Corsair kompatibilität v1.1 mit v1.2

xc142

Neuling
Hallo!

Ich habe ein System mit einem 512mb corsair speicher, CORSAIR CMX512-3200XL. Da steht auf dem Etikett noch "XMS3208v1.1", 400MHZ Taktung 2.2.2.5. Das war auf einem Asus A8N SLI deluxe (mit AMD64 3000+)verbaut, lief die Jahre ohne Probleme.
Jetzt hab ich mir 1gb ( 2x512mb) dazugekauft, auf dem Etikett steht fast das selbe, nur statt "XMS3208v1.1" steht "XMS3208v1.2"...
Wenn ich alle 3 eingebaut hab und den rechner anschalte kommt nur ein pfeifen, ein paar sekunden lang das wiederholt sich dann. Auf dem Monitor wird nix angezeigt.

Deswegen die Frage: ist zwischen v1.1 und v1.2 soo ein unterschied das die nicht zusammen funktionieren?
Mit den beiden v1.2'ern OHNE den alten v1.1 Baustein funktioniert der pc einwandfrei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche bitte, den Takt auf DDR333 zu senken und die CommandRate von Hand auf 2T zu stellen. Es ist eine Limitierung des A64, der wohl dieses Problem verursacht. Achte bitte auch darauf, dass die Spannungen entsprechend der Spezifikation angehoben sind.

leider so dass 4 Riegel nur DDR333 und 2T laufen.....egal ob 1.1 oder 1.2

deshalb besser 2x1GB

Ok.
Das wird dann alles im BIOS eingestellt?
Unter welchen Menu-punkten muss ich da schaun?

Und etwas habe ich mir dazu noch überlegt; wenn ich die MHZ auf 333 einstellen muss um mit 1,5GB zu arbeiten, wär es u.U. sinnvoller mit nur 1GB und dafür 400mhz das Ganze laufen zu lassen?
Also OS habe ich XP.

Danke

Die Masse machts - nicht unbedingt der Takt ;)

Wie der Vorredner schon sagte: Den Unterschied merkst Du evtl in einem Benchmark anhand der punkte, nicht aber beim gewöhnlichen Arbeiten.

Ich habe hier einen Bios Guide gefunden:
http://www.hardwareoc.at/ASUS_A8N-SLI_BIOS_Guide.htm
Gleich die beiden ersten Bilder zeigen das, was wir brauchen:
Timing Mode auf Manual
Memclock setze bitte auf 333Mhz sowie das 1T/2T Memory timing auf 2T

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das so eingestellt, aber es klappt immer noch nicht. Hab' mal nen screenshot von meinem BIOS drangehangen, sieht nämlich ein wenig anders aus als die BIOS-Oberflächer von der homepage.

Was könnte man noch tun? BIOS-update?

Anhänge

• corsair_prob_klein.JPG
    corsair_prob_klein.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 42
Die Speicherspannung hast Du auch erhöht?

Das Bios sollte in jedem Fall aktuell sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh