Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile im Test: Endlich eine flache Cherry MX-Tastatur

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
corsair_k70_rgb_mk2_lp_logo.jpg
Mechanische Tastaturen waren lange hoch und wuchtig. Gerade die beliebten Cherry MX-Switches erzwingen eine gewisse Bauhöhe. Das ändert sich jetzt mit den neuen Cherry MX Low Profile, die wir erstmalig in Corsairs K70 RGB MK.2 Low Profile RAPIDFIRE testen.  Auch wenn mechanische Tastaturen sehr beliebt sind, wirken sie wegen ihrer beachtlichen Höhe doch regelrecht rustikal. Den abseits der mechanischen Tastaturen geht der Trend eigentlich klar zu flachen Keyboards, die eher an Notebooktastaturen erinnern. Eine Slim-Tastatur ist mit Standard-Cherry MX-Switches aber nicht machbar: Die Switches selbst kommen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht nur ich bin mit meiner richtig happy, ist auch die erste Mecha die meine Freundin auch nutzen mag :d
 
hmm, finde die einfach zu teuer (noch)
Vielleicht bringt diese Bauweise ein wenig eine Trendkehre, und mehr Leute nutzen sie, würde sich evtl positiv auf den Preis auswirken können.

@Henn1
ist sie denn auch so leise wie eine klassische Tastatur? Ich hatte mal ne K90, und habe mir da unter alle Tasten so einen Gummiring gebastelt, war ein mords gefummel und möchte ich nie mehr machen.
Aber da sich die Freundin beschwert hat dass sie mich im Schlafzimmer noch tippen hört (ich bin nen Flur und zwei Türen weiter) musste ich was tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Bauartbedingt oder einfach nur eine Modeerscheinung, dass man die Switches und das Licht unter den Tasten sieht?

Ich persönlich fände es besser, wenn nur die Beschriftung an sich leuchten würde.
 
Ich habs mit mechanischen aufgegeben, nachdem meine MX-Blue und MX-Red beide nach 1 Jahr angefangen haben Doppeltanschläge zu machen oder gar nicht zu registrieren.
Für so viel Geld erwarte ich auch Zuverlässigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt meine 4. mecha und keine solche probs gehabt. meine 3,5 jahre alte k70 rgb rennt auch noch einwandfrei
 
Die Preise sind nicht gerade günstig, meine K70 red hat auch ca das gekostet, lüppt auch seit 3 Jahren einwandfrei. Wenns auf lange Sicht hält und funktioniert ist der Preis wiederum "oke".
 
Meine K70 red ist ca. 2 Jahre alt und macht langsam Probleme. Das e schreibt sie so: eee.
 
Ist das Bauartbedingt oder einfach nur eine Modeerscheinung, dass man die Switches und das Licht unter den Tasten sieht?

Ich persönlich fände es besser, wenn nur die Beschriftung an sich leuchten würde.

Finde ich auch ne ziemlich hässliche Modeerscheinung.
 
Für den Preis kann ich mir in China oder den Staaten eine individuelle Tastatur zusammenbauen lassen.
 
Nur dass die meisten vergessen dass man bei der K70 auch eine exzellente Software bekommt. Zumindest bei der RGB. Die Chinadinger würde ich nur nehmen wenn RGB nicht benötigt wird, hardwaretechnisch sind sie sicher gleichauf, nur was bringt es wenn dann die Software kacke (oder nicht vorhanden ist).

Die neue iCUE ist wirklich super, ich hoffe nur dass bald auch ein Sync mit ASUS-Aura möglich ist. Das Thirdparty-Syncprogramm funktioniert mit Ryzen leider nicht.

Ich habe nun die K70 seit 2015, seitdem hat sie sich gut gemacht. Die neue Software ist deutlich besser. Die Tastatur ist natürlich laut, aber das gehört bei einer mechanischen Tastatur wohl dazu bzw. stört mich nicht so. Das Schreibgefühl ist erstklassig. Ich habe mir darum eine zweite fürs Bett gekauft. Für RGB-Liebhaber wohl ein Muss, da ich nun bequem ein Spiel starte, das Profil (samt Makros falls vorhanden) automatisch geladen wird und dann meine Tastatur und PC in den entsprechenden Farben leuchtet. Davon konnte ich 2015 nur träumen, aber jetzt ist es möglich, wenngleich auch sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flache Cherry Switches exklusiv für Corsair = Mega Fail

Außerdem viel zu teuer... damit gesellt sich Corsair also zu Nvidia und Intel :rolleyes:
 
Wer bereits eine Sharkoon Purewriter nutzt, für den liest sich das wie alter Wein in neuen Schläuchen.
Bei den Kailhua red klemmt übrigens auch nix. ;)
Und wieso muss man das Licht unter den Tasten durchscheinen sehen? Gerade das sollte doch vermieden werden, damit man nach Möglichkeit nur die Zeichen beleuchtet hat.
 
Das gab es glaube ich schon früher. Warum gesellt sich Corsair zu NVIDIA? Teuer waren die K70 schon immer. Aber ich sehe da jetzt keinen Nachteil, zB eine Razer Chroma kostet das gleiche, fast 200 €.
 
Naja Du Zahls erst mal den Name Corsair, Dann den Gaming Zuschlag und dann nochmal Cherry MX Switches das lassen sich gut Bezahlen genauso wie Razor. Und Nein Andern Hersteller Können Auch Günstige Tastaturen Anbieten mit Cherry MX Switches die in Qualität genauso oder Besser sind.
 
Flache Cherry Switches exklusiv für Corsair = Mega Fail

Außerdem viel zu teuer... damit gesellt sich Corsair also zu Nvidia und Intel :rolleyes:

Die Low Profile Speed sind exklusiv. Das war früher mit MX Speed zunächst nicht anders. Die Low Profile Red kann ja jeder verbauen.
Ich finde auch, dass die Qualität und vor allem die Software den Preis schon etwas rechtfertigt.
 
So ziemlich jede von Filco, Ducky, Leopold und Varmilo. Wenns günstiger sein muss dann eben WASD oder CM Storm. Noch billiger geht dann nur mit China-Ware, und selbst da wird dann Corsair in Sachen Preis UND Qualität geschlagen - Sharkoon PureWriter z.B..
Und wenn ich das hier lese das Qualität (die von Corsair gebotene Qualität ist zumindest Zweifelhaft, manchmal sogar arg beschissen, das einzige was da ohne Mucken funktioniert ist die RMA...) und Software (WTF Software wozu? Wie sowas richtig geht hat Cherry schon vor 20 Jahren ganz ohne Software gezeigt) als Argumente FÜR Corsair genutzt werden (es sind Gegenargumente - die von mir genannten Firmen liefern gleich oder deutlich bessere Qualität für weniger Geld, und wenn ich eine Software brauche um Macros oder Tastenbelegungen zu ändern läuft massiv was falsch) fass ich mir an den Kopf... Marketing Brainwashing funktioniert.
 
Einige wollen halt für Macros erstellen oder RGB eine Software.

Preis Leistung ist eine andere Sache.

Kaufe eh Tastaturen bis 100€.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
190€ für eine Tastatur. Die haben doch ein Ei am Wandern.
 
Einige wollen halt für Macros erstellen oder RGB eine Software.

Preis Leistung ist eine andere Sache.

Kaufe eh Tastaturen bis 100€.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Dann installiert man sich dafür eben eine Software - kann ist ungleich muss.
 
Die "normale" K70 mk2 ist doch auch schon weit unter der uvp. Ist bei corsair immer so. Wird sich sicherlich auf 150€ einpendeln. Immer noch stolz, klar, ist aber halt auch exklusiv ;)
 
Warum sollte ich das wollen? Als Macrorecorder gibt es erwachsene Lösungen und über den RGB schnickschnack rede ich nicht. Wenn man den haben soll - bitte, kauft Corsair. Oder andere bling bling Hersteller. Aber dann redet auch bitte nicht von Qualität oder anderen Sachen sondern sagt "Ich brauch Corsair wegen RGB".
 
Warum sollte ich das sagen. Meine K70 Low Profile hat keine Mängel und ich finde die Software nicht nur in Bezug auf die Beleuchtung super. Man kann sich die Tastatur im Endeffekt so programmieren wie man sie will.
 
Wieso Sollten die Switches Exklusiv sein ??? Sind ja die MX Speed Switches auch nicht, Wurde ja auch Exklusiv Betittelt und sind mittlerweile von MSI, Cougar, Ducky und Thermaltake usw verbaut und das wird mit Den Switches auch Passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich das sagen. Meine K70 Low Profile hat keine Mängel und ich finde die Software nicht nur in Bezug auf die Beleuchtung super. Man kann sich die Tastatur im Endeffekt so programmieren wie man sie will.

Und das ging bei Cherry schon vor 20 Jahren, ganz ohne Software. Eine Software installieren die man nicht braucht ist eben niemals ein Vorteil. Klar kann man das gerne machen, nur dann sollte man es nciht als Vorteil betonen, und genau darum gings hier.
 
Wieso Sollten die Switches Exklusiv sein ??? Sind ja die MX Speed Switches auch nicht, Wurde ja auch Exklusiv Betittelt und sind mittlerweile von MSI, Cougar, Ducky und Thermaltake usw verbaut und das wird mit Den Switches auch Passieren

Weil Corsair die Exklusivität mit "lebenslang" bewirbt. Vermutlich genau aus dem Grund, dass sie die beim letzten mal "verloren" haben.



Und das ging bei Cherry schon vor 20 Jahren, ganz ohne Software. Eine Software installieren die man nicht braucht ist eben niemals ein Vorteil. Klar kann man das gerne machen, nur dann sollte man es nciht als Vorteil betonen, und genau darum gings hier.

Aber niemals in dem Umfang. Und wenn doch, wie umständlich ist das denn bitte?! Warum muss man sich dem Fortschritt denn immer so verwehren? Konnte man damals auch mehrere Profile mit völlig verschiedener Tastenbelegung erzeugen und diese aus dem OnBoard-Speicher abrufen? Ernstgemeinte Frage. Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
 
hmm, finde die einfach zu teuer (noch)
Vielleicht bringt diese Bauweise ein wenig eine Trendkehre, und mehr Leute nutzen sie, würde sich evtl positiv auf den Preis auswirken können.

@Henn1
ist sie denn auch so leise wie eine klassische Tastatur? Ich hatte mal ne K90, und habe mir da unter alle Tasten so einen Gummiring gebastelt, war ein mords gefummel und möchte ich nie mehr machen.
Aber da sich die Freundin beschwert hat dass sie mich im Schlafzimmer noch tippen hört (ich bin nen Flur und zwei Türen weiter) musste ich was tun...


Wenn deine Tastatur so laut ist, dass man sie durch 2 Räume mit geschlossenen Türen durchhört gibt es eigentlich nur einen Grund dafür - selbst ohne Gummiringe:

Du investierst viel zu viel Kraft in die Anschläge und drückst die Tasten komplett runter.
Das ist nicht zwingend der Sinn von mechanischen Tastaturen & du solltest Anfangen das Gefühl dafür zu bekommen, wann die Taste gedrückt wurde & du loslassen kannst.
Ein Großteil der Lautstärke von mecha. Tastaturen kommt nämlich daher, dass der Anwender wien Idiot die Tasten komplett durchhämmert, obwohl die Taste bereits nach 1/3 des Weges erkannt wurde.

Selbst bei blauen Tastern, die die lautesten sind, sollte man sie nicht durch 2 Räume weiter hören - auch das Klick Geräusch nicht.


Das durchaus möglich ist, ist das deine Gewalt auf die Tasten sich direkt auf den Tisch & von dortaus auf den Boden / die Wände überträgt und diese tiefe Frequenz deine Freundin wahrnimmt - Da könnte es schon absolut ausreichend sein, einfach nen überdimensioniertes Mousepad drunter zu legen, um die Übertragung merklich abzudämpfen.



Ansonsten ja, mechanische Tastaturen sind von Natur aus laut. Im selben Raum wird man sie immer hören & durch eine Tür auch, sofern es im besagten Raum ziemlich leise ist und deine Tastatur die einzige Geräuschquelle aus dem direkten Raum gegenüber ist.

Aber 2 Räume & 2 Türen? Dann hämmerst du.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh