Corsair Links Sofware {H100i] und GTX 680 Idel Problem

--==KANAN==--

Semiprofi
Tag Leute

Meine GTX 680 bleibt im Idel bei ihren 1111 Mhz Stehen , sobald ich aber die Corsair Link Sofware meiner H100i beende geht die GTX 680 wie gewohnt auf ihre 324 mhz runter .

Ich denke da wird seitens Corsair nen Update fallig oder ist es nur eine Einstellungs sache ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist - nur wenn die Linksoftware offen ist oder auch im zugeklappten zustand?

Hi Bluebeard

Ich muss die LinkSoware erst ganz ausschalten damit die Graka in den 2d modus geht .
Schau selbst :
http://www.vidup.de/v/Zeukp/

Und haste meine Pn auch bekommen ? warte da auch noch auf deine antwort wegen der H100 ????

Zuletzt bearbeitet:
Sind gerade dabei und versuchen das nachzustellen.

Ist das OS frisch aufgespielt worden?!? - Hardwareseitig sollte es dort keine Problempunkte geben...

Gegebenenfalls einen anderen Treiber für die Graka versucht (nur zum testen ob es dort einen Konflikt gibt, welche Treiberversion wird genutzt)?

Mit ganz ausschalten = komplett beenden oder nur auf das X des fensters drücken?

OS würde erst Kürzlich neu gemacht , Treiber habe ich auch schon 3 Versucht keine Änderung .

Hardware kann ich ausschliesen da es erst seid der H100i so ist bzw seid dem ich die Corsair link Software nutze { zuvor war die H100 verbaut und dort hatte ich dieses Prob nicht .

Egal ob ich es komplett beenden oder es nur über X mache beides sorgt dafür das die GTX wieder auf ihre 324mhz runter geht solange aber Corsairlink läuft egal ob minimiert oder ganz auf ist bleibt sie bei 1111Mhz stehen .

Alles klar,

wir schauen gerade das wir das ganze nachstellen und testen.

Wir haben das ganze Scenario nachgestellt jedoch bisher immer den Zustand:
Link offen (Fenster offen) = Grafikkarte im Einsatz (nicht vollast)
Link offen (Fenster minimiert) = Grafikkarte im Idle (leerlauf)

Nutzt Du nur die originalen Nvidia Treiber oder angepasste vom Boardpartner der Grafikkarte?
Ist das GPU Bios Werksseitig und unangetastet?

Wir releasen demnächst eine neuere Version der Link 2 Software, welche einige Probleme behebt die Grafiktreiber mit verursachen im FrameNetwork "Sierra2Service" aber der hier beschriebene Fehler fällt nicht dort hinein, daher die Frage nach den verwendeten Treibern.

Ich nutze die originalen Nvidia Treiber 310.90 habe auch 3 versionen nach unten versucht immer das selbe , und es ist egal ob ich mit original Bios oder einem mod Bios arbeite selbe Prob .

Alles klar, sind noch andere Framenetwork basierenden Programme installiert ggf. ?

mhhh ka kann ich dir leider nicht sagen da ich keine ahnung habe welche Programme Framenetwork benutzen bzw brauchen.

So habe jetzt das neuste FrameNetwork 4.5 Installt und mal einen neuen Treiber für die graka 313.96 , und habe auch mal die LinkSoware neue install aber leider alles ohne besserung

Was mir jetzt grade noch aufgefallen ist bei precision x wird unter Active 3d process die Sierra 2 exe aufgefürt ist :

Zuletzt bearbeitet:
Jepp,

dann liegt es aber an der GPU/Software seitens des GPU Herstellers - diese würde dann bei jeder Sierra2Service Aktivität die GPU hochschalten - i.d.R. sind Karten dann im Betrieb aber die Kühlung ist nur eine Stufe schneller und der Lastzustand ist nicht zwingend Volllast.

Wir nutzen hier FrameNetwork und die Sierra2Service, aber das nutzen auch diverse andere Treiber und Programme - dort würde die GPU dann ebenfalls unnötig in einen hohen Lastbetrieb schalten. ...
Wir bringen einen neuen Software Release bald und auch MS wird ein weiteres FrameNetwork Update bringen - könnte sein das sich die GPU damit dann abfindet. Ich habe hier eine 690GTX und einige 680GTX Karten getestet bspw. und dort werden die Karten nur um eine Stufe jew. hochgeschaltet - hast Du mal geschaut ob die Karte überhaupt irgend eine niedrigere Stufe fährt oder immer direkt bei 3D Nutzung in Volllast geht?

Bei C&C 3 zb bleibt die Karte bei ihren 1111mhz unter BF3 geht sie bis auf ihr max hoch 1280mhz , wie gesagt solange ich die LinkSoware ausgeschaltete habe ist dieses Prob weg dann geht sie auf ihre 324 mhz runter Speicher geht dann auch runter .#

Lasse ich die LinkSoware laufen und Zocke C&C3 bleibt sie bei 1111 mhz und Bf3 halt direkt auf 1280mhz .

Wie ist der punkt bspw. wenn man eine Anwendung fährt - bspw. Adobe Photoshop bietet GPU support in den letzteren Versionen, die Karte sollte dort dann ähnlich direkt auf 1111MHz schalten was dann im Prinzip gleiches Bild ergeben würde - Bei Spielen ist ja der Lastzustand ok, bei Programmen sollte die Karte aber in Stufen unterscheiden können bzw. die Software/Videobios. Ich schließe natürlich einen Fehler seitens der Linksoftware nicht aus, aber da es den Sierra2Service betrifft und nicht Windows 8 verwendet wird, wirft dies Fragen auf da solch ein Fehler bisher nicht existent war bzw. nicht reproduzierbar ist.

So habe jetzt mal Adobe Photoshop getestet und sobald das Prog aufgeht springt die karte hoch von 324mhz auf 1111mhz jetzt weis ich überhaubt nicht mehr was ich sagen soll mhhhhh wo liegt nun der Fehler ?

Auf jeden Fall nicht an unserer Link oder Adobe in dem Fall - da andere Grafikkarten zwar auch hochschalten aber kaum merkbar - sagen wir mal die Graka geht von 15-30% Lüfterspeed auf 40% allenfalls 50% wenn Du Photoshop dauerhaft auslastest - aber so direkt, ist von meiner Seite eine Frage an den Grafikkartenhersteller Wert.

Auf jeden Fall hat uns das Ganze schon mal ein Stück weiter gebracht.

Ich hab genau dasselbe Problem mit meiner GTX 670 und kann es auch genauso auf das starten von Link 2 zurückführen. Letztlich ist es wohl dieser Sierra Service, welcher aber nur für Link 2 benötigt wird. Da stellt sich mir aber auch die Frage, was dieser Dienst überhaupt macht?
Ne Lösung von Corsairseite wäre auch mMn. angebracht, du sagst zwar das es nicht an Link liegt aber euer Link setzt ja wohl auf diesen Sierra Dienst. Der Stromverbrauch /Wärmeentwicklung wird im Idle(!) deutlich hochgesetzt, was mMn. nicht hinnehmbar, da unnötig, ist.

Zuletzt bearbeitet:
hast Du überhaupt schon die neueste CorsairLink2-Software installiert und auch die neueste Firmware auf der H100i? Den Sierra Service gibts da nämlich nicht mehr ...

Ja hatte ich, hab jetzt auch nochmal nachgeschaut. Jetzt ist es nichtmehr der Sierra Prozess. Sondern als Aktiver 3D Prozess wird mir direkt Corsair Link2 angezeigt, siehe Screen. Firmware ist 1.0.5

Hab jetzt auch schon alles abgegoogelt, aber noch keine Lösung gefunden. Problem ist halt, das die Custom Lüfterkurve nur mit dem Programm funktioniert, da ich anders auch nicht an meine Lüfter rankomme (zum Steuern)

link.jpg

Zuletzt bearbeitet:
äh ich starte die Software nur, wenn ich was verändern will. Alle Einstellungen werden dauerhaft in der Link-Hardware gespeichert und sind auch dann aktiv, wenn die Software garnicht läuft!

Aber nur wenn die Sofware einmal gestartet wurde, nach nem Neustart muss sie erst wieder gestartet werden, damit das eigene Lüfterprofil aktiv ist. Anschliessend bleibt das Profil bis zum Neustart aktiv

hm ist bei mir nicht so. Einmal eingestellt bleiben meine eingestellten Profile immer aktiv. Du solltest mal die Software komplett deinstallieren und auch alle dazugehörigen Dateien (Benutzer/Appdata/Roaming/Corsair) löschen und dann neu installieren.

Hielft leider auch nix habe auch schon mal Format C gemacht alles neu und immer noch das selbe Prob und auch mit einer GTX 470 das selbe .

Hi,

hast Du mal die Beta vom Corsair Forum versucht? Hab auch so einige Probleme mit der SW, versuch nun mal die Beta wenn die Probs weiter so bestehen fliegt das Teil gegen ne große WaKü. Die Kühlung is OK aber die SW is rotz, sorry Corsair...

Corsair Link Software Update Beta Version 2.4.4948 - The Corsair Support Forums

Gruß Alex

---------- Post added at 10:07 ---------- Previous post was at 09:28 ----------

Also kurzes Update: Mal NetFramework 4.5 komplett neu aufgesetzt und Corsair komplett vom PC entfernt inkl. regedit. Dann die Beta drauf. Also die Beta kann wenigstens schon einmal minimiert starten was die letzte normale Version ja nicht konnte, allerdings werden bei mir die Lüfterdrehzahlen noch immer wahllos gesetzt obwohl ich Werte als Custom hinterlegt hatte. Dies Problem hatte die letzte Version auch schon.

Gruß Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh