Corsair LC100 "melt it like 4090"

eum3l

Enthusiast
Huhu,

der Titel des Threads ist absichtlich so formuliert 😬

Ich baue gerade im Auftrag ein System mit vielen Corsair Elementen.

• MB: ASUS ROG Crosshair X670E Hero (90MB1BC0-M0EAY0)
  • CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T, 4.20-5.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000908WOF)
  • System-SSD: PNY XLR8 CS3140 PCIe 4.0 NVMe SSD 8TB, M.2
  • RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC (F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR)
  • Graka: MSI GeForce RTX 4090 Suprim Liquid X 24G, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V510-007R)
  • Graka Holder: Cooler Master Vertical Graphics Card Holder Kit V3, Riser Card inkl. PCI-Slot Blende, PCIe 4.0 (MCA-U000R-KFVK03)
  • Case: Corsair iCue 5000T RGB TG schwarz, Glasfenster (CC-9011230-WW) (+ 3x LL120 Lüfter)
  • Lüfter: Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm (CO-9050071-WW)
  • CPU-Kühler: Corsair iCUE H150i Elite LCD XT (CW-9060075-WW)
  • NT: be quiet! Dark Power Pro 13 1300W ATX 3.0 (BN331)
  • 2 x Styling kits: Corsair iCUE LC100, Case Accent Lighting Panels Mini Triangle Starter Kit, +++ RGB-Beleuchtungsset, 9er-Pack LC100 Expansion Kit (CL-9011114-WW)
  • Cablemod: Lian Li Strimer Plus V2, 24-Pin ATX Verlängerungskabel, RGB beleuchtet (PW24-PV2)
  • Cablemod: Lian Li Strimer Plus V2 12VHPWR, 16-Pin PCIe Verlängerungskabel, RGB beleuchtet, 8 LED-Bahnen, 32cm (PW16-8PV2)

Im Grunde funktioniert das System recht gut, nur leider die LC100 Leucht-Dreiecke von Corsair bekam ich nicht zu laufen. Zugegeben ist die Verkabelung aufgrund der vielen RGB Elemente sehr relativ komplex, aber ich hatte sie mehrmals geprüft (auch ob die Stecker richtig sitzen und nichts lose oder nur halb eingesteckt ist) und konnte mir nicht erklären, warum die Dreiecke dunkel bleiben.

Zur Veranschaulichung habe ich ein Diagramm mit den relevanten Strom-Anschlüssen im PC erstellt. Unrelevante Komponenten (z.B. Front-Panel,...) habe ich nicht aufgeführt.
Siehe Original Setup.pdf

Damit läuft das System und ich kann ganz normal in Windows 10 arbeiten. Aber die Dreiecke bleiben dunkel und in der iCUE 5.3 Software konnte ich nur die beiden Komponenten 5000T (4xRGB Gehäuselüfter + 4xRGB stripes) sowie H150i (3xRGB Lüfter) auswählen. Allerdings keine Lightning Node für die Dreiecke.
Dann muss es doch an der Lightning Node liegen dachte ich und habe erstmal den SATA Stecker der Lightning Node auf ein extra Kabel vom Netzteil angeschlossen, wo nur die Lightning Node als einziger Verbraucher eingesteckt war. Mit dem Setup konnte ich den PC nicht booten, warum auch immer (seltsam).
Also weiter im Troubleshooting. SATA wieder wie im Original Setup verkabelt und den shared USB port der Lightning Node auf einen einzelnen am Mainboard befestigt.
Rechner gestartet und zum Glück war das Gehäuse offen. Denn nach ca. 2 Sekunden kam weißer Rauch aus dem Gehäuse von unten. PANIK MODE! Habe umgehend den Stecker am Netzteil gezogen und mit dem schlimmsten gerechnet (habe ich das System geschrottet? Die 4090?`), aber es war ein RGB Kabel eines Dreiecks, was geschmolzen ist und durchgebrannt wäre, wenn ich nicht sofort reagiert hätte.
Siehe Melt Setup.pdf

Ein Impressionen von dem besagten Kabel gibt es auch. An einer Stelle ist das Kabel sogar mit dem anderen Kabel verschmolzen :)
Siehe 1-4.jpg
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Jetzt stellt sich für mich die Frage.... habe ich etwas falsch gemacht oder ist einfach die Lightning Node oder eins der Dreiecke defekt? Meint ihr man bekommt von Corsair eine Ersatzlieferung für sowas? Gekauft wurden die Dreiecke letzten Monat online.

Schönes Wochenende und LG

Anhänge

• Original Setup.pdf
    31,7 KB · Aufrufe: 58
  • Melt Setup.pdf
    38,5 KB · Aufrufe: 50
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @eum3l,

wenn ich das korrekt erkenne, ist es ein USB Problem.

Anbei ein Guide, was an einem Commander Core XT via USB Passthrough angeschlossen werden darf und was vermieden werden soll: Guide

Ich würde dir empfehlen unser internes USB Hub zu holen, um zum einen mehr USB Ressourcen am Mainboard frei zu haben und das jedes Gerät sein eignen Steckplatz bekommt.

Probiere bitte das LC100 umzutauschen bei deinem Händler.

Grüße Marcus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh