Corsair Link InfosH100i GTX und im BIOS PWM, DC oder Auto?

Serialkiller

Enthusiast
Hallo,
seid März betreibe ich mein neues System wo mit unter die H100i GTX in betrieb ist. Was muss im BIOS an dem CPU Header eingestellt sein? Ich hatte erst Auto hatte da aber das Gefühl da stimmt irgendwas nicht weil immer extreme Schwankungen in der Pumpen Drehzahl hatte jetzt steht der Header auf DC aber auch hier habe ich Schwankungen liegt das an der Lüfterkurve die man an dem Header einstellen kann und dann mehr saft drauf kommt?
Die Pumpe hat ja einen 3 PIN Anschluss der an den CPU Header angeschlossen wird, was genau wird über diesen 3 Pin Anschluss Betrieben? oder wird nur ein Tacho Signal gesendet? weil über den CPU Header auch eine Drehzahl ausgegeben wird, nur stellt sich mir die frage für was? für die Pumpe? Da dürfte die angezeigte Drehzahl aber zu niedrig sein und Corsair Link gibt auch eine andere Pumpen Drehzahl aus. Dann blieben noch die Lüfter für den Radiator aber auch hier sind die Werte teils sehr unterschiedlich im vergleich mit dem BIOS, man weiß gar nicht mehr was jetzt stimmt CORSAIR Link werte oder AI Suite?! ist es dann so kompliziert einfach identische werte mit dem BIOS auszuliefern?
Mit den Temperatur anzeigen das selbe Problem AI Suite liefert andere werte wie Corsair Link, wie kann das sein? Es gibt doch nur eine Temperatur Diode in jedem Kern oder und die liefert einen festen wert da müsste doch die Temperatur egal mit welcher Software.
Dann wird mir die Lüfter Drehzahl immer nur sporadisch angezeigt die meiste zeit steht dort aber 0 wie im folgenden Bild zu sehen.

Dann sieht man auch noch verschieden Temperatur werte die Core temp werte 1-4 ist klar aber was soll der CPU temp wert Package heißen? und die Temp anzeige im Reiter H100i GTX ist das die Temperatur der Kühlflüssigkeit? Wäre schön wenn ihr das genauer deklarieren würdet in der Dokumentaion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok habs übers US Corsair Forum selbst gefunden..
Also zur richtigen Konfiguration
1. 3 PIN Stecker an den CPU FAN Header vom Mainboard
2. CPU FAN Header im BIOS auf DC MODE nicht PWM!
3. Qfan (ASUS) für den CPU FAN Header deaktivieren weil das Board sonst versucht einzugreifen und es zu Störungen kommen kann, die komplette Steuerung übernimmt die Pumpe/Link Software

hab das eben genau so umgesetzt und jetzt stimmen auch die werte mit Link Software und Ai Suite wieder überein, bekomme in der Link Software auch wieder richtig die FAN Drehzahl angezeigt und kann die FAN Profil wieder über die Link Software ändern.
Jetzt läuft auch die Pumpe mit 2900 Umdrehungen vorher mit 2200 mit der Auswahl Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dann wird das auch der Grund sein, warum die Lüfter bei mir nicht auf 1100 u/min bleiben ohne Kabel und immer auf 14xx gehen ... also DC und wo finde ich das QFan Zeugs?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh