HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Klingt für mich nach nem absolut sinnlosen Feature, braucht man sowas wirklich?Für den eSport-Einsatz relevant kann zudem der Turnierschalter an der Rückseite sein. Er wechselt zu einer statischen Beleuchtung und deaktiviert Makros.
Eine statische Beleuchtung kann zu einer geringeren Latenz führen.Klingt für mich nach nem absolut sinnlosen Feature, braucht man sowas wirklich?
Äpfel mit Birnen...Naja. 170 für Opto-Mechanische. Hat meine Epomaker auch und die hat 70 gekostet. Bei der sind die Switches sogar Hot Swappable.
Weil es ja nicht nur um die Switches geht... Gehäuse, Mediatasten...Wieso Äpfel mit Birnen? Beides Opto-Mechanische Switches. Beide funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Nur das da kein Corsair Logo drauf ist und kein Gaming auf dem Karton steht. Da würde ich eher die Wooting60 HE kaufen. Die ist auf jeden Fall interessanter als die "Gaming" Bretter von den üblichen Herstellern. Das gleiche bei Logitech mit der Pro Tastatur. 230 Euro für das gebotene ist einfach nur zuviel Geld.
Eine statische Beleuchtung kann zu einer geringeren Latenz führen.
...
Beim Gaming Profil gibt es dann auch nur noch statische RBG Beleuchtung, zwecks geringerer Latenz.
...
Ob das fühlbar / messbar ist, sei mal dahingestellt, schaden tut es jedoch nicht.
Jede Wette deine Epomaker ist um ein vielfaches langsamer als die Corsair
Du hast halt in so einer Tastatur einen Mikrocontroller.Ich habe schon diverse Latenz Messungen zu Mäusen gesehen und da gab es nie eine Unterscheidung ob RGB an/aus was die Latenz betrifft, es gibt bei Mäusen gerne mal 17ms Differenz von den Top Mäusen, als Beispiel:
Welche Behauptung? Ich habe nur gemeint, ich würde jede Wette eingehen, dass die Corsair um ein vielfaches schneller ist.Definiere "vielfaches" langsamer, das klingt so als würde man das leicht unterscheiden können? Hast du eine Quelle für die Behauptung mit Messungen als Referenz?
Die Schalter alleine bestimmen noch lange nicht wie hoch die Latenz einer Tastatur ist, da gehört weitaus mehr dazu.Ich besitze viele Tastaturen, u.a. auch mit Opto-mechanische Switchtes (ähnliches PCB wie das Epomaker mit Gateron Optical Yellow) und normale mechanische Switchtes (Linear/Clicky), habe bei schnellen Shootern ala Quake und Co. nie einen Unterschied bei der Eingabereaktion gehabt.
Click Latency Messungen zeigen halt auch nicht alles.Das mit dem MCU und Co. ist mir alles bekannt, daher meine Frage ob du auch Messungen dazu hast oder nicht. Denn gerade jemand so technisch versierten wie Optimum Tech wovon ich den Screenshot zu den Messergebnissen herhabe, macht ganz bestimmt keine aufwändigen Click Latency Messungen wenn RGB einen Einfluss auf die Ergebnisse hätte.
Wenn alle deine Tastaturen 12ms oder mehr haben, dann hast du keine Tastatur mit einer schnellen Scanrate, vorausgesetzt dass dort der Flaschenhals liegt.Ich war btw. auf der Seite: https://blog.seethis.link/scan-rate-estimator/ und habe alle meine Tastaturen ausprobiert, alle liefern genau das gleiche Ergebnis ab (immer frischer Start) und bei ist auch allen egal ob RGB an/aus bzw. RGB statisch/dynamisch.
Anhang anzeigen 773823
Es bleibt ja nicht bei den 12ms, da kommt die eigentliche Latenz ja noch drauf.Ja alle Tastaturen haben das gleiche Ergebnis geliefert und wie gesagt habe ich auch noch nie einen Unterschied bei Tastaturen bei der Eingabeverzögerung gehabt. Wie genau in der Praxis wirkt sich eine Scanrate von 1ms vs 12ms aus, merkst du den Unterschied mit deiner alten Tastatur vs deine neue Tastatur?
Das kommt natürlich immer darauf an. Eine pauschale Aussage für alle zu treffen ist halt Blödsinn.Ich möchte eigentlich nur auf eines hinaus - bringt es wirklich einen Vorteil oder nicht. Ich spreche nicht von der Theorie sondern von der Praxis.
Weiter oben hast du geschrieben das du glaubst das z.B. eine Epomaker ein vielfaches langsamer als die Corsair wäre, da für mich ein "vielfaches langsamer" ziemlich markant sein muss, sollte man das also auch in der Praxis als negativen Einfluss spüren, alles andere würde keinen Sinn machen und wäre wirklich nur Marketing am Ende.
Versteh mich nicht falsch, es gibt Dinge die man selbst ohne Messungen spielend leicht in der Praxis merkt, z.B. die USB Pollingrate. Wenn ich eine Maus mit 125 oder 250 Hz betreibe "ruckelt" das wie Sau Ingame, mind. 500 Hz besser 1000 Hz sind schon notwendig wenn man es richtig flüssig haben möchte. Oder wenn ich künstlich die FPS auf 60, 125 oder 250 FPS verändere, zwischen 60 und 125 liegen Welten und zwischen 125 und 250 auch noch mal eine ganze Ecke Unterschied die man bei schnellen Shootern bemerkt.
Und da kommen wir nun zu den Tastaturen, meine Tastaturen haben eine USB Pollingrate von 1000 Hz (zumindest die ich kürzlich getestet habe), die Scanrate hingegen scheint ziemlich niedrig nach deiner Aussage zu sein, also nehme ich an da sollte ich mit einer "schnellen" Tastatur auch Unterschiede wahrnehmen da es sich auf die Gesamtlatenz auswirkt? Wenn dem so ist, was aus Interesse müsste ich kaufen wenn ich die hohe Scanrate haben will?
Ich bin an einem 1:1 Vergleich interessiert, ob es in der Praxis wie die anderen zuvor genannten Punkte sich wirklich spürbar negativ auswirkt, oder am Ende gar keine Rolle in der Praxis spielt.