ https://geizhals.de/corsair-k60-rgb...e-ch-910d519-de-a2634555.html?hloc=at&hloc=de
immerhin Corsair "Marke" und immerhin auch mechanisches Keyboard.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Corsair scheiße hält genau 2 - 3 Jahre und danach brechen jede Woche die Stifte/Caps auseinander wenn die Weichmacher entwichen sind.. ich hatte auch mal eine allerdings ne Frechheit. Zwar bieten die eine Nachrüstung für die Keycaps (Tasten) aber wenn du nach einem Austausch wieder die nächsten tauschen musst und wieder die nächsten. Fühlt man sich verarscht.
4-5 Keycaps waren 20€ als Ersatz mit Versandkosten, wenn du das 4 machen musst kannst du eine neue Tastatur kaufen. Also Nachhaltigkeit nur für den Geldbeutel des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh