Corsair K70 Core im Test: Günstig und im Kern gut?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Die Corsair K70 Core kostet rund 100 Euro und greift damit in einem heiß umkämpften Segment an. Die mechanische Full-Size-Tastatur soll sich mit Corsairs eigenen Switches und guter Ausstattung gegen die reichhaltig vorhandene Konkurrenz durchsetzen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige Punkte bei dem Fazit kann ich nicht ganz nachvollziehen, da es sehr subjektive Punkte sind.

Bei Pro:

- Top-Plate trotz der Preisklasse aus Aluminium = Das Plate Material ist persönliche Geschmackssache - eine z.B. POM oder FR4 Plate wäre deutlich flexliber und würde ein angenehmers Tippgefühl und einen tieferen Klang bringen.

Bei Kontra:

- Handballenauflage ungepolstert und recht hart = Das ist persönliche Geschmackssache. Ich habe z.B. nur Handballenauflagen aus Holz im Einsatz, weil mit den weichen Polster Varianten nicht zurecht komme.
 
Wie laut ist sie denn? Gibt's da Vergleichsweise, wie z.B. bei Lüftern?
 
naja ist eine prebuild corsair. jede mecha ist laut wenn du die caps durchknallst :d
 
Bei Kontra:

- Handballenauflage ungepolstert und recht hart = Das ist persönliche Geschmackssache. Ich habe z.B. nur Handballenauflagen aus Holz im Einsatz, weil mit den weichen Polster Varianten nicht zurecht komme.
Ich habe mit der K70 pro gearbeitet, die eine ähnliche (oberflächlich gummierte) Handballenauflage hat, und kam damit sehr gut klar. Weiche, gepolsterte Auflagen sind nur scheinbar bequem.
 
naja ist eine prebuild corsair. jede mecha ist laut wenn du die caps durchknallst :d

Da gibt es schon Unterschiede! :d
Meine Sharkoon Skiller Mech ist Ultralaut mit den Tasten, da haben sich Leute schon massiv beschwert wenn ich ein Headset auf hatte und geschrieben habe beim sprechen, von "Und plötzlich geht ein MG in meinen Ohren los!" war da öfter die Rede. :d Die hat Rote Switches, habe mir zu Testzwecken nach 6 Jahren mal eine neue bestellt und die hat Braune Switches, da bin Ich gespannt.
 
Das mit den ABS-Keycaps ist insofern problematisch, dass Corsair keine Standardlänge für die Leertaste verwendet. Dadurch kann man die Keycaps nur schwer bis gar nicht komplett tauschen, sobald der Druck erst abgenutzt ist. Sieht halt auch scheiße aus dann.
 
Da gibt es schon Unterschiede! :d
Meine Sharkoon Skiller Mech ist Ultralaut mit den Tasten, da haben sich Leute schon massiv beschwert wenn ich ein Headset auf hatte und geschrieben habe beim sprechen, von "Und plötzlich geht ein MG in meinen Ohren los!" war da öfter die Rede. :d Die hat Rote Switches, habe mir zu Testzwecken nach 6 Jahren mal eine neue bestellt und die hat Braune Switches, da bin Ich gespannt.
Ich hab die Aniya Switches in meinem Brett. Die sind auch laut wenn ich die bis zum Bodenblech durchhämmer. Kommt immer drauf an wie stark man die Tasten drückt. Bei der Fnatic Tastatur die ich mal hatte mit Red Switches waren die Tastenanschläge eigentlich ziemlich leise. Nur das ich mit den Switches absolut nicht schreiben konnte.
 
Schöner Test.

Mit den Hardwareprofilen kann ich leben bei Corsair, auch das Rad oben rechts wirkt vielversprechend. Aber das die Caps wieder so billig aussehen, da sucht man bei Ersatz wieder Ewigkeiten fürs deutsche Layout. Dickes no go für mich leider.
 
Das mit den ABS-Keycaps ist insofern problematisch, dass Corsair keine Standardlänge für die Leertaste verwendet. Dadurch kann man die Keycaps nur schwer bis gar nicht komplett tauschen, sobald der Druck erst abgenutzt ist. Sieht halt auch scheiße aus dann.
Schöner Test.

Mit den Hardwareprofilen kann ich leben bei Corsair, auch das Rad oben rechts wirkt vielversprechend. Aber das die Caps wieder so billig aussehen, da sucht man bei Ersatz wieder Ewigkeiten fürs deutsche Layout. Dickes no go für mich leider.

Soweit ich weiß, verwendet Corsair seit längerem ein Standard Layout. Die bieten doch auch seit 2-3 Jahren PBT Keycaps an. Auch SteelSeries oder SPC Gear / Endorfy bieten deutsche PBT Keycaps im selben Layout an.
 
Aja, welche du dann zusammen für 40€ erwerben kannst wenn ein entsprechendes Keycap abkackt und das tun sie sehr schnell, das "Standardlayout" was auch immer das sein soll hat natürlich kein Ä,Ö etc.pp..

Wie der Kollege Allm4cht schrieb selbst unter den verschiedenen Modellen bei Corsair gibt es teils unterschiedliche längen je nach Taste und Switches unter anderem die Leertaste, einheitlich bzw. kundenfreundlich ist da nichts.
Bei den Preisen müssen PBT oder SSJ Keycaps mit drin sein evlt. sogar mit Ersatz, und nicht diese Dinger aus der Cornflakespackung :unsure:.
 
Den attraktiven Preis suche ich noch vergeblich, wo versteckt der sich?

Bei Sharkoon. Eine Skiller Mech liegt zwischen 50 (Sonderangebote) bis 68€ (für den Preis verkauft die jeder Waldundwiesen Heini). Und vermutlich gibt es noch mehr Firmen die auch gute Hardware abliefern und in einem ähnlichen, oder sogar günstigeren, Preisspektrum liegen. Aber wer Corsair Höchstpreise gewöhnt ist der empfindet die rund 100€ als Schnäppchen.
 
Aja, welche du dann zusammen für 40€ erwerben kannst wenn ein entsprechendes Keycap abkackt und das tun sie sehr schnell, das "Standardlayout" was auch immer das sein soll hat natürlich kein Ä,Ö etc.pp..

Wie der Kollege Allm4cht schrieb selbst unter den verschiedenen Modellen bei Corsair gibt es teils unterschiedliche längen je nach Taste und Switches unter anderem die Leertaste, einheitlich bzw. kundenfreundlich ist da nichts.
Bei den Preisen müssen PBT oder SSJ Keycaps mit drin sein evlt. sogar mit Ersatz, und nicht diese Dinger aus der Cornflakespackung :unsure:.
Hä? Du hast doch auch Garantie bei Keycapsets und warum sollten Aftermarket-Keycaps schneller "abkacken"? Und natürlich hat das DE-ISO-Standardlayout auch Umlaute.

Bei Steelseries, Corsair, Razer usw. haben alle Tastaturen der letzten Jahre das DE-ISO-Standardlayout und damit auch gleichlange Leertasten LOL. Ich würde dir echt empfehlen dich mal etwas zum Thema zu informieren bevor man in Foren slidet 😂

Pudding von Steelseries mit Umlauten:

Doubleshot von Corsair mit Umlauten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den ABS-Keycaps ist insofern problematisch, dass Corsair keine Standardlänge für die Leertaste verwendet. Dadurch kann man die Keycaps nur schwer bis gar nicht komplett tauschen, sobald der Druck erst abgenutzt ist. Sieht halt auch scheiße aus dann.
Sorry, man muss Corsair nicht mögen, aber die K70 Core hat eine normale 6.25u Leertaste. Main Cluster (15u) - 7x1.25u = 8.75u + X=15u.
Bis gestern gab es auch noch einen Deal für geschenkte PBT-Kappen: https://www.mydealz.de/deals/corsair-k70-core-gaming-tastatur-pbt-doubleshot-keycaps-2242733 wodurch sich 30€ sparen ließen.
 
Erstmal Werbung fürs Spezialangebot vom Tastatur Erleuchteten :unsure:.

Wenn Corsair solche Gönner wären würden sie direkt ordentliche Tasten verwenden und eben nicht ihre Cornflakespackung Keycaps und bei Bedarf die Leute entsprechend ihres speziellen Layouts versorgen.
Die PBT haben auch bei denen auf Geizhals und der Corsairseite selbst gelisteten Modelle oft Probleme bei der Passgenauigkeit, nicht nur bei der Leertaste wie Allm4cht schrieb.

Schöner Trick zur Profitmaximierung, da die Switches natürlich oft den Garantiezeitraum überleben brauch man sich seitens Corsair dann damit nicht mehr zu beschäftigen da kacken sie nämlich dann meist spätestens ab :fresse: .
Hä? Du hast doch auch Garantie bei Keycapsets und warum sollten Aftermarket-Keycaps schneller "abkacken"? Und natürlich hat das DE-ISO-Standardlayout auch Umlaute.

Bei Steelseries, Corsair, Razer usw. haben alle Tastaturen der letzten Jahre das DE-ISO-Standardlayout und damit auch gleichlange Leertasten LOL. Ich würde dir echt empfehlen dich mal etwas zum Thema zu informieren bevor man in Foren slidet 😂

Pudding von Steelseries mit Umlauten:

Doubleshot von Corsair mit Umlauten:
Ich würde dir echt empfehlen entsprechend zu lesen, LOL.
 
Erstmal Werbung fürs Spezialangebot vom Tastatur Erleuchteten :unsure:.

Wenn Corsair solche Gönner wären würden sie direkt ordentliche Tasten verwenden und eben nicht ihre Cornflakespackung Keycaps und bei Bedarf die Leute entsprechend ihres speziellen Layouts versorgen.
Die PBT haben auch bei denen auf Geizhals und der Corsairseite selbst gelisteten Modelle oft Probleme bei der Passgenauigkeit, nicht nur bei der Leertaste wie Allm4cht schrieb.

Schöner Trick zur Profitmaximierung, da die Switches natürlich oft den Garantiezeitraum überleben brauch man sich seitens Corsair dann damit nicht mehr zu beschäftigen da kacken sie nämlich dann meist spätestens ab :fresse: .

Ich würde dir echt empfehlen entsprechend zu lesen, LOL.

Hast du Makami's Post gelesen? Fast alle modernen Tastaturen egal ob von Razer, Corsair, Hyper X, Steelseries usw. besitzen eine Bottom-Row im Standard-Layout (6.25u Leertaste. Main Cluster (15u) - 7x1.25u = 8.75u + X=15u). Ergo kann man bei Bedarf problemlos Keycaps seiner Wahl (Farbe, Beschaffenheit usw.) finden. Früher hat jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht, aber das liegt schon mindestens 2-3 Jahre in der Vergangenheit.

Und wenn die Keycaps doch mindestens 2 Jahre halten und du nach 3-4 Jahren 30€ für PBT-Keycaps deiner Wahl ausgeben musst, wo ist das Problem? Wer früher Aftermarket-Keycaps möchte, kauft sie sich und wer direkt PBTs möchte, greift einfach eine Stufe höher im Regal.
 
Erstmal Werbung fürs Spezialangebot vom Tastatur Erleuchteten
Ich bin weder erleuchtet noch besonders, jedoch durch persönliche Erfahrung über einen recht langen Zeitraum einigermaßen gebildet in diesem Bereich.
Einen Götterkomplex konnte ich auch noch nicht feststellen, aber ich arbeite dran, was ich jedoch ohne Zweifel behaupten kann, wohl zu überlegen, was ich schreibe und behaupte.
Wie gesagt, ich mag seit vielen Jahren keine Corsair Tastaturen mehr, die Qualität passt nicht zum Preis.
Trotzdem empfinde ich es der Fairness halber vollkommen ok, auf eine Falschbehauptung hinzuweisen, die 6.5u Leertaste etc. ist schon länger Geschichte, da war Corsair lernfähig.

Wenn Corsair solche Gönner wären würden sie direkt ordentliche Tasten verwenden
Bin ich absolut bei Dir, solltest Du die Kappen meinen, ABS komplett raus und nur noch PBT verbauen und keine selektive Auswahl nach Region.
Ist halt blöde, wenn irgendein Sesselpupser meint, die Marge erhöhen zu müssen auf Kosten der Qualität, aber auch da bin ich recht zuversichtlich, dass dieses Problem abgestellt wird.

Passen tun die in der Regel schon, nur die Bemaßung kann irreführend sein aufgrund der neuen und alten Modelle.
Und wie es sich für einen ordentlichen Erleuchteten gehört, könnte ich Dich mit eigenen Bildern von allen gängigen Kappen, sei es Corsair oder auch Steelseries zuschmeißen.
Ich mag es nämlich nicht nur nachzusabbeln, was sich so im Internet findet, sondern teste selber.

Und nun noch einen schönen Abend!
 
Die PBT haben auch bei denen auf Geizhals und der Corsairseite selbst gelisteten Modelle oft Probleme bei der Passgenauigkeit, nicht nur bei der Leertaste wie Allm4cht schrieb.
Einen gut recherchierten Beitrag mit Rechenbeispiel denunzieren, im selben Atemzug aber eine Falschaussage zitieren... wenn das nicht ein Zeichen großer Weisheit ist und erklärt, wer hier der einzig wahre Erleuchtete ist. :rolleyes: :fresse:
Corsair K70 Core.jpg

Was genau hier nicht dem ISO-105-Standard entsprechen soll, erwarte ich mit Spannung. Und das ist ausdrücklich nicht als Corsair-Kaufempfehlung zu verstehen.
 
Halt überhaupt nicht den Kontext verstanden von dem was geschrieben wurde ähnlich wie die polemischen Geizhals Tipps von Malloy, markierst du jetzt für den Tastatur Erleuchteten Nr. 1 ?
Ich bin weder erleuchtet noch besonders, jedoch durch persönliche Erfahrung über einen recht langen Zeitraum einigermaßen gebildet in diesem Bereich.
Einen Götterkomplex konnte ich auch noch nicht feststellen, aber ich arbeite dran, was ich jedoch ohne Zweifel behaupten kann, wohl zu überlegen, was ich schreibe und behaupte.
Wie gesagt, ich mag seit vielen Jahren keine Corsair Tastaturen mehr, die Qualität passt nicht zum Preis.
Trotzdem empfinde ich es der Fairness halber vollkommen ok, auf eine Falschbehauptung hinzuweisen, die 6.5u Leertaste etc. ist schon länger Geschichte, da war Corsair lernfähig.


Bin ich absolut bei Dir, solltest Du die Kappen meinen, ABS komplett raus und nur noch PBT verbauen und keine selektive Auswahl nach Region.
Ist halt blöde, wenn irgendein Sesselpupser meint, die Marge erhöhen zu müssen auf Kosten der Qualität, aber auch da bin ich recht zuversichtlich, dass dieses Problem abgestellt wird.


Passen tun die in der Regel schon, nur die Bemaßung kann irreführend sein aufgrund der neuen und alten Modelle.
Und wie es sich für einen ordentlichen Erleuchteten gehört, könnte ich Dich mit eigenen Bildern von allen gängigen Kappen, sei es Corsair oder auch Steelseries zuschmeißen.
Ich mag es nämlich nicht nur nachzusabbeln, was sich so im Internet findet, sondern teste selber.

Und nun noch einen schönen Abend!
Chapeau :).Gehe stark davon aus Allm4cht wird eine ältere haben, wobei ich nicht sein Rechtsbeistand bin.

Bei diesem Modell hier glaube ich auch ehrlich gesagt nicht das Corsair da überhaupt ein Problem ausgemacht hat. Wie geschrieben mit der knappen Garantie denke ich das man es absichtlich so macht.
Habe aber tatsächlich keinen "Beef" mit der Firma in irgendeiner Form, umso schwerer für mich das nachzuvollziehen ich finde man macht ähnlich wie bei seinen NTs eher Rückschritt als Fortschritt. Dir trotzdem ebenfalls einen schönen Abend.
 
Wenn die sich mittlerweile an das Standardlayout halten, ist meine Kritik natürlich völlig unberechtigt. Hatte mich da mal drpber aufgeregt, als ich ein Ersatzset als Geschenk organisiert habe, und die dann nicht passten. Die entsprechende Tastatur ist aber tatsächlich schon einige Jahre alt, das genaue Modell kann ich leider auch gar nicht sagen. Da ist bis heute die originale Leertaste verbaut.
Vielen Dank für die Aufklärung auf jeden Fall @Makami
 
Bei diesem Modell hier glaube ich auch ehrlich gesagt nicht das Corsair da überhaupt ein Problem ausgemacht hat. Wie geschrieben mit der knappen Garantie denke ich das man es absichtlich so macht.
Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber 2 Jahre Hersteller Garantie gehören im Peripherie Bereich zum guten Ton / Standard.
Wieso sollte ein Hersteller (jetzt nicht nur Corsair) dir mehr Garantie geben, wenn es sich bei Peripherie Produkten um Verschleißteile handelt?

Ich kenn jetzt auch keinen Hersteller ad hoc, der dir mehr als 2 Jahre gibt. Vor allem nicht bei einem Preis / Leistungsprodukt, was die K70 Core ja scheinbar sein möchte.

Wenn Corsair solche Gönner wären würden sie direkt ordentliche Tasten verwenden und eben nicht ihre Cornflakespackung Keycaps und bei Bedarf die Leute entsprechend ihres speziellen Layouts versorgen.
Die PBT haben auch bei denen auf Geizhals und der Corsairseite selbst gelisteten Modelle oft Probleme bei der Passgenauigkeit, nicht nur bei der Leertaste wie Allm4cht schrieb.

Dann einfach zukünftig weniger nachplappern, dann erzählt man auch keinen Mist - vor allem, wenn man so überzeugt schreibt. :)
 
Bei Sharkoon. Eine Skiller Mech liegt zwischen 50 (Sonderangebote) bis 68€ (für den Preis verkauft die jeder Waldundwiesen Heini). Und vermutlich gibt es noch mehr Firmen die auch gute Hardware abliefern und in einem ähnlichen, oder sogar günstigeren, Preisspektrum liegen. Aber wer Corsair Höchstpreise gewöhnt ist der empfindet die rund 100€ als Schnäppchen.
Als Besitzer einer Sharkoon PureWriter kann ich das nur unterschreiben.
 
Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber 2 Jahre Hersteller Garantie gehören im Peripherie Bereich zum guten Ton / Standard.

Dann einfach zukünftig weniger nachplappern, dann erzählt man auch keinen Mist - vor allem, wenn man so überzeugt schreibt.
:)

Bei deinem Accountalter gehörst du zu sicherlich zu den weisesten hier und musst wissen was zum guten Ton gehört. Ich gelobe Besserung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh