Corsair Lüfter zu laut und Lüfterausfall

BLUB Z170

Neuling
Hallo, habe seit 1 Woche ein neues Gehäuse und Netzteil von Corsair.

CORSAIR Midi Carbide 600Q

CORSAIR 750W RMX750 ATX Modular (80+Gold)

Die Lüfter sind an eine Regelung NZXT Sentry 2 TouchScreen Fan Controller angeschlossen.

Die 3 Lüfter, die im Gehäuse mitgeliefert wurden, haben seit Anfang an deutliche Lagergeräusche, schon bei 40% der Umdrehungen.

Die 2 zusätzlichen beQuiet Silent Wing 2 dagegen hört man garnicht - nur ein wirklich sehr sehr leises Rauschen.

Auch die Lüfter vom Prozessorkühler hört man nahezu nicht - außer man geht mit dem Ohr ganz dicht dran. Es ist ein be quiet! Dark Rock PRO 3 135mm Silent Wings.

Laut Corsair wird das Gehäuse mit leise laufenden Lüftern beworben. Die Lüfter, die eingbaut sind, haben aber eine andere Bezeichnung, als die auf der Webseite angegebenen.
Im Gehäuse sind: A1425L12S-2 12VDC 0,3A 31-003605
Die sind im Supportbereich auch nicht gelistet - kann man dort also nicht auswählen.
Vielleicht sind versehentlich falsche Lüfter verbaut worden ?

Auf der Webseite sind diese genannt:AF140L

Siehe hier:
Carbide Series® Quiet 600Q Inverses ATX-Full-Tower-Gehäuse

Unter technische Daten steht:

"Integrierte Lüfter: 3x geräuscharme AF140L 140-mm-Lüfter "

Von geräuscharm kann man nun wirklich nicht sprechen bei dem Lagerrattern bei 40% Umdrehung.

Jetzt ist auch noch nach einer Woche der hintere Gehäuselüfter ausgefallen - läßt sich nicht mehr starten. Muß dazu sagen, dass die Lüfterregelung NZXT Sentry 2 nun auch keine Temperaturen mehr anzeigt - habe sie mehrmals resettet, jedoch nutzte das nichts.

Der hintere Lüfter läßt sich nicht starten, nicht im Manuellmodus, nicht im Automodus.

Wenn ich die beQuit-Lüfter allein laufen lasse, messe ich etwa 49 dB - nahe am Lüfter -

bei den Corsair werden ca. 61-62 dB gemessen - bei jeweils 40% Drehzahl - das ist schon ein deutlicher Unterschied, finde ich.

Habt Ihr mit Corsair-Lüftern bessere Erfahrungen gemacht oder ist die Lautstärke mit den Lagergeräuschen normal ?

Das gedämmte Gehäuse nutzt eigentlich nichts, weil die Lüfter ja außen dran sitzen, außerdem sind sie ohne Gummidämpfer fest am Gehäuse verschraubt - im Gegensatz zu den beQuiet-Silentwings.

Die Lautstärke habe ich mit der LärmApp - die heißt genau so - und einem iPhone 5 gemessen - kann also jeder, das Phone hat - nachvollziehen - weiß nicht, ob es unterschiedliche Werte gibt, wenn man ein anderes Handy nimmt - wegen der verbauten Mikrofone.

Außerdem fliegt meine Sicherung beinahe jedes Mal raus, wenn ich das Netzteil einschalte - wie gesagt, das CORSAIR 750W RMX750 ATX Modular (80+Gold) - das könnte aber auch an den nicht aktuellen Sicherungen liegen, die bei mir verbaut sind.

Mich würden Usermeinungen interessieren.

Danke im Voraus und nette Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ein Nachtrag:

Die Lüfter sind an eine Regelung NZXT Sentry 2 angeschlossen und die ist irgendwie wohl defekt - zeigt keine Temperaturen von den Sensoren mehr an trotz Resets.

Könnten die Lagergeräusche von der fehlerhaften Lüftersteuerung verursacht sein ? - war aber ab sofort beim ersten Start des neuen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst hier komplett unterschiedliche Lüfterklassen miteinander, das funktioniert leider nicht. Würdest du jetzt zum Beispiel SP120 Quiet Edition Lüfter dagegensetzen, so würde sich das Ergebnis mit den Silent Wings gleichen. Bei fast allen Gehäusen werden Lüfter beigelegt, die sich mit Retail-Lüftern nicht so ganz vergleichen lassen. Dies ist nicht nur bei Corsair so, sondern zeigt sich auch bei fast allen anderen Herstellern in gleicher Form. Für viele sind diese Lüfter ausreichend, doch sobald man höhere Ansprüche hat, werden diese schnell gegen andere ausgetauscht. Daher sollte man bei diesem Schritt alle Lüfter im System austauschen, damit ein homogenes Gesamtbild entsteht, welches für einen selbst optimal ist.

Ohne die Lüfter im Gehäuse nun zu hören, ist eine Beurteilung, ob diese eventuell einen Defekt haben, sehr schwer möglich. Ein lautes Rattern ist definitiv nicht normal und wir würden in diesem Fall dir neue Lüfter zusenden. Melde dich hierfür einfach über unser Kundenportal und halte die Rechnung zum Gehäuse bereit. Ich würde dir aber zu dem Schritt raten, sämtliche Lüfter gegen in diesem Fall Silent Wings auszutauschen.

Grüße

Danke für das Entgegenkommen.
Ich hatte gleich 2 Silentwings 2 "no PWM" mit einbauen lassen und nun 3 Silentwings 2 PWM einbauen lassen. Hatte vorher ein Video hingeschickt und zunächst deswegen die Mitteilung erhalten, ich bekomme die Silentwings gegen die Corsair ausgetauscht, weil sie zu laut sind. Nun ist das Gerät im Support, sagt der Support, die Corsair-Lüfter seien "nicht zu hören", was ich nicht glauben kann - und muss die Austauschlüfter selbst bezahlen. Sie senden die Corsairlüfter aber mit zurück.
Die Lautstärke der Corsairlüfter liegt bei etwa 62 dB, die der Silentwings etwa 12 dB dadrunter. Wie die das jetzt mit "unhörbar" vereinbaren, ist mir nicht plausibel. Habe extra einen CPU-Kühler Dark Rock Pro 3 einbauen lassen, damit das System auch leise ist, wenn ich es nicht gerade für ein Spiel nutze - das ist mit den Originallüftern des Gehäuses aber nicht machbar - außer, man schaltet sie ab. Laufen allein die Silentwings und der CPU-Kühler ist das System sogar noch leiser, als mein TV, der auch Lüfter eingebaut hat.

Die originalen Corsair-Gehäuselüfter stimmen aber nicht mit der Bezeichnung überein, die Corsair für die mitgelieferten Lüfter auf der Webseite angibt - auf der Supportseite ist diese Lüfterbezeichnung auch nicht auswählbar (wie oben schon gesagt).

Die o.g. Problematik der Lüftersteuerung und Lüfterausfall soll sich erledigt haben, da Stecker nicht richtig fest saßen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum haben eigentlich die am Gehäuse mitgelieferten Lüfter eine andere Nummer als die, die auf der Webseite angegeben wird ?

###

Das Rattern wird wohl an der Lüftersteuerung gelegen haben. Habe jetzt einen Lüfter mal an der geäuseinternen Regelung getestet und es war wesentlich leiser.

Die AF140L besagen lediglich, dass es sich um AF (für Air Flow) Lüfter handelt und eine 140er Größe haben. Das L ist ein Zusatz was diese von den Retail AF140ern unterscheidet. Die Typenbezeichnung, bzw. das genaue Modell wird nicht angegeben, somit hat alles seine Richtigkeit und die Lüfter sind die aus dem Lieferumfang des Gehäuses.

Nur sehr eigenartig, dass mein PC-Bauer meinte, dass die Corsair-Lüfter mit der Lüftersteuerung unhörbar waren, obwohl ich deutliche Lagergeräusche hatte, wie gesagt, angeschlossen ohne dem entsprechenden Regler waren die Corsairlüfter tatsächlich auch ziemlich leise.

Leider sitze ich nun auf der Regelung NZXT Sentry 2, da sie mein Lieferant als fehlerfrei bezeichnet - aber, es ist ja kein Beinbruch.

Das was du da hörst, kann auch eventuell der Luftstrom sein. Hab selber 2x 120er Lüfter von Corsair drinnen die grün leuchten. Bei 1200rpm zu laut, eingestellt auf 800 und sehr leise.

Die machten den Lärm ja bei niedriger Drehzahl - wie gesagt, hängt wohl mit der Lüftersteuerung zusammen - einer war noch um einiges lauter.

Aber ich befasse mich mit dem Thema nicht weiter, da ich jetzt Silentwings 2 eingebaut habe, 3 PWM hängen am Board, 2 ohne PWM an der gehäuseinternen Steuerung - nun ist der PC leiser als mein TV mit seinen Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh